Essen

10 2 0
                                    

Nun ja wie ihr vielleicht wisst, indisches Essen ist richtig scharf aber auch richtig gut. Ich weiss nicht ob ich genug habe was ich dazu sagen könnte um ein eigenes Kapitel dafür zu machen aber wir werden sehen. Meine Mutter hat indisches Essen wirklich geliebt und wir haben so auch oft auswärts gegessen. (In Indien ist es auch ziemlich billig, so war es voll okay wenn man einmal die Woche in einem Restaurant gegessen hat, was man in der Schweiz üblich nicht macht) Unser Familien Lieblings Essen war Garlic Naan. (das ist ein Naan also flaches Brot (nicht das Fladenbrot, dass wir hier haben aber ähnlich) welches mit Knoblauch überbacken wurde) Wir haben es oft so gemacht, dass wir viele verschiedene Sachen bestellt haben und so von allem etwas probieren konnten. (frittiertes Gemüse war auch eines unserer Lieblings Gerichten) Am Anfang oder am Ende hat man eine kleine Schale mit lauwarmen Wasser und einen schnitz Zitrone um die Hände zu waschen. (da man ja das meiste mit den Händen, das heisst mit der Rechtenhand isst) 
Ein Essen was wir auch in der Schweiz noch von Zeit zu Zeit machen ist ein Salat aus  "Rise puffs". Diese sind wie zerstückelte Reiswaffeln welche man dann in einer Schüssel mit gehackten Tomaten und Zwiebeln gibt. Der Saft der Tomate dient als Sauce, man gibt nur noch etwas Salz dazu und ist fertig. (gibt starken Mundgeruch aber ist sehr fein :))


Mein Absolutes Lieblings Essen war jedoch der Mais. Das ist nicht so ein Restaurant Essen, mehr etwas was man an dem Strassenrand erhielt. Mein Bruder und ich liebten diesen richtig, leider gab es ihn nicht immer. Oft nur während und nach dem Monsun weil da die Erntezeit war. Dieser Mais erhielt man wie schon gesagt an den Strassenrändern, oft hatten die Verkäufer kleine Feuer oder einfach eine Glut in der sie den Mais gebraten haben. Wenn er dann fertig war kam eigentlich erst das was diesen Mais so speziell macht. Er wurde mit einer halben Zitrone und einem Gemisch aus Satz und Chillipuver eingerieben. (man het die Zitrone in dem Gewürzt Gemisch getunkt und danach so auf dem Mais verteilt)

Natürlich kann man auch manchmal eine Pizza oder Italienisch Essen. Es war auch immer mal wieder schön etwas zu essen was man kannte. Natürlich gab es auch einen MacDonalds (wo gibt's den denn schon nicht), jedoch hatte er einige Sachen welche mir hier in der Schweiz fehlen. Es gab zum Beispiel "Piri Piri Frise" das war das Lieblings Essen von meinem Bruder. Also es sind eigentlich Pommes mit einer Gewürzmischung, welche aus Piri Piri besteht. (Piri Piri ist eigentlich Chillipulver und noch andere Gewürzte) Für mich war es etwas zu scharf aber mein Bruder gibt noch immer (auch jetzt noch) eine riesige Portion auf alles. Das Zweite was ich noch nie in einem MacDonalds in der Schweiz gesehen habe ist ein "MacFloat" also es ist wirklich gut (auch wenn es nicht so tönt). Es ist entweder Cola oder Fanta welches obendrauf ein Soft-ice hat. So hat man etwas Süssen und ein Getränk. Es ist echt gut ;)


Wir hatten auch manchmal Besuch (oder Arbeitskollegen meines Vaters) aus der Schweiz welche uns Raclette Käse oder sonst Schweizeressen mit gebracht hatten. Es war dann immer ein Highlight dies entweder mit Besuch oder einfach für uns verspeisen zu dürfen. Wir assen diese auch oft wenn wir indischen Besuch hatten. Diese waren immer total begeistert davon. Natürlich konnte man auch in Indien "Schweizer Käse" kaufen, aber oft war er schon schimmelig oder einfach so teuer, dass es sich überhaupt nicht gelohnt hätte. 

Aber zurück zum indischen Essen, also wie schon gesagt wir haben oft auswärts gegessen oder auch oft bestellt. Jedoch eher in den Ferien oder am Wochenende, da wir am Mittag in der Schule assen und deshalb am Abend nur noch kalt. Aber gekochtes ist nicht das einzige Essen welches richtig gute war in Indien. Ich habe auch die indischen Snacks geliebt. Ich werde sie nun eher beschreiben, da ihr euch unter dem Namen so oder so nichts vorstellen könnt. Also es gab zum Beispiel "Soja Chips" das sind so flache, rote streifen welche recht scharf sind und wie karte chips aber aus Soja(?) nun ja ich nehme an sie sind aus soja da sie so heissen. Es gab auch gelbe, kleine Teiler (wie so kleine Pünktchen die etwas kleiner als Erdnüsse waren) sie hatten einen sehr eigenen Geschmack und waren nicht scharf. Dieser Snack heisst "Moon dal" .


Ich hoffe ihr konntet euch ein bisschen vorstellen wie das Essen so ist, ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer sein könnte Essen zu beschreiben. (Vor allem die Snacks)

Indien "Blog"Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt