Freiheit || Inspiration: the lakes von Taylor Swift (ihr neues Album "folklore" ist wahrscheinlich das schönste Album, das ich je gehört habe. Ehrlich, ich war nie ein Taylor Swift Fan, aber dieses Album ist einfach perfekt.)
Kennst du das Gefühl von Freiheit?
Von wahrer Freiheit?
Und damit meine ich nicht die Freiheit, wenn man ausnahmsweise einmal alleine bis abends ausgehen darf oder zum ersten Mal alleine, mit klopfendem Herzen am Steuer eines Autos sitzt.
Nein, ich meine die Freiheit, bei der du wie schwerelos bist.
Wenn du dir keine Sorgen darum machen musst, ob du genug Zeit oder Geld hast oder was deine Eltern und Freunde davon halten.
Die Freiheit, bei der du in die Weite blickst, Seen und Berge und Flüsse siehst, und die Zeit einfach stehen bleibt.
Wenn dein Atem schneller wird, wenn du das, was du vor dir siehst, nicht in Worte fassen kannst, weil es so unglaublich, so atemberaubend ist.
Wenn sich ein Lächeln auf deinen Lippen bildet und du dich unsterblich und zeitlos fühlst.
Wenn dir Wind durch die Haare streicht, sanfte Geschichten zuflüstert.
Das wohlige Gefühl im Bauch, das sich bis zum Herzen ausbreitet, wenn man am Gipfel angelangt ist und auf die Welt der Natur hinabblickt.
Die Freiheit, die dich erfüllt, wenn dir alle Probleme des Lebens so belanglos und klein vorkommen.
Wenn man einfach nur dasteht, und in den Gedanken doch so unglaublich viel geschieht.
Sie rauschen los, frei fließen sie durch deinen Kopf. Wie Sternschnuppen fängst du einzelne dieser Gedanken, um sie singen und flüstern zu lassen.
Ja, wenn alles in dir flüstert und singt und erzählt. Oder auch einfach nur schweigt.
Denn selbst Stille kann so viel sagen.Das ist wahre Freiheit.
Also nochmal, kennst du das Gefühl von Freiheit?
Von wahrer Freiheit?
Nein?
Ich auch nicht.
Aber was hält uns davon ab? Was hält uns vom Leben ab?
Sind es deine Eltern? Die Stereotypen der Gesellschaft?
Oder bist du es selber?
Ich weiß es nicht, ich kann es nicht wissen, denn nur du weißt, was für dich Freiheit bedeutet.
Nur zu, lebe dein Leben so weiter, wie du es bereits getan hast.
Es ist keine Sünde, Gewohnheit und Sicherheit zu wollen.Aber wenn du dich nach Veränderung sehnst, so wie ich es tue.
Wenn du etwas bewirken möchtest, wenn du Bedeutung in deinem Leben möchtest, so wie ich es tue.
Wenn du endlich den Geschmack der Freiheit in deinen Gedanken schmecken willst, so wie ich es tue.
Dann tue es.
Warte nicht auf die Freiheit, sondern such nach ihr.
Denn das Leben ist nicht das, wovon du träumst.
Es ist das, was du aus deinen Träumen machst.
DU LIEST GERADE
the sea ✓
PoetryMeine Gedankenwelt ist wie das Meer. Stürmisch, sacht und wild und laut und manchmal auch unerträglich leise. Und wenn meine Gedankenwelt schweigt, wenn die Stille hier unerträglich wird, dann schreibe ich. Dann schreibe ich diese Geschichten, um m...