- Leben 2.0 -

3 0 0
                                    

Die nächsten Tage mit Anna vergehen wie im Flug. Wir gehen ins Dorf, ich zeige ihr meine neue Schule. Außerdem gehen wir im Wald spazieren, aber nur ein paar Kilometer, Tante Maggi hat uns strickt verboten weiter weg zu sein, damit uns bloß nichts passiert. Inzwischen liegt nur noch auf den Bergspitzen Schnee. Es ist so warm, dass ich meine dicken Skisachen in den Schrank gehangen habe und sie gegen meinen Winterparker getauscht habe. Als Anna und ich uns Donnerstagabend am Flughafen verabschieden ist auch der letzte Zweifel von mir gefallen. Ich bin mir nun sehr sicher, dass etwas aus Jasper und mir werden kann.

Ich habe die ganze Woche, in der Anna hier war nicht wirklich etwas mit meinen Freunden unternommen. Aber sie hatten Verständnis dafür. Das aller Erste, was ich nach meinem Zusammenbruch in der Schule gemacht hatte, war, dass ich meine neuen Freunde eingeweiht hatte. Erstaunlicherweise hatte mich seitdem niemand gemieden oder komisch reagiert. Ava hatte ein bisschen geweint und Alyssa nahm mich sofort in den Arm. Die Juns hatten mir auf die Schulter geklopft und Zack meinte zu mir: "Ich bin froh, dass du uns das gesagt hast." Nur Olivia war nicht dabei gewesen und sie hatte sich die Woche über nicht bei uns blicken lassen. Ich glaube, dass sie nicht einmal etwas über meine Vergangenheit weiß.

Ich setzte mich auf meinen Platz im Geschichtsraum. Eigentlich habe ich gar keinen Bock auf diese Stunde und zu allem Übel sitzt Cole auch noch neben mir. Seit der komischen Situation zwischen uns beiden haben wir kein Wort mehr miteinander gewechselt. Jetzt kommt er ins Klassenzimmer, blickt suchend in meine Richtung und geht dann entschlossen auf mich zu. Auch das noch! "Hey", sagt er und grinst mich zurückhaltend an. Ich verschränke die Arme und murre. "Okay, du bist sauer, verstehe ich", er setzt sich auf seinen Platz neben mich. "Richtig", sage ich nur und beschäftige mich mit meinem Geschichtsbuch. "Der Wasserfall ist jetzt ganz aufgetaut", sagt Cole zu mir. "Boar, Cole!", ich lege das Buch weg und dreh mich zu ihm um. "Du merkst auch nicht, dass ich nicht mit dir reden will, oder?" Cole hebt beschwichtigend seine Hände. "Hey Maya, ich versteh vollkommen, dass du sauer auf mich bist. Echt. Aber ich kann dir wirklich nicht erzählen, was passiert ist." Unsere Lehrerin kommt herein und zwinkert mir zu. Ich drehe mich von Cole weg. Je mehr er redet, desto wütender werde ich auf ihn. Ich stehe auf und sage, dass ich auf die Toilette muss. Ich kann es echt nicht fassen. Auf dem Schulflur ist nichts los, alle Schüler der sowieso kleinen Schule sind in ihren Klassenräumen. Als ich um die Ecke biege, sehe ich Olivia vor der Wand stehen. Um sie hat ein Junge die Arme geschlungen. Ich kann nur blonde Fransen unter Olivias Händen festmachen. "Zack?", rutscht es mir fassungslos heraus.

Die beiden fahren zusammen und starren mich erschrocken an.

"Scheiße", sagt Olivia und umklammert Zack.

Das hätte ich wirklich niemals erwartet. "Maya", Zack tritt einen Schritt auf mich zu. "Das musst du auf jeden Fall für dich behalten."

Olivia fängt an zu weinen. Das schockt mich am Meisten. Die sonst so ausdruckslose und verschlossene Olivia weint. Zack tätschelt ihr zärtlich den Arm. "Bitte, du musst versprechen, dass du das niemandem erzählst", bringt Olivia unter schluchzem hervor. Ich nicke. "Aber was ist so schlimm daran, dass ihr zusammen seid?", frage ich verwirrt. Olivia trocknet sich ihre Tränen an einem Taschentuch, das Zack ihr gereicht hat.

"Cole würde mich noch mehr hassen als so schon!"

Ich atme langsam aus. "Kann mit jetzt endlich jemand einmal sagen, was verdammt nochmal mit Cole los war? Warum ist es denn schlimm, dass ihr verliebt seid?"

"Olivia hat wegen mir mit Cole Schluss gemacht", klärt Zack mich auf.

"Aha, und jetzt? Man trennt sich halt in der High School, so ist das eben", sage ich patzig.

"So ist das nicht", wirft Olivia ein und wischt sich ihre Wimperntusche von den Wangen. "Cole hat sich für mich total aufgeopfert. Er hat mich wahnsinnig geliebt und hat einfach alles für mich getan als-", sie schaut Zack in die Augen, "meine Mum mich und meinen Vater vor zwei Jahren einfach verlassen hat." Ich schaue sie verwirrt an. "Cole hat eine sehr lange Zeit mit mir versucht sie zu finden", erklärt Olivia weiter. "Sie ist einfach weg. Ohne ein Wort. Am Morgen war sie noch da und hat mir viel Spaß in der Schule gewünscht. Als ich wieder kam war sie verschwunden."

"Oh."

"Cole weiß nicht, dass ich mit Zack zusammen bin. Er war so schon sehr verletzt. Er hat seitdem kein Wort mehr mit mir geredet. Und die Trennung ist ein halbes Jahr her."

Jetzt wird mir auf einmal alles klar. Cole weiß so viel, weil er dieselbe Situation schon mal mit Olivia durchgemacht hat. Nur, dass es damals viel schlimmer für Olivia gewesen sein musste. Ihre Mutter war freiwillig gegangen. Nicht so wie meine, unvorbereitet und ohne Vorwarnung.

Jasper's TraumWo Geschichten leben. Entdecke jetzt