Lacrima Du Rhin CH

152 7 3
                                    

Dass Lacrima vom alten Eisen ist, ändert nichts daran, dass sie auf eine glorreiche Vergangenheit zurückblicken kann. Die sanfte Fuchsstute schaffte es im Vielseitigkeitssport auf mehr nationale Podeste als die meisten ihrer ehemaligen Stallgenossen, besonders für ihre makellosen Ritte in der Dressur erlangte sie einen gewissen Bekanntheitsgrad. Ironischerweise erlangte sie jedoch erst als Zuchtstute den Status, der ihr als Sportpferd längst zugestanden hätte - nur Zanugg seniors legendäre ‚Zawudschawu' , Lacrimas Urgrossmutter, schenkte dem Gestüt mehr erfolgreiche Nachkommen.

Zuchtname: Lacrima Du Rhin CH
Rufname: Lacrima
Geschlecht: Stute
Jahrgang: 1999
Stockmass: 173cm
Rasse: Schweizer Warmblut
Fellfarbe: Fuchs
Abzeichen: breite Blesse, hinten zwei Stiefel

Exterieur:
Lacrima ist ein hochgewachsenes, für eine Stute eher kräftig gebautes Pferd. Sie besitzt einen massigen Torso, eine weite Brust und eine beachtliche Hinterhand, ihre schlanken Beine und die Länge ihres Rückens gleichen das Ganze jedoch wieder aus und lassen sie dennoch nicht zu stämmig aussehen. Auch der Hals ist eher schlank, das Genick jedoch gut ausgeprägt.
Besonders an Kruppe, Schulter und Hals sind gute Muskeln vorhanden, wenn auch die Rückenmuskulatur etwas zu wünschen übrig lässt. Allgemein hat sie im Alter viele Muskeln verloren, aber nicht viel an Stattlichkeit eingebüsst. Ihr Gesicht ist freundlich und sanft, die Nasenlinie gerade und die Augen gross, ihre Ohren stets nach vorne gerichtet. Ein liebevoller Ausdruck liegt in ihren Zügen und lässt sie mehr als nur goldig aussehen - ein dichter Schopf und rosa Nüstern tragen dazu bei. Ihr Fell ist fuchsfarben, wobei der Ton eher im helleren Bereich liegt. Das Langhaar ist dezent heller als das Fell.
Gänge: Lacrimas Gangbild ist recht beeindruckend. Ihr Schritt ist taktvoll, ihr Trab schwungvoll und raumgreifend und ihr Galopp hat eine schöne Aufwärstendenz. Insgesamt sind alle ihre Gänge extrem angenehm zu sitzen - sie fühlen sich weich und dennoch sehr rhyhtmisch an, sodass sie ein Traum zu reiten wäre.

Interieur:
Lacrima ist vermutlich das angenehmste Stütchen, das einem je begegnen wird. Sie hat ein sanftes, gutmütiges Wesen und strahlt eine enorme Ruhe aus - egal wo sie ist, sie ist ein Pol der Friedlichkeit. Durch nichts wird sie aus der Ruhe gebracht. Dennoch ist sie nicht lethargisch oder faul, im Gegenteil: Sie ist äusserst wach und aufmerksam, nimmt alles um sich herum wahr und besitzt eine grosse Motivation und Neugierde. Auch, wenn sie nicht mehr geritten werden kann, erfreut sie sich dennoch kleiner Aufgaben und Herausforderungen. Da sie äusserst klug ist, möchte sie nicht einfach „zur Seite gelegt" und nicht mehr beansprucht werden.
Im Umgang mit Menschen besticht sie als unkompliziertes, genügsames Pferd, das auch mal einen Fehler verzeiht und bei Anzeichen von Unruhe nicht gleich den Kopf verliert. Das macht sie äusserst geeignet für Kinder oder Anfänger. Trotz ihrer Grösse ist sie überhaupt nicht tollpatschig, sondern sehr vorsichtig und geht behutsam mit den Menschen in ihrem Umfeld um - sie nimmt Rücksicht auf die Kleinen und passt auf ihre Leute auf.

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.
Willkommen auf dem Erlhof - Infobuch zu ErlkönigWo Geschichten leben. Entdecke jetzt