Y in & Yang

27 15 2
                                    


Beim vorletzten Buchstaben dachte ich über Dinge nach, die zusammenpassen.

Paare, die nicht immer perfekt harmonieren, sich aber trotzdem nicht trennen lassen.

Da wäre der mysteriöse Mond, in all der Finsternis erscheint er in seiner hellen Pracht.

Sein Gegenstück ist offen, erfreut sich am Himmelblau und strahlt, wenn sie lacht.

*

Man nehme die Frau und dazu den Mann, in der heutigen Zeit scheinen sie oft uneins zu sein.

Doch eben das sonderbar Rationale gepaart mit wertvollen Emotionen mischt den guten Wein.

Wie wäre es, wenn es draußen bloß kalt ist, der Sommer somit keine warmen Tage verspricht?

Genauso zaubert uns ein glühend heißer Wein im kalten Dezember ein Lächeln in unser Gesicht.

*

Die Harmonie besteht eben darin nicht gleich zu sein, sondern die Bedeutung gleichauf auszubalancieren.

So stehen sich in der Bilanz auch nicht dieselben Beträge gegenüber, doch lässt sich die gleiche Summe addieren.

Bald ist es also zuende mit meinen kleinen Texten, doch genau dieses lag mir noch am Herzen, dass ihr kennt und schätzt den Wert vom Gegenstück.

Denn funktionieren tut man besser mit-einander, lernt zusammen und passt sich an,
so entsteht eben die Harmonie und spendet neues Lebensglück.

Ein Gedicht für jeden BuchstabenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt