,,Manche Irrtümer erscheinen wie der Mond aus der Ferne in milder Gestalt und Dämmerung, tritt man aber nahe vor sie, so zeigen sie wie der Mond vor dem Sternseher ihre Abgründe und Feuerberge."
~ Jean Paul
Es war seltsam, ihren Gesprächspartner nicht zu sehen, wenn er sprach, aber Fuchsauge gewöhnte sich schnell daran, an die Dunkelheit und die sonnenklaren, glühenden Augen.
NachtClan-Katzen lebten in der Dunkelheit. Und ihre Herzen sind so kalt wie Eis, weil sie nie das Licht berühren, wiederholte sie in ihrem Kopf die Worte, die ihr so oft als Junges erzählt wurden, wenn man versuchte, ihr Angst zu machen. Sonnenstern wirkte nicht so, im Gegenteil, seine freundliche Art hatte nichts Fürchterliches an sich.
»Schattenstern schickt mich«, sagte sie. »Ich soll euch vor einer wilden Katze warnen, die hier herumstreunt. Sie hat eine unserer Kriegerinnen, Mondschimmer, getötet.« Sie versuchte, ihre Stimme so fest wie möglich klingen zu lassen. »Wir haben beobachtet, wie sie in euer Territorium geflohen ist.« Die Wahrheit zu verdrehen, war schon immer eine ihrer Stärken gewesen. Sonnenstern würde niemals herausfinden, dass sie die beschriebene Katze war.
»Ich frage mich, Sonnenstern«, ertönte eine schneidende Stimme von außen, »warum Schattenstern nur eine Katze aussendet, wenn eine Mörderin frei herumläuft, die dann auch noch unbemerkt auf unseren Bäumen herumklettert?«
»Schlammfuß.« Sonnenstern neigte den Kopf und der Zweite Anführer trat ein. Er musterte Fuchsauge mit herablassenden, kristallblauen Augen.
»Schattenstern wollte nicht, dass zu viel Aufmerksamkeit erregt wird«, miaute Fuchsauge möglichst ruhig. »Und ich habe die Streunerin vermieden, indem ich mich auf den Bäumen bewegt habe. Sie ist gefährlich.«
»Willst du behaupten, du hättest dich vor ihr versteckt? Du kommst mir nicht vor wie ein ängstliches Hauskätzchen«, sagte Schlammfuß.
»Ich nehme das als Kompliment«, antwortete Fuchsauge charmant und rückte näher an die hinterste Felswand. Mit drei Katzen im Bau war es ziemlich eng geworden und sie konnte Schlammfuß stinkenden Atem im Gesicht spüren.
»Dein übervorsichtiges Verhalten hat einer Katze das Leben gekostet«, fauchte der Stellvertreter.
Darauf war Fuchsauge nicht vorbereitet. »Wie bitte?«, murmelte sie.
»Wegen dir ist einer unserer besten Krieger, Fuchspelz, tot. Er wurde durch den Ast erschlagen, der mit dir gefallen ist.« Schlammfuß knurrte sie an.
»Schlammfuß, es reicht«, beruhigte Sonnenstern ihn.
Fuchsauge schmeckte Galle. Schon wieder wollte der SternenClan sich an ihr rächen. Diesmal war eine unschuldige Katze gestorben, jemand, der nichts mit ihr zu tun hatte. Die Sterne wollten sie wirklich bestrafen und sie hatte keine Ahnung, wofür.
DU LIEST GERADE
Neumond || Rebellion des Himmels
Fanfiction,,Der Fuchs wird den Himmel zu den Sternen tragen." Keine sehr originelle Prophezeiung, findet Fuchsauge. Ziemlich offensichtlich sogar: sie wird den HimmelClan retten und ihn mit dem SternenClan vereinen. Doch ist sie die richtige Katze dafür? Hitz...