Wir hatten in der Schule ein Fach namens "Community and Service" (C&S) und es war ein Fach in welchem wir Sachen für die Gemeinschaft machten. Die Jüngeren Klassen durften den Lehrern helfen, eine Art Assistent. Wir konnten aufgaben übernehmen wie zum Beispiel Vorlesen, Sachen ausdrucken, Bücher in der Bibliothek sortieren oder andere Aufgaben, welche die Lehrer gerade hatten. (es kam manchmal auch vor, dass die Lehrer einfach keine Idee hatten für uns also hatten wir einfach frei :))
Eine Zeit lang haben wir Notizbücher aus Altpapier gebunden für ärmere Schulen. Es war eigentlich immer recht lustig auch wenn die Arbeit oft langweilig und eintönig war. Immer genau 25 Seiten abzählen, Rück-/ und Deckblatt drauf und dann mit Schnur oder Weihnachtsdekoband (oder wie das heisst) zusammen binden.
Die älteren Schüler hatten nicht mehr eine Lektion während des Schulzeit, sondern mussten ein paar ihrer Wochenenden opfern dafür. Eines der Projekt, aus welchen sie aussuchen konnten, hiess «Greenhills» und es durften auch Eltern und andere mithelfen. Wie der Name schon sagt geht es um grüne Hügel, also Bäume pflanzen rund um Pune auf den umliegenden Hügeln. Ich finde das Konzept sehr gut und unsere Schule hat extrem viele Bäume gepflanzt in der ganzen Zeit. Wir das ganze finanziert wurde bin ich jedoch nicht ganz sicher. Da ich leider noch zu jung war durfte ich noch nicht mit, aber mein Bruder hat sich oft an diesem Projekt beteiligt.Da es in der Zeit als wir in Pune waren ein Erdbeben gab in Nepal (etwa 2015?), hat meine Schule beschlossen sie wollten etwas machen. Also haben wir zuerst Geld gesammelt, in dem wir von Haus zu Haus gegangen sind und geklingelt haben. Da in unserer Siedlungen viele Schüler unserer Schule waren, waren viele am Ende ziemlich genervt weil so viele schon vorbei gekommen sind.
Anschliessend haben unsere Schule eine Gruppe zusammen gestellt aus Schülern und ein paar Lehrer welche dann nach Nepal Reisten um da ein Schulhaus aufzubauen.
Wie ihr euch vielleicht denken könnt durfte ich nicht mit weil ich zu klein war. Aber mein Bruder ist natürlich mit gegangen um aus zu helfen. Die "Schule" welche sie gebaut haben ist nicht so wie wir uns eine Schule vorstellen, es waren eigentlich vier ca.1.2m hohe Mauern waren mit einem Wellblechdach darüber. Aber für das kleine nepalesische Dorf reichte dies Völlig. Ich bin mir nicht mehr sicher wie viel Zeit sie Nepal verbracht haben mit diesem Projekt, aber ich glaube es waren 1-2 Wochen.
DU LIEST GERADE
Indien "Blog"
AdventureZwei Jahre meines Lebens verbrachte ich zusammen mit meiner Familie in Indien. Wir lebten von 2014 bis 2016 in der Stadt Pune (ca. 5 Stunden von Mumbai entfernt). Ich war zurzeit 13-15 Jahre alt. Pune ist eine vergleichsweise kleine Stadt in Indien...