Reden wir mal über PTSD

13 0 0
                                    

Zuallererst, was ist das überhaupt?

PTSD ist die Abkürzung für Posttraumatic stress disorder oder zu gut deutsch, Posttraumatische Belastungsstörung.

Eine Posttraumatische Belastungsstörung ist im Grunde genommen eine verzögerte Reaktion auf ein traumatisches Ereignis die unterschiedlich Lange anhalten kann.

Auslöser sind wie gesagt erlebte Traumata die von Autounfällen, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen, Todesfällen, bis hin zu Kriegshandlungen alles sein können. Es können allerdings quasie alle Situationen die den betroffenen mit einem starken Gefühl der Angst und Schutzlosigkeit, meist im Mangel an subjektiven Bewältigungsmöglichkeiten, zurücklassen.

Sie tritt allerdings nur recht selten auf.

Das Risiko an PTSD zu erkranken liegt ungefähr zwichen 8%-10%.

Wenn es sich aber durch ein Traumata handelt das durch andere Menschen hervorgerufen wird, z.B. Vergewaltigungen, steigt die Chance drastisch.
Ungefähr ein Drittel aller Fälle entwickelt hierbei PTSD.

Sehr häufig treten mit PTSD auch schwere Depressionen, Angststörungen und Missbrauch von z.B. Betäubungsmitteln, Alkohol oder ähnlichen auf.

Eines der Hauptprobleme dieser Krankheit sind unter anderem das die Betroffenen nicht von dem Trauma wegkommen.

Sie durchleben diesen Moment in vorm von Träumen und Erinnerungen immer wieder und zwar so stark das sie sich fühlen als würde es wieder und wieder passieren.

Viele haben Schwierigkeiten Beziehungen mit anderen Menschen aufzubauen und/oder aufrechtzuerhalten.
Es ist nicht selten das man sich quasie kommplet isoliert.

Eine Posttraumatische Belastungsstörung ist absolut nichts was man auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Leider gibt es viele die sie nicht im Kopf haben oder als reine ,,Soldatenkrankheit" abtun.

Und das kotzt mich aus mehreren Gründen an.

Leider gehören alle davon in einen Bereich über den ich lieber die Klappe halte.

______________________________________

Ich cut hier erstmal.

Dieses Thema ist mir aus einigen Gründen näher als mir lieb ist.

Ich wollte eigentlich noch mehr schreiben aber ich wollte nach diesen Staubtrockenen Infos nicht gleich mit noch mehr ankommen so das man den Überblick verliert.

Nun ich trink jetzt etwas Vodka.

Habt einen schönen Abend.

Until we see us again, farewell.

Meine Gedanken oder Dinge über die ich so denke wenn ich zu viel Zeit habeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt