Richard Rietti - Michael Richards
Charles Tuttle - Jeff Daniels
Billie Tyler - Charlize Theron
Elizabeth Gardner - Jessica Steen
Richter Paul Z. Graff - Austin Pendleton
Benjamin Gibbs - Rip Torn
Jacqueline Turreau - Jennifer Coolidge
Whitfield - Lawrence Pressman
Charles Tuttle ist ein Anwalt in Los Angeles, der als erfolgreich gilt, und jüngst zum neuen Partner seiner Kanzlei befördert wurde. Er ist zudem mit der Tochter seines Chefs verlobt, und plant, sie in naher Zukunft heiraten. Tuttle soll in einer Kleinstadt den mit der Frau seines Chefs verwandten Benjamin Gibbs vor Gericht vertreten. Dieser muss sich dort wegen Versandbetrugs in 65 Fällen verantworten.
Tuttle und sein bester Freund, der erfolglose Schauspieler Richard Rietti, trinken am Vorabend der Verhandlung zu viel Alkohol und geraten dann in eine Schlägerei. Tuttle nimmt infolgedessen zu viel Schmerztabletten zu sich und ist am Tag des Gerichtstermins völlig derangiert. Um ein Debakel zu verhindern, gibt sich Rietti vor Gericht als Tuttle aus, kann aber keine Vertagung erreichen. Da sich die beiden Freunde nun strafbar gemacht haben, muss das Täuschungsmanöver weitergeführt werden. Tuttle gibt sich als Anwalt Richard Rietti aus und wohnt dem Prozess als Assistent der Verteidigung bei. Da er aber aus nachvollziehbaren Gründen keine Zulassung vorweisen kann, darf er nicht aktiv in die Befragung der Zeugen und Experten eingreifen, dirigiert seinen Freund nur im Geheimen. Dies erweist sich auch als dringend notwendig, denn Rietti ist mit den Aufgaben eines Strafverteidigers anfangs völlig überfordert.
Während Tuttle mit der Barfrau Billie Tyler flirtet, hat Rietti ein Auge auf die ehrgeizige Staatsanwältin Elizabeth Gardner geworfen. Nach einer langen und teils turbulenten Verhandlung, gelingt es Rietti einen Erfolg zu erzielen. Doch Gibbs lehnt das angebotene milde Strafmaß für ein Schuldeingeständnis ab und setzt alles auf einen Freispruch. Die Geschworenen befinden ihn jedoch für schuldig. Nach der Verhandlung beichten sowohl Tuttle als auch Rietti ihren Herzensdamen die Wahrheit. Tuttle löst zudem seine Verlobung und plant mit Billie ein neues, zwangloseres Leben. Auch Rietti und Gardner werden ein Paar.
DU LIEST GERADE
Charlize Theron
RandomKurzer Einblick in das Leben von Charlize Theron. Mit ihren wichtigsten Filmen.