-Olivia-

3 0 0
                                    

Nachdem ich auf die Toilette gegangen bin, sind Olivia und Zack verschwunden. Ich nehme mir vor, Olivia in der Mittagspause nochmal in Ruhe und ohne Zack zu sprechen. Ganz aufklärend war unser kleines Flurgespräch ja nicht. Trotz der vielen fehlenden Informationen mache ich mir viele Gedanken über Zack, während die Lehrerin uns etwas über Kriegsziele im ersten Weltkrieg beibringen will. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Junge so verantwortungsbewusst und auch irgendwie aufopfernd sein kann. In Deutschland waren die Jungs nur Idioten gewesen, die einfach nur Spaß haben wollten. Aber bei Zack ist das völlig anders. Schon wie er sich um mich gekümmert hat, obwohl wir uns gar nicht gekannt haben. Und ich glaube, dass er mich Anfangs gar nicht richtig mochte. Vielleicht ist es aber auch nur seine Masche um Mädchen rumzukriegen.

In der Mittagspause suche ich nach Olivia. Sie sitzt am Tisch mit den anderen: "Hey, Olivia", begrüße ich sie. Sie schaut mich erschrocken an. "Was ist?"

Ich schüttel nur für sie bemerkbar den Kopf und sage dann:" Ich wollte dich nochwas wegen Bio fragen. Da steht was in meinem Buch, dass ich nicht ganz verstehe. Und ich dachte, weil du in meinem Kurs bist, kannst du mir helfen?"

Ava dreht sich zu mir um:" Ich hab in der letzten Klausur ganz gut abgeschnitten. Vielleicht kann ich dir auch helfen."

Aber Olivia winkt ab. "Ach quatsch. Ich mach das schon. Ich hab auch noch ein paar Lernunterlagen für Maya in meinem Spindt."

Sie erhebt sich und zieht mich schnell mit sich.

"Unauffälliger gings nicht Maya, oder?", zischt sie. Ich zucke mit den Schultern. "Hat doch eh niemand bemerkt."

"Was willst du eigentlich von mir?", fragt sie mich dann immer noch ein wenig wütend. "Ich wollte noch mehr erfahren über Cole und dich."

Sie verschränkt die Arme.

"Ich wüsste nicht, was dich das angeht", sagt sie zickig. "Ich hab dir ein paar Dinge erzählt, damit du nichts ausplauderst. Aber mehr nicht, weil das auch ziemlich privat ist."

Ich merke, wie sie eine große Ablehnung gegen mich entwickelt, deswegen sage ich schnell: "Du musst mir auch nichts von eurer Beziehung erzählen", obwohl ich besonders darauf sehr neugirig bin, füge ich im Stillen hinzu. "Ich war nur in einer ähnlichen Situation wie du", sage ich dann wieder laut zu ihr. "Was für eine Situation?", sie runzelt die Stirn.

Ich kaue auf meiner Unterlippe. "Ich habs schon den anderen erzählt. Ich dachte Zack hätte es an dich weitergegeben, aber er hats wohl vergessen. Letzte Woche beim Spiel bin ich nicht umgekippt, weil ich zu wenig getrunken hab oder so. Mich hat ein Flashback eingeholt. Ich bin hier in Kanada, weil meine Eltern bei einem Autounfall gestorben sind", sage ich ziemlich nüchtern. Meine Therapeutin hat mir geraten, meine Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Grade finde ich die nüchterne Sichtweise am unanstrengendsten.

Olivias Blick wird weicher und ich kann in ihren Augen sehen, dass sie zumindest ein wenig weiß, wie ich mich fühle.

"Achso", sagt sie und löst ihre Arme.

"Cole hat mich nach Hause gebracht und mir diesen Wasserfall gezeigt. Es war eher gesagt eine Eismauer", ich muss lächeln.

"Kennst du den Wasserfall?", frage ich sie. Olivia schüttelt den Kopf. "Wir waren nie in der Natur. Wir saßen eigentlich ziemlich viel zu Hause. In der Zeit gings mir echt nicht gut und ich habe viel geweint und so", sie schaut beschämt auf den Boden. "Olivia, dass muss dir nicht peinlich sein. Ich bin letzte Woche bei einem Eishockefspiel zusammengeklappt und hab fast das ganze Wochenende geheult."

Sie fasst mir auf die Schulter. "Das tut mir so leid für dich", Olivia gehört zu den wenigen Menschen, die wirklich wissen, was sie sagen und das merke ich an ihrer Stimme und ihrer Körperhaltung.

"Aber ich versteh nicht ganz, was du jetzt von mir erfahren willst."

"Ehrlich gesagt wollte ich nur ein bisschen was von Cole hören", weihe ich sie in meine Gedanken ein. "Wir waren halt bei diesem Wasserfall und Cole war echt lieb, aber auch ein wenig komisch. Jetzt weiß ich zwar warum, aber ich glaube, dass er immer noch in dich verliebt ist."

Olivias Augen weiten sich: "Und du hast dich in Cole verliebt", stellt sie fest. "Was? Nein! Ich finde ihn nur nett und vielleicht auch süß. Aber ich hab mich nicht in ihn verliebt", stelle ich klar.

"Wie du meinst. Ich glaube Cole könnte aber mal wieder Jemanden gebrauchen, damit er endlich über mich hinwegkommt. Die Heimlichtuerei mit Zack geht uns ziemlich auf die Nerven. Und Cole ist wirklich was besonderes. Ich liebe ihn echt, auch jetzt noch. Aber irgendwann war ich nicht mehr verliebt in ihn und dann kam Zack und alles ging ganz schnell. Aber für das was Cole für mich getan hat, dafür liebe ich ihn einfach immer noch. Und ich kann nicht mehr sehen, wie er leidet. Das zerfrisst mich."

Ich höre Olivia zu.

"Maya, kannst du mir nicht einen Gefallen tun und wieder was mit Cole machen? Ich weiß dass es ihm gut tut. Auch wenn du nichts von ihm willst", dabei schaut sie aber nicht überzeugt. "Einfach nur ein Treffen als Freunde. Bitte!"

Ich überlge und verspreche es ihr aber dann. Ich schätze Cole als Freund sehr und vielleicht zeigt er mir den Wasserfall nochmal, jetzt, wo er aufgetaut ist. Den Weg dahin muss ich mir unbedingt merken!

Jasper's TraumWo Geschichten leben. Entdecke jetzt