Wattpad hat es geschafft mal ein paar Features zu Implementieren die nicht hinter einer Paywall versteckt werden, zumindest zum Großteil, das dazu sogar noch sehr interessant ist.
Und zwar kann man sich zu seinen Büchern eine ganze Reihe Statistiken anzeigen lassen.
Ich weis nicht wie es euch geht aber an mir ist das komplett vorbeigegangen das so etwas eingeführt wurde.
Was unter anderem wahrscheinlich daran liegt das ich Wattpad im Grunde bisher ausschließlich über die App benutzt habe und erst vor kurzem mich mal mit der Browserversion am PC auseinander gesetzt habe als ich mich an ein kleines Nebenprojekt gemacht habe.
Aber das beiseite, ich habe mir also die Statistiken also mal so angesehen und mir gedacht ich gebe eine Zusammenfassung dieser mal der Öffentlichkeit Preis und Kommentiere ein paar für mich interessantere auch gleich.
Ganz neben bei hat dieses Buch inzwischen 445 Reads, 23 Votes, mit diesem hier 28 Teile und insgesamt 58 Kommentare, ein kleines Danke dafür von meiner Seite, hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet die hälfte zu erreichen.
Also fangen wir auch gleich mal mit dem für mich uninteressantesten Statistiken an.
Man beachte ich schreibe das hier am 5.4.2020 und Wattpad braucht bis zu 24 Stunden um diese Statistiken zu aktualisieren.
Die ersten drei Diagramme geben mir Informationen wie viele neue Leser, Votes und Kommentare innerhalb des letzten Monats so reingekommen sind.
Momentan habe ich Daten vom 6.3 – 4.4
In diesem Zeitrahmen hat dieses Werk fünf komplett neue Leser dazubekommen.
Einen guten Tag dabei von mir gleich mal an der Stelle falls einer von denen das hier liest.
Allerdings keine Kommentare oder Votes.
Jetzt kommen wir zu ein paar interessanteren.
Und zwar wie viel Prozent aller Leser pro Kapitel es überhaupt zu Ende lesen.
Insgesamt gibt es drei Kapitel die von allen in Gänze gelesen wurden der Rest liegt großteils über 60%.
Es gibt insgesamt drei die unter 50% liegen, das wären das erste, das elfte und das zweiundzwanzigste. Das erste hat 41%, das elfte 43% und das bisher niedrigste ist Nummer 22 mit 25%.
Das heißt im Durchschnitt lesen 70,11% aller Leser das Kapitel auch bis zu ende durch, keine schlechte Zahl meiner Meinung nach.
Danke übrigens Wattpad das ich die ganzen Durchschnitte alleine ausrechnen darf, gehört tbh meiner Meinung nach zwar eigentlich einfach mit neben das Diagramm aber scheiß drauf.
Im Grunde sieben sich wahrscheinlich über die ersten vier Kapitel, dem Graph nach zu urteilen alle aus denen das ganze hier nicht passt da er danach im Grunde bis auf wenige Ausnahmen immer über 70 oder 80% liegt.
Dort wo es im Nachhinein runtergeht ist also entweder von dem Thema oder Stil abhängig irgendetwas falsch das der großteil der Leser einfach nope sagt.
Wenn ich jetzt also darauf bedacht wäre ne möglichst große Reichweite zu erreichen und die Leserschaft die ich bereits habe bei der Stange zu halten und so was müsste ich mir im Grunde nur ansehen was die einen Kapitel anders macht als die anderen und schon könnte ich besser auf die User zugeschnittenen Content anbieten.
Ich könnte damit auch einfach raus finden welche Richtung meine Meinung annehmen müsste, welchen Ton ich in den Kapiteln anschlagen müsste, die Länge die ein Kapitel ungefähr haben sollte und noch so viel mehr.
DU LIEST GERADE
Meine Gedanken oder Dinge über die ich so denke wenn ich zu viel Zeit habe
AléatoireHello there. Wie man dem Titel entnehmen kann geht es in diesem Werk hier um meine Gedanken, Meinungen oder was auch immer mir durch den Kopf geht. Ich schreibe das dann gerne mal auf, mache es etwas zurecht und lade es in Unregelmäßigen Abständen h...