Curthbert behandelte diese Stunde Zauberrei im Mittelalter. Ein Tema das Chrona nicht sonderlich interessant fand. Sie legte den Kopf auf der Tischplatte ab und lauschte den Geräuschen des Klassenzimmers. Nach 15 Minuten fiel ihr auf, dass Professor Curthbert eigentlich nur mit Miles Unterricht machte. Sein Arm war praktisch dauerhaft gehoben. Die Übrigen schienen genauso wenig Spaß zu haben wie Chrona. In der vorderen Ecke saß ein Hufflepuff der schon zu schnarchen schien und eine Reihe vor Chrona versuchten Graham Montagoue und Lucian Bole, Miles Freunde, eine ihrer Schreibfedern mithilfe von Magie zum von selbst schreiben zu bewegen.
In Astronomie setzte sich Chrona allein an einen Tisch in der letzten Reihe. Sie hielt von Astronomie fast noch weniger als von Geschichte der Zauberei, was wohl daran lag das sie rein Garnichts verstand. Wann welche Konstellationen der Sterne auftraten. Und was sie auslösten. Was man von den Sternenbilder über Winde erfuhr...
Astronomie war ihr ein Rätsel. Der Kalssenraum war dafür einer der Schönsten. Er befand sich im Ostturm ganz oben. Wenn man einen Platz am Fester ergattern konnte, wie Chrona heute, hatte man einen wunderschönen Ausblick auf den See, an dem das Schloss gebaut war und weiter westlich den Turm der Eulerrei, in den ständig Eulen in allen größen und Farben mit Päcken und Umschlägen ankamen oder ausflogen. Ein Stuhlscharben neben ihr holte Chrona aus ihren Gedanken. Miles war von Professor Sinistra nach hinten geschickt worden. Er hatte versucht ein Modell der Sonne mit magischem Feuer, das den entzündeten Gegenstand nicht verbrennen kann, zu entzünden. Seine Begründung, es würde so viel echter aussehen, handelte Slytherin 30 Punke abzug ein und er musste sich in die letzte Reihe setzen.
Unbeeindruckt nahm er weiter am Unterricht teil, als wäre nichts passiert. Später gab Professor Sinistra ihnen allen eine Stillabeit auf in der sie berechnen sollten, wann das Sternzeichen des Schützen über Hogwarts zu sehen sein würde. Dafür benötigt wurde eine komplizierte Rechenformel, die Chrona nicht mal Ansatzweise nachvollziehen konnte. So kritzelte sie wahrlos Skizzen und Zahlen auf ihre Pergamentrolle, die der von Professor Sinostra ein wenig ähnelten. Nach einer Weile merkte sie den Blick von Miles Bletchley auf ihrem Pergament. Sie schaute zu ihm. Er erwiederte den Blick mit hochgezogenen Augenbrauen.
"Was ist?" fragte Chrona.
"Bist du dir sicher, dass du die Aufgabe so abgeben willst?" Er deutete auf eine Rechenskizze auf Chronas Pergament die einem Verbind die Punkte -spiel ziemlich ähnlich sah. Miles nahm die misslungene Arbeit Chronas an sich. Dann verband er die Sternenbilder einzeln und zeichnete die Verläufe an. Nach nur wenigen Minuten hatte er die komplette Aufgabe gelöst.
"Wie hast du das so schnell gemacht? Selbst Professor Sinistra hat länger dafür gebraucht." Miles lächelte verlegen.
"Es gibt da eine andere Formel mit der es schneller geht." Nun sah Chrona ihre Chance auf eine bessere Note in Astronomie.
"Kannst du mir die beibringen?" fragte sie, doch in diesem Augenblick beendete Professor Sinistra den Unterricht.
"Wir können uns ja Morgen Mittag in der Bibliothek treffen. Da ist es ruhig genug zum lernen." Chrona lächelte. Der erste wirklich nette Slytherin. Sie bedankte sich und ging dann zurück zum Gemeinschaftsraum der Slytherin um sich für das Abendessen fertig zu Machen.
DU LIEST GERADE
Die Erbin (Harry Potter FF) Hogwarts Chronik 1
DiversosChrona ist alles andere als begabt, was Zauberei angeht. Trotzdem kommt sie nach Hogwarts, ihr Vater wollte es so. Doch Chonas Schulstart verläuft alles andere als gut. Nicht nur, dass sie nach Slytherin kommt, das Haus, das sie überhaupt nicht auss...