Kirk spähte den langen Korridor hinunter und kniff die Augen zusammen, um im düsteren Zwielicht heruntergelassener Jalousien und draußen beginnenden Abends auf dem langgestreckten Flur etwas zu erkennen. Einer der typischen Krankenhaus Korridore, dieses Gebäudes.
Dort am letzten Fenster.
Jemand saß dort in der Fensterbank. Fast zusammengekauert und die Beine angezogen. Spock etwa? Natürlich, wer sonst? Meditierte er etwa tatsächlich in dieser Haltung? Nicht in seiner üblichen knienden Position? Oder schlief er sogar?
„Spock?"
Es kam keine Reaktion, auch nicht als Kirk ein weiteres Mal laut den Flur hinunterrief und das machte ihn sofort noch misstrauischer als er ohnehin schon war. Da stimmte was nicht. McCoy konnte noch nicht weit sein.
Kurzerhand drehte Kirk sich aus der Tür, an der er noch immer stand und beugte sich über das Treppengeländer. Er rief dem Arzt hinterher, der bereits eine Ebene tiefer war und bereits fragend zu ihm hochsah. Er hatte seine Rufe natürlich gehört.
„Bones! Komm besser wieder hier rauf! Etwas stimmt nicht." Kirk wartete nicht auf die Reaktion sondern drehte sich um und hastete eilig den Flur hinunter. Er hörte McCoy einige Meter hinter sich herlaufen und sie erreichten den Vulkanier fast gemeinsam.
Spock hatte sich tatsächlich in einer Ecke der Fensterbank zusammengekauert, die Beine eng an den Körper angezogen, die Arme um den Oberkörper geschlungen und den Kopf an den Fensterrahmen angelehnt, als sähe er nach draußen. Die Augen waren jedoch geschlossen.
Schlief er?
Erst als Kirk direkt neben ihm war, bemerkte er das feine Zittern und hörte kurze rasche Atemzüge.
„Spock? Spock ... Bones, was hat er?"
„Sieht nach Fieber aus ...", vermutete McCoy und drehte sanft Spocks Kopf zu ihnen. Der Vulkanier war wachsweiß und ächzte leise, wollte sich instinktiv der Berührung entziehen. „Mr. Spock. Ich bin es. McCoy. Jim? Such seinen Kommunikator und ruf mir Leslie mit einem kleinen Teamhier hoch. Sie soll Scanner und eine Trage mitbringen. Ich habe nichts hier."
Kirk tastete um Spocks Hüfte und fand seinen Kommunikator dort wo er sein sollte. Er benachrichtigte kurzerhand direkt Uhura, die sofort alles nötige veranlasste und sah besorgt zu wie McCoy Spocks Puls fühlte und leise mit ihm sprach oder ihn einfach nur ansprach.
„Bones?"
„Er ist so halb da ... aber wirklich nur halb. Ich vermute, dass durch den ganzen Bohai der letzten Woche sein Immunsystem derart runter war, dass irgendwelche dieser Bakterien und Viren in diesem Krankenhaus es nun doch noch geschafft haben seine Abwehr zu überlisten. Er muss das schon ein paar Tage mit sich herumtragen, vielleicht selber nicht einmal gemerkt. Das Fieber ist nicht hoch, aber ausreichend um ihn auszuschalten und es scheint auch für ihn überraschend gekommen zu sein. Solange wir aber nicht wissen was es verursacht hat. Hoffentlich ist dieser Mistvirus nicht mutiert. Hilf mir mal und halt ihn so fest."
Kirk umfasste Spocks Oberkörper und zog ihn etwas zu sich, als McCoy den Rücken abtastete und das Uniformhemd hochschob. Mit einem leisen Stöhnen fiel Spocks Kopf schwer auf Kirks Schulter und aus einem Reflex heraus stützte Kirk ihn mit einem Arm und ließ seine Hand auf leicht feuchten doch weichen Haaren ruhen.
„Er hat feuchte Haare."
„Ja, Schweiß vom Fieber", brummte der Arzt abgelenkt.
„Ich bin es Spock. Jim", murmelte Kirk zusichernd als der Vulkanier sich erneut anspannte und den Berührungen entziehen wollte und Kirk ihn umso fester hielt.
DU LIEST GERADE
Star Trek TOS Sequenzen 81-89
FanficGesprächsbedarf Sequenzen 81-89 Zeitraum der TOS Episoden: Sequenz ab 1 bis 55 Kirk : 2 = ? Implosion in der Spirale Das letzte seiner Art Der Fall Charlie Sequenz 56 bis 63 Spock unter Verdacht Der alte Traum Der Zentralnervensystemmanipulator Sequ...