ihr braucht eine Therapie

86 1 0
                                    

Später am Tag. Frühstückten die beiden mit phillips Adoptiveltern gabe und helen. Es gab pancakes
"Guten Morgen ihr zwei, habt ihr gut geschlafen ?" Fragte helen mit einem schelmischen Grinsen aber einem leicht besorgten Unterton. Das Haus von helen und gabe war sehr hellhörig. Das heißt helen hatte sowohl das gestöhne von heute morgen als auch die Schreie von lukas Alptraum gehört.
Doch phillip wusste auch ohne lukas anzuschauen das er ihm gerade ein bittenden Blick zuwarf. Also sagte phillip nur: "ja wir haben sogar  sehr gut geschlafen, danke" und zwinkerte und lächelte helen zu. Das war so ein geheimcode zwischen helen und ihm das soviel sagte wie:'wir reden später darüber'.
Was seine Alpträume und seine psychische Gesundheit anging war. Lukas nämlich fast noch empfindlicher als bei seinen Gefühlen. Und auch wenn helen diejenige war die sie vor diesem Killer gerettet hatte, hätte lukas noch lange nicht freiwillig zugegeben das ihn dass ergeignis was vor mindestens einem Monat passiert war sogar noch bis in die Nacht verfolgte.
Sie aßen zu Frühstück und lukas verabschiedete sich von phillip und den anderen um seinem Vater bei der Arbeit auf dem Hof zu helfen. Nachdem lukas weg war, Herrschte unangenehme Stille.
Dann durchbrach helen diese Stille. "Phillip? Was war gestern los ? Ich hab schreie gehört und wollte schon zu euch aber dann war es wieder still."
Phillip stocherte in seinen halbaufgegessen pancakes herum während er versuchte die Situation der gestrigen Nacht in Worte zu fassen.
"Lukas hatte einen alptraum"
Helen seufzte
"Wieder einmal?" Fragte sie besorgt.
Es war jetzt schon öfters vorgekommen das lukas Alpträume hatte, es waren nicht immer die gleichen aber immer wusste lukas  anscheinend worauf es hinaus laufen sollte. Das Szenario des Mordes spielte sich jedes mal auf eine andere Weise ab. Mal wurden sie in die Luft gesprengt, mal ertränkt oder erwürgt. Mal wurden sie vergiftet oder erstochen alles war schon in lukas Alpträumen vorgekommen und nicht nur in der Nacht hatte er das auch am Tag. Es fiel ihm immer schwerer seine Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Manchmal schlichen sie Tagträume einfach so in sein Bewusstsein. Zum Beispiel im Unterricht da stand der Mörder plötzlich vor ihm an der Tafel und durchbohrte ihn mit seinen Blicken. Manchmal saß er neben ihm lächelte ihm zu. Er konnte nicht mehr richtig Basketball spielen da er bei jedem Aufprall Schüsse hörte.
Aber phillip war der einzige mit dem er darüber redete jedenfalls hatte er das phillip erzählt und phillip hatte es auch selbst gesehen als, er auf Basketball Platz sich mehrmals hinsetzen musste weil 'er nicht mehr soviel Ausdauer hatte wie früher' der eigentliche Grund war, dass er sich nicht konzentrieren konnte. Oder als er schweißgebadet aus dem bio Unterricht gestolpert war um auf Klo zu gehen. Phillip war ihm gefolgt und fand ihn wie er sich mehrmals Wasser ins Gesicht schüttete um wieder richtig aufzuwachen. Er hatte phillip spielerisch nassgespritzt. Aber obwohl er gelächelt hatte hatte er etwas angespannt. Besorgt fragte er ihn : "Tagtraum?"
Kurz hatte lukas zu Boden geschaut und hatte wahrscheinlich abgewägt ob er seine Tagträume komplett verleugnen sollte. Dann schaute er phillip in die Augen und nickte düster.
"Wusste ich es doch"
"Verdammt, du kennst mich einfach zu gut. Arschloch" dann hatte er phillip in eine Klokabine gedrängt und ...also naja mehr Brauch ich nicht sagen oder ?

"Ihr braucht Therapie" riss helen ihn aus seinen Erinnerungen.
Er seufzte
"Weiß ich doch. Und ich hab auch mal versucht mit lukas darüber zu sprechen aber er....er vertraut niemanden ...nur mir"
"Ihr könnt ja die Therapie auch zusammen machen" schlug helen vor.
"Außerdem" fügte gabe hinzu "du bist zwar sein Freund aber du bist doch auch nur ein Teenager wie sollst du dich denn um dich und um deinen Freund gleichzeitig kümmern. Phillip selbst wenn das schwer zu akzeptieren ist: du bist nicht für lukas verantwortlich. Du kannst nicht all seine Probleme lösen das kann nur er. Aber du kannst ihm dabei helfen sie zu lösen. Ich kann auch nicht Helens Vergangenheit auslöschen und Erinnerungen die sie manchmal zum weinen bringen. Aber ich kann ihre Zukunft so schön wie möglich gestalten und ihr in Schwachen Momenten den Rücken stärken" liebevoll schauten sich die beiden an. Ob ich mit lukas auch so aussehe wie die beiden ?
"Und wenn du versuchen solltest seine Probleme für ihn zu lösen, dann machst du dich im Grunde selbst kaputt. Du kannst nur für ihn da sein, aber das kann ihm wirklich sehr viel bringen. Wenn ich nicht damals gabe getroffen hätte, wer weiß ob ich dann nicht auch so ein Serienkiller geworden wäre. Ich meine ich hab zwar nach buffalo eine Therapie gemacht und es ging mir auch besser dadurch aber durch gabe hab ich erst wieder mich selbst gespürt. Wieder gespürt was liebe ist und auch wieder gelernt mich selbst zu akzeptieren und lieben. Vorher war das immer eher nur Theorie." Sagte helen
Phillip lächelte sie an.
"Ok. Ich werde mal versuchen es anzusprechen"
"Nicht versuchen, phillip, machen" sagte helen und drückte seine Hand.

Fools Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt