Einsam?

23 2 2
                                    

Einsamkeit. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das Kapitel beginnen soll. Es ist die große Kunst des Schreibens, den Leser fühlen zu lassen, was man selbst fühlt. Der Leser muss die Worte lesen, sich sein eigenes Leben vor Augen halten und egal, ob er die beschriebene Situation kennt oder nicht, muss er sich im inneren denken: RELATE.

Nun...Einsamkeit ist schwer zu beschreiben. Viele kennen sie. Es kommt oft vor, dass Einsamkeit mit 'allein sein'  gleichgesetzt wird. Aber so ist es nicht. Ja, ich fühle mich oft einsam, aber ich bin nicht immer allein. Ich habe meine Schwester, meine Mutter, meine Großeltern, meine Freunde und alle wissen, was Einsamkeit ist. Aber sie sind nicht allein. Ich sitze oft genug mit meiner gesammten Familie in einem Raum und lache über ihre Witze und führe spannende Diskussionen, aber ich fühle mich einsam.

Einsamkeit ist, zu wissen, dass man geliebt wird, aber trotzdem das Gefühl zu haben, es fehlt etwas.
"Mimimim...wenn man geliebt wird, ist man doch nicht einsam. Mimimim...ich bin komplett Waise und sozial inkompetent, weswegen ich keine Freunde hab, ich darf mich einsam fühlen, aber du nicht!"
Ehhhhh...ja ne. Es ist auf jeden Fall nachvollziehbarer, warum sich solche Personen einsam fühlen, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht einsam fühlen darf. 

Hele!? Samma  hackts? Warum erzählst du uns was von Einsamkeit? Du bist doch die Positivität in Person, oder haben wir was verpasst? Müssen wir uns sorgen machen? Brauchst du vielleicht Umarmungen und freundschaftliche Nähe?
Ehhhh...ja ne. Danke. Ich weiß die Bemühungen zu schätzen.

 Einsamkeit ist, wenn man sich nach einer Umarmung sehnt, aber weiß, dass man sich durch eine Umarmung nicht besser fühlen wird. Man braucht Nähe von einer Person, aber nicht von Familie, nicht von Freunden und um Gottes Willen, nicht von Fremden! Es scheint aussichtslos diese Nähe zu bekommen.

Ich sitze oft im Sommer draußen und starre in den Himmel. Unverständlich, wie manche Menschen nicht verstehen können, warum ich so gerne die Sterne sehe. Ja, ich sehe eigentlich immer das selbe, aber ich kann meinen Blick nicht abwenden. Ich bin einsam und stelle mir, mit Blick in die Ferne vor, dass es jemanden gibt, der gerade genauso einsam ist und die Sterne betrachtet. Wir alle sind durch die Sterne miteinander verbunden. Wir sehen im selben Moment das Selbe. Und ich finde das Gefühl durch diese Milliarden Lichtpunkte miteinander verbunden zu sein unbeschreiblich. Man ist im Grunde genommen gemeinsam einsam.

Ich kenne die meisten Personen nicht, mit denen ich diesen Moment teile. Es scheint, als lebten sie in einer anderen Welt, in einem Paralleluniversum. Ich kenne in meinem Umfeld nur wenige Personen, die diese Momente zu schätzen wissen. Und das sind auch nur Freunde und Familie. Ich denke auch viel über Paralleluniversen nach, während ich in die Sterne schaue.  

Von mir wird viel erwartet. Von mir wird erwartet der ruhige Pol zu sein. Von mir wird erwartet, für andere da zu sein. Von mir wird erwartet positiv zu sein. Von mir wird erwartet alles diplomatisch zu klären, auch wenn ich der Person mir gegenüber jetzt gerne ne Schelle geben würde. Keiner sagt mir, ich müsse gute Noten schreiben, aber alle erwarten es von mir. Sie erwarten es, weil ich sonst auch immer gute Noten geschrieben habe. Aber sonst, ist nicht jetzt.
Und dann kommen die Lehrer an, mit ihrer enttäuschten Miene, legen das Blatt hin und sagen mit enttäuschtem, bemitleidenswerten Ton: "Mensch, das war ne 3, was isn los mit dir?". Wissense was? Ich bin VERDAMT froh, dass das ne 3 war. Eigentlich hab ich nämlich keine Ahnung was sie von mir wollten und da is ne 3 doch ganz stabil, finden se nich?"

Einsamkeit ist, wenn man das Gefühl hat, dass man für alle da sein muss, aber niemand für einen da ist.

Nun bin ich ein Single und frage mich, ob man nicht mehr einsam ist, wenn man einen Freund hat.
Oder fühlt man sich  so lange einsam, bis man den richtigen Freund gefunden hat, seinen sogenannten Seelenverwandten?
Gibt es So etwas wie einen Seelenverwandten?
Oder fühlt man sich immer einsam, weil man eben ein Mensch ist?
Reicht es aus diesen Seelenverwandten einmal kurz zu treffen, so als würde man einen Punkt auf seiner Bucket list abhaken?
Oder muss derjenige dann 24/7 bei dir sein? Und was, wenn das durch große Entfernung nicht möglich ist?
Jetzt fühl ich mich nur manchmal einsam.
Werde ich mich dann bei jeder Abwesenheit seinerseits einsam fühlen?
Wenn das öfters ist, als jetzt, will ich dann überhaupt einen Freund?
Aber eigentlich ja schon, einfach um zu wissen, wie es ist, sich nicht einsam zu fühlen.

Ja, ich bin ein positiver Mensch.
Und manchmal brauch ich diese Einsamkeit um mir bewusst zu werden, wer ich bin und was ich alles habe und kann.

Einsamkeit ist nicht immer schlecht. Sie kann in schweren Zeiten sehr belastend sein, erdrückend.
Aber genau diese Einsamkeit lässt einen kreativ werden. Man versucht verzweifelt diese Einsamkeit los zu werden. Sie aus sich raus zu bekommen.
Man will Menschen das selbe Gefühl geben. Man will zeigen, dass sie mit ihrer Einsamkeit nicht alleine sind.
Nun hat nicht jeder die Möglichkeit sich wie ich an ein Instrument zu setzen und eine schwere Melodie oder einen traurigen Song zu spielen.
Nich jeder, kann seine Gedanken und Gefühle in Worte fassen und sich ein Kapitel oder Gedicht aus dem Hut zaubern.
Nicht jeder hat das Geld oder die Zeit sich eine Leinwand und Farben zu kaufen und seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, ob nun mit Motiv oder abstrakt.

Aber, sie können lesen. Ihr könnt lesen. Ich kann lesen. Und lesen kann auch helfen. Solang der Autor einem das Gefühl gibt, dass man verstanden wird, solange man den Autor versteht und sich tief im Inneren denkt: RELATE.

Ich habe Glück. Ich kann meine Einsamkeit durch die genannten Punkte frei lassen, ich muss sie nicht einschließen.
Alle die das nicht können, nicht die Möglichkeit dazu haben, haben es schwer. Ich kann mir nicht vorstellen wie sehr sie leiden müssen.

Ich hoffe alle Einsamen Leser da draußen, die dieses Kapitel lesen, denken sich tief im Inneren: Relate.
Und fühlen sich dadurch etwas weniger einsam.
Ich fühle mich jetzt auch weniger einsam. ^_^






(PS: Das Bild oben heißt "Der Träumer" und ist aus der Romantik.)







SchulterzuckenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt