chapter four

294 14 2
                                    

Wie jedes Jahr war die große Halle festlich geschmückt. Ein Meer aus schwarzen Spitzhüten, denn die vier Haustische waren voll besetzt. Professor Flitwick kam ihnen mit dem sprechenden Hut der zuvor die Erstklässler in ihre Häuser geordnet hatte entgegen. „Schade, wir haben die Auswahl verpasst." meinte Cassiopeia zu Harry. Dieser nickte zustimmend.

So unauffällig wie möglich gingen die beiden zu ihrem Haustisch. Neben ihren Freunden ließen die beiden sich auf die Bank fallen.

„Wow Cassi ich bin stolz auf dich! Wir sind noch nichtmal eine Stunde hier und schon hast du es geschafft, das Minnie dich in ihr Büro holt." Sagte Fred, der neben ihr saß, grinsend. Sie verdrehte bloß lachend die Augen und wollte sich dem Schulleiter zuwenden, der sich grade erhob um wie jedes Jahr seine Ansprache zu halten, als sie sah wie ihr Bruder zu Harry sprach. „Potter! Potter! Du warst ohnmächtig? So richtig Ohnmächtig?" „Ach halt doch dein Maul Malfoy!" fauchte Ron ihn an. Auch Cassiopeia funkelte ihren Brüder wütend an, doch dieser grinste nur zufrieden.

„Willkommen" sprach da nun ihr Schulleiter. „Willkommen zu einem neuen Jahr in Hogwarts! Ich habe euch allen einige Dinge mitzuteilen und da etwas sehr Ernstes darunter ist, halte ich es für das Beste, wenn ich gleich damit herraus rücke, denn nach unserem herrlichen Festmahl werdet ihr sicher ein wenig bedröppelt sein..." er räusperte sich kurz bevor er weiter sprach.

„Bestimmt hat Filch wieder irgendwas zu meckern oder hat seine tolle Liste erweitert auf die sowieso niemand achtet!" raunte Fred neben ihr, ihr zu. Grinsend wartete sie darauf das Dumbledore weiter sprach. Vielleicht würde er auch besonders sie und die Zwillinge darauf hinweisen, dass der verbotene Wald auch wirklich verboten war. Dumbledore wusste genau das die drei sich eh nicht daran halten würden, doch trotzdem guckte er genau sie jedes mal an, wenn er diese Worte sprach.

Er fuhr fort: „Wie ihr mitbekommen habt, ist der Hogwarts Express durchsucht worden, und ihr wisst inzwischen, dass unsere Schule gegenwärtig einige der Dementoren von Askaban beherbergt, die im Auftrag des Zaubereiministeriums hier sind. Sie sind an allen Eingängen zum Gelände postiert und ich muss euch klar sagen, das niemand ohne Erlaubnis die Schule verlassen, darf während sie hier sind. Dementoren dürfen nicht mit Tricks oder Verkleidungen zum Narren gehalten werden. Es liegt nicht in der Natur eines Dementoren, Bitten oder Ausreden zu verstehen. Ich mahne daher jeden von euch: Gebt ihnen keinen Grund, euch Leid zuzufügen. Ich erwarte von unseren Vertrauensschülern und von unserem neuen Schulsprecherpaar, dass sie dafür sorgen, dass kein Schüler und keine Schülerin den Dementoren in die Quere kommt."

Dumbledore legte eine Pause ein und Cassiopeia hatte das Gefühl, dass er jeden in diesem Saal einmal mit seinem Blick durchbohrte. Nur bei ihr dachte sie, dass sie seinem durchdringenden Blick, länger zu unterliegen.

„Und  nun zu etwas angenehmeren." fuhr er fort. „Ich freue mich, dieses Jahr zwei neue Lehrer in unseren Reihen zu begrüßen zu können." Cassiopeia wurde hellhörig. „Zunächst Professor Lupin, der sich freundlicherweise bereit erklärt hat, die Stelle des Lehrers in Verteidigung gegen die dunklen Künste zu übernehmen." Vereinzelnd gab es Applaus. Nur diejenigen die Lupin schon im Zug kennengelernt hatten, klatschten wie wild in die Hände. Unter ihnen Cassiopeia.

„Schaut euch mal Snape an!" zischte Ron ihnen zu. Professor Snape starrte quer über den Tisch zu Lupin und selbst Cassiopeia die seine abscheulichen Blicke, nur zu gut kannte, erschrak. Es war der Ausdruck mit dem auch sie oft angeguckt wurde. Es lag mehr als Wut in seinem Blick, es war blanker Abscheu. Auch Harry neben ihr sah erschrocken aus, obwohl er sich regelmäßig mit Snape in die Haare kriegte. Sie selbst war auch nicht ganz unschuldig, was das anging. Es machte einfach Spaß ihren Lehrer auf die Palme zu bringen oder mit ihm zu diskutieren. Meistens musste sie deshalb auch das ganze Jahr über Nachsitzen.

„Zu unserer zweiten Neuernennung" sagte Dumbledore schließlich „Nun es tut mir leid, euch sagen zu müssen, dass Professor Kesselbrand, unser Lehrer für Pflege magischer Geschöpfe in den Ruhestand getreten ist, um sich noch ein wenig seiner verbliebenen Gliedmaßen erfreuen zu können. Jedoch bin ich froh euch sagen zu können, dass sein Platz von keinem anderen als Rubeus Hagrid eingenommen wird."

Cassiopeia, Harry, Hermine und Ron schauen sich verdutzt an. Hagrid hatte ihr in den Ferien oft geschrieben. Doch dass er bald ihr neuer Lehrer sein würde, hatte in keinem seiner Briefe erwähnt. Die vier stimmten dem Beifall ein, der besonders bei den Gryffindors ziemlich laut war ein. „Das hätten wir auch erraten können! Wer sonst würde ein beißendes Buch auf die Liste setzen?" rief George ihnen zu. Grinsend schaute Cassiopeia rüber zu Hagrid. Dieser sah, beschämt von dem ganzen Applaus, auf seine riesigen Hände. Als letztes hörten die vier auf zu klatschen, und als Professor Dumbledore wieder zu sprechen begann, sah sie wie Hagrid sich mit seiner Serviette ein paar mal über die Augen wischte.

„Nun ich denke es ist alles gesagt. Beginnen wir mit dem Festmahl!" ganz von allein erschienen vor ihnen etliche Speisen und Getränke. Mal wieder hatten sich die Hauselfen, in den Küchen von Hogwarts, selbst übertroffen.

Nach dem auch das letzte Stück Kürbiskuchen aufgegessen war, verkündete Dumbledore, dass es nun  Zeit war, in ihre Gemeinschaftsräume zu gehen. Doch Cassiopeia, Harry, Ron und Hermine hatten andere Pläne. Mühsam quetschten sie sich bis nach vorne zu Lehrertisch.

„Herzlichen Glückwunsch Hagrid!" rief Hermine ihm zu. Auch Cassi strahlte ihn an. „Danke ihr vier." sagte der große, bärtige Mann gerührt. „Ich kann's immernoch nich glauben! Großartiger Mann, Dumbledore. Kam schnurstracks rüber zu meiner Hütte, nachdem der Kesselbrand gesagt hat, er hätte genug. Das hab ich mir doch immer schon gewünscht." Wieder sah Cassiopeia Tränen in seinen Augen aufblitzen. Hagrid schniefte.

Als Professor McGonagall sie davon scheuchte, verabschiedeten sie sich winkend und gingen mit den anderen Gryffindors zum Gemeintschaftsraum. Lachend und schnatternd stiegen sie die vielen Treppen hinauf zum Gryffindor Turm. Am Portrait der fetten Dame fragte diese schlecht gelaunt: „Passwort?"

„Ich komme schon, ich komme schon."  rief Percy Weasley, der Vertrauensschüler, von hinten. „Da ist er ja wieder, der alte Wichtigtuer." „Die ganzen Ferien gibt er schon damit an das er Vertrauensschüler ist." raunten Fred und George ihr genervt zu. Grinsend antwortete Cassiopeia: „ Seit wohl eifersüchtig was?" „Wir? Worauf das den? Das würde den ganzen Spaß kaputt machen." sagte Fred augenverdrehend.

Percy, der sich endlich den Weg bis vorne zum Portrait durchgekämpft hatte sagte nun: „ Das neue Passwort lautet: Fortuna Major" „Oh Merlin" stöhnte Neville hinter ihnen.

Sie kletterten durch das Portraitloch. Harry und Ron verschwanden nach einer kurzen Umarmung hoch in die Schlafsäle der Jungen und Hermine hatte schon eines ihrer Bücher in der Hand und setzte sich grade auf eine der gepolsterten Fensterbänke. Also ging Cassiopeia zielstrebig auf ihre Lieblingsecke zu. Sie nahm auf einem der roten, sehr weichen Sofas platz und Fred machte sich, auf der Couch gegenüber, so breit, dass George es sich auf einen der großen Sesseln bequem machen musste.

Die beiden rothaarigen tauschten einen schnellen Blick, der Cassiopeia trotzdem nicht entgangen war. Seufzend fragte sie: „Was habt ihr jetzt schon wieder angestellt?"

_______________________
1206 Wörter

Na was denkt ihr haben die beiden gemacht?:)

promise || james potterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt