Tokyo Ghoul

196 14 5
                                    

Handlung

In diesem Universum gibt zwei intelligente Species, die Menschen und die Ghoule. Sie sehen sich ziemlich ähnlich und unterscheiden sich nur in wenigen Punkten. Die Menschen kennen wir alle und die Unterschiede lauten wie folgt: Ghoule ernähren sich von Menschen.  Der Zentrale Fakt in diesem Anime. Aus diesem Grund werden die Ghoule, welche in der Unterzahl sind, von den Menschen gejagt und geben ihre wahre Gestalt nicht Preis.  Findet man aber doch heraus dass der Nachbar zufällig ein Ghoul ist, wird dieser sofort von einer Spezialeinheit eliminiert.  Diese verarbeitet die Waffen der Ghoule zu ihren eigenen, denn kräftemäßig sind die Menschen hoffnungslos unterlegen. Die besagten Waffen bestehen aus organischem Material welches sich aus dem Blut der Ghoule bildet und aus ihrem Körpern wachsen. Dabei gibt es verschiedene Unterarten, manche Ghoule können ähnlich wie mit einer Pistole schießen, andere haben Waffen die einer Klinge ähneln.

Die Hauptperson in diesem Anime ist Ken Kaneki. Er ist ein ganz normaler Mensch und lebt in Tokyo. In einem Cafe verliebt er sich in eine Frau und verabredet sich mit ihr. Das sie ein Ghoul ist und ihn am Ende des Dates töten will, ist nicht sonderlich überraschend, fast schon alltäglich. Doch Kaneki hat natürlich Glück im Unglück und wird gerettet. Der Chirurg der ihn findet, implantiert ihm die Organe des Ghouls und rettet so sein Leben. An die Tatsache das er nun nur noch Menschenfleisch verträgt, gewöhnt sich Keneki während der ganzen zwei Staffeln nicht. Jedenfalls findet er dann eine Unterkunft in dem Cafe, wo er die Frau getroffen hatte. Dieses ist, wie sich herausstellt, eine Zusammenkunft aus vielen Ghoulen, die in einer familiären Gemeinschaft leben. Fortan gehört Kaneki als Halbghoul nun auch dazu und lernt mit den vollendeten Tatsachen umzugehen. Doch die Faszination, ein Hybrid zu sein, lockt einige Ghoule an die ihm nichts Gutes wollen. In der Angst, seine neue Familie in Gefahr zu bringen, begibt er sich in deren Hände. In der letzten Folge der ersten Staffel, wird er schließlich so weit gefoltert, dass er seine Menschlichkeit scheinbar vollständig aufgibt. Dadurch werden seine Haare weiß. Es gelingt ihm schließlich sich zu befreien und seinen Folterknecht zu essen.

In der zweiten Staffel bricht dann ein Krieg zwischen Ghoulen und Menschen in ganz Tokyo aus. Auf große Teile der Bevölkerung hat das keinen großen Einfluss aber auf Kaneki schon. Er hängt noch immer an seiner Familie im Cafe und schlägt sich auf die Seite der Ghoule, die versuchen die komplette Spezialeinheit auszulöschen, um alle zu beschützen. Dabei entfernt er sich noch weiter von allen bisherigen Gesellschaften und ernährt sich nur noch von anderen Ghoulen. Das hat zur Folge dass er wahnsinnig wird, was er durch die Filterung eh schon fast war. Jedoch kann er die gewonnenen Waffen, die er sich von seinen Opfern automatisch mit einverleibt,  im Kampf immer noch kontrolliert einsetzen. In der letzten großen Schlacht stirbt schließlich die Hälfte seiner Familie und sein bester Freund, der sich auf die Seite der Polizei geschlagen hat. Das weckt Kaneki scheinbar wieder aus seiner Trance und er sieht ein dass der ganze Krieg umsonst ist.

In der letzten, sehr emotionalen, Szene, geht er langsam durch die Straßen, die mit Leichen gepflastert sind, und trägt die Leiche seines Freundes auf den Armen bis hin zum Chef der Spezialeinheit.

Ob er stirbt ist ungewiss.


Bewertung

★★★☆☆

Dieser Anime ist wirklich empfehlenswert. Die Handlung ist gut ausgearbeitet und hält immer ein paar Überraschungen parat. Ich muss zugeben, mich hat lange kein Ende mehr so gerührt wie dieses. Zweifellos, ist das Ende das Beste am Anime und überhaupt. Schade ist daher, dass der Anime nicht durchgehend immer spannend bleibt. Wenn man ihn auf einmal durchguckt, bleibt er wahrscheinlich schon aber nicht wenn man immer nur eine Folge pro Woche gucken kann. Sehr gut wir der Prozess dargestellt wie Kaneki langsam wahnsinnig wird und der damit verbundene Konflikt in seinem Inneren. Ich persönlich hätte mir gewünscht das er mehr zu sehen gewesen wäre aber ich glaube auch, das ein Charakter umso besser wird, umso weniger Sendezeit er hat. Die Handlung und Idee überhaupt gefällt mir sehr gut und ich hoffe dass es eine dritte Staffel geben wird.


Lieblingscharakter


1. Ken Kaneki

Man muss nicht erwähnen, dass Kaneki einfach toll ist. Es steht den Momenten fest, in denen er immer wieder aufsteht um das zu retten was er liebt und dabei sogar sich selbst aufgibt. Gleichzeitig übermannt ihn aber auch der Wahnsinn und trotz dessen dass er so gut wie keine Kontrolle mehr hat, lenkt sein Unterbewusstsein ihn in die richtige Richtung. So isst er zum Beispiel statt Menschen andere Ghoule und gelangt dadurch an noch mehr Macht um die Spezialeineit zu besiegen. Natürlich könnte man dies als Nebeneffekt bezeichnen aber ich habe es so interpretiert.


Manga


Es gibt einen Manga, allerdings habe ich dieses nicht gelesen aber soll ein wenig vom Anime abweichen, glaube ich. Allerdings weiß ich es nicht hunderprozentig. Er ist auch noch nicht abgeschlossen.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: May 03, 2015 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

My AnimesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt