Als ich um 11 Uhr morgens erwachte, dachte ich zuerst, ich wäre in diesem wunderschönen Raum in December. Ich habe aber nur geträumt. Leo und ich kamen in diesem Traum gerade von einer Zeitreise wieder in die Gegenwart. Wir waren wieder im Jahre 1619 und waren kurz davor das Rätsel rund um unsere Gabe zu lösen, als wir einfach so zurück ins Präsens gesprungen sind. Mr. Jakes hat uns traurig und enttäuscht angeschaut und Herr von Zenner hielt uns eine Standpauke, weil wir versprochen haben, wir würden das schon schaffen. Leo wollte sich heraus reden in dem er erzählte, sie wären an allem Schuld, weil sie uns zu kurz in die Vergangenheit gschickt hätten. Ich stand nur stumm da und schaute schuldbewusst ins Leere.
Ich war froh, dass ich aufgewacht bin. Ich streckte mich und machte mich fertig. Ich hatte mich entschieden in die grosse Stadtbibliothek, die auch an Feiertagen und Sonntagen offen hat, zu gehen. Dort kann ich mich gut beruhigen und komme auf andere Gedanken. Leider fährt kein Bus an Feiertagen und Mama stand schon in der Küche. Also schnappte ich mir mein Fahrrad, weit ist es ja eigentlich nicht.
An diesem Morgen war natürlich nicht wirklich viel los in der Bibliothek. Ich suchte nach einem Krimiroman in der Gegenwart. Ein Buch, in dem keine Zeitreisenden vorkommen oder irgendwelche verrückten Personen mit einem Dolch rumlaufen. Ich setzte mich in eine Lesenische, die noch leer war. Bunte Kissen zierten die dunkelgrauen Sessel. Ich fühlte mich sofort wohl, hockte mich auf den Sessel neben dem Fenster und schlug das Buch auf. Die Geschichte fing schon auf der ersten Seite spannend an, sodass ich nichts anderes mehr mit bekam.
Als ich mal aufschaute, war ich immernoch alleine in der Lesenische, aber in der Bibliothek war es nicht mehr so leise wie vor einer halben Stunde. Kleinkinder schreiten durch die Flure, leise Gespräche von Eltern und ab und zu ein Geräusch aus dem kleinen Kinoraum für die Kinder, der auch am Weihnachtsmorgen in Betrieb war. Und plötzlich eine hohe zickige Stimme, die mir sehr bekannt vor kam. Oh nein, nicht dein Ernst. Was sucht denn DIE an Weihnachten in der Bibliothek? dachte ich nur und schon sah ich diese eine Person, die ich so sehr hasste.
DU LIEST GERADE
Wenn das Rätsel der Jahrhunderte gelöst wird
Fantasía2. Teil! Neola muss mit Leo ins Jahr 1619 reisen und herausfinden, warum sie das Zeitreisegen haben und ob die Sage echt ist, die von diesem Schloss stammt. Eigentlich alles schön und spannend, währe da nicht Linda, die Klassenzicke, die ihr das Leb...