Es scheint noch immer alles ganz unwirklich. Patricia sitzt bei Joey im Wohnzimmer auf dem Sofa und starrt auf den Kamin. Denis ist auf dem Weg zu ihr und holt vorher noch die Jungs. Patricia betet, dass Denis Heil ankommt und vor Aufregung keinen Unfall baut. Ihr Blick ist weiter starr auf den Kamin gerichtet. Sie erinnert sich an ein Weihnachten, wo Hope noch ganz klein war und die Jungs waren noch gar nicht auf der Welt.
FLASHBACK
>>Mommy, Mommy!! Look<< rief Hope als sie das Wohnzimmer betrat. Patricia zieht gerade ihren Wintermantel aus, als sie das gemütlich dekorierte Wohnzimmer von Joey und seiner Frau betritt. >>Oh Tanja, du hast dich mal wieder selbst übertroffen. Das sieht wunderschön aus.<<. Das ganze Zimmer wurde weihnachtlich geschmückt und der Geruch von Plätzchen lag in der Luft. >>Mommy,Mommy<< rief Hope erneut. Patricia dreht sich zu ihrer Tochter die vor dem Kamin steht und mit großen Augen die Socken begutachtet, die davor hängen. Es sind 4 Socken, die am Kamin hängen. Gabriel, Helen, Luke und Hope. Kathy ist mit Sean bei ihrem Ex Mann und dessen Familie. Patricia kniet sich zu ihrer Tochter und erklärt ihr, was es mit den Socken auf sich hat. Hope war vielleicht 5 oder 6 Jahre alt. >>Also there is a Geschenk inside?<< fragt sie stutzig und Patricia nickt. Auf einmal wird Hope ganz traurig und eine Träne kullert ihre Wange runter. >>Hey sweety, was ist denn los?<< fragt Patricia überrascht. >>Santa kann mir gar nicht schenken was ich mir wünsche<< und schon brechen bei ihr alle Dämme und sie weint. Patricia nimmt ihre Tochter in den Arm und beruhigt sie. >>Was wünscht du dir denn?<< fragt Patricia neugierig. Die anderen waren schon all im Wohnzimmer und saßen um den Kamin herum. >>Felix hat gesagt, dass alle Mamas und Papas sterben und das sie dann weg sind und nie wieder kommen. Aber ich will dich immer haben Mama<< schluchzt sie. Überrascht sieht Patricia zu Hope. >>Honey, look at me.<<sagt sie sanft und drückt Hope ein bisschen von sich weg, damit sie sie sehen kann. >>Felix is right. Alle Menschen müssen irgendwann sterben, aber sie kommen dann zu Gott in den Himmel. Du weißt doch, dass Gott immer auf uns aufpasst, richtig?<< Hope nickt. >>Du kannst Gott nicht sehen, aber er ist immer da und passt auf dich auf. Und wenn Mama oder Papa irgendwann einmal gehen müssen, dann passen wir trotzdem auf dich auf, auch wenn du uns nicht mehr sehen kannst, verstehst du das?<< Hope sieht aus als würde sie nachdenken. Dann nickt sie langsam. >> Also wenn man stirbt wird man ein Schutzengel?<< Patricia lächelt und nickt. >>Ganz genau<<.
FLASHBACK ENDE
Wie in Watte gepackt hört Patricia wie Joey zu Paddy sagt >>Wir sollten Maite anrufen.<< Dann erwacht Patricia aus ihrer Trance. >>Nein, Maite hat genug um die Ohren.<< Paddy seufzt und Joey geht auf seine Schwester zu und setzt sich neben sie. >>You know, we are always there for you, no matter what.<< Patricia nickt. Joey legt seinen Arm um sie doch Patricia zuckt zusammen und rückt ein Stück zur Seite. >>I can't..sorry..<< Joey seufzt und geht auf Paddy zu. >>Wir müssen irgendwas tun.<< sagt er und Paddy nickt. >>Ich versuche Maite, das Ganze schonend beizubringen. Ich fahr hin. Du bleib hier und hab ein Auge auf sie.<< Joey nickt nur abwesend. Sie beiden Männer werden aus ihren Gedanken gerissen als die Tür des Hauses aufgeht und Luke, Lilly und Leon rein kommen. Sie waren bei den Nachbarn. >>Was ist denn hier los? Hallo Onkel Paddy<< sagt Luke. Padd lächelt sanft. >>Ich lass euch alleine. Meld dich wenn was ist.<< sagt Paddy an Joey gewandt und verschwindet aus dem Haus. Tanja kommt in den Flur. >>Kommt in die Küche Kids<<. Auch sie hat ganz rot unterlaufene Augen. Die Kinder folgten ihrer Mutter in die Küche und Joey läuft ihnen stumm hinterher. Er schließt leise die Tür, Patricia muss das nicht noch einmal hören. Tanja versucht mehrere Male zu erklären was geschehen ist doch schafft es nicht. Joey meldet sich daraufhin zu Wort. >>Es ist leider etwas Schreckliches passiert. Hope war ja im Krankenhaus, wegen dieser Verbrennung an ihrem Arm und es gab leider eine unvorhersehbare Komplikation und sie...<< Joey macht eine Pause und sieht zu seiner Frau, die aufschluchzt. Er atmet tief durch. >>Was ist denn mit ihr?<< fragt Lilly ungeduldig. >>sie hat es leider nicht überlebt.<<. Erschrocken sieht Luke seine Eltern an. Die beiden sind ein Alte r und gemeinsam aufgewachsen. Lilly fängt an zu weinen und schmeißt sich ihrer Mutter in die Arme, genau wie Leon. Luke starrt seinen Vater immer noch ungläubig an. >>Luke..<< setzt sein Vater an, doch Luke will es nicht hören. Er verlässt die Küche und kurze Zeit später hört man einen Knall, seine Zimmertür. Joey seufzt auf.
WÄHRENDDESSEN BEI MAITE
Paddy atmet tief durch, als er vor Maites Haus steht. Dann klingelt er. Die Tür geht auf und vor ihm stehen Agnes und Josephine. >>PADDY<< kreischen die beiden und springen in seine Arme. Die Sekunden der Normalität tun ihm gut. Für den Bruchteil einer Millisekunde vergisst er, was für ein furchtbarer Tag heute ist. Dann kommt Maite in den Hausflur. >>Mädels, wie oft habe ich euch gesagt, ihr sollt die Tür nicht aufmachen?<< die beiden schauen bedröppelt zu Boden. >>Ist schon okay, aber dafür deckt ihr den Tisch okay? Paddy, isst du mit uns?<< Erst jetzt begutachtet sie ihren Bruder und stellt fest, das er geweint hat. >>Was ist passiert?<< Paddy sieht sie lange an bevor er antwortet. >>Wir müssen reden<< Überrascht sieht Maite ihren Bruder an. >>Komm rein, ich hab gerade Tee aufgesetzt.<< Paddy zieht seine Jacke aus und folgt seiner Schwester in die Küche. >>Maite, setz dich bitte<< sagt er ernst. Überrascht schaut Maite auf und sieht ihn an. >>Du machst mir Angst Paddy<< Paddy seufzt. >>Setz dich bitte<< Maite stellt Paddy die Tasse Tee hin und setzt sich an den Esstisch. >>Whats going on<< fragt sie. Paddys Herz klopft bis zum Hals, er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen wie Maite reagiert. >>Hope ist tot.<< sagt er einfach. Ohne großes drumherum. Maites Blick friert ein. Es breitet sich eine drückende Stille aus. Agnes kommt in die Küche gerannt. >>Mom, wann gibts essen? Wir haben fertig gedeckt<<. Maite zuckt zusammen als sie die Stimme ihrer Tochter hört. >>Sweetheart, nimm bitte deine Schwestern und fangt an euch anzuziehen. Wir müssen nochmal weg<< sagt sie leise und drückt ihre Tochter ganz fest an sich. >>I love you.<< flüstert sie ihrer Tochter zu. >>Und jetzt Abmarsch<< und schon ist Agnes wieder aus der Küche verschwunden. >>Was ist passiert?<< fragt Maite Paddy mit zitternder Stimme. Paddy sieht besorgt zu seiner Schwester. >>I don't know..es war eine Komplikation...auf einmal hat ihr Herz nicht mehr geschlagen. <<. In Maites Augen sammeln sich Tränen. Ihr Herz blutet. Ihre Nichte, die Tochter ihrer Schwester ist gestorben. Schon immer war es eine Horrorvorstellung schlechthin, wenn das Kind vor den Eltern geht. >>Fuck.<< sagt sie und wischt sich die Tränen aus dem Gesicht. >>Wo ist Patricia?<<
DU LIEST GERADE
I'm leaving on a jetplane
FanficHope ist 25 Jahre alt. Mit 19 Jahren hat sie ihre Familie verlassen, doch die Arbeit führt sie zurück nach Köln. Sie trifft auf Schatten der Vergangenheit und stellt sich ihnen. Doch wie geht es weiter nachdem die Bombe geplatzt ist? Ihre Mutter, Ih...