Wie es aussieht, starten bald wieder die ersten Cons! Hurrah! Es wäre wirklich schön, wenn wir nun wieder zur Normalität zurück kehren könnten, nachdem wir jetzt fast zwei Jahre stets auf Abstand und Hygienemaßnahmen angewiesen waren.
Für uns Alle war das sicher eine harte Zeit, und das endlich das Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, erleichtert uns alle.
Trotzdem sollten wir natürlich alle weiterhin auf Habacht sein - das Virus ist immerhin noch nicht besiegt!
Aber darum geht es nicht in diesem Kapitel. Sondern um Cons!
Ja, es gab schon zwei Kapitel über Conventions, allerdings ging es dort einmal um das Koffer packen und die Planung. Heute soll es um das Verhalten und den Umgang mit anderen auf Cons gehen.
Wer in den letzten zwei Jahren mit Cosplay angefangen haben, waren wahrscheinlich noch nie auf einer Con.
Auf einer Con zu cosplayen ist etwas völlig anderes, als in Deinem Zimmer für Tiktoks oder ein paar Selfies, und auch anders, als ein Fotoshoot!
Ich bin auf über 70 Conventions gewesen und habe schon so vieles gesehen. Hier also ein paar Tipps und Bitten, was Ihr auf einer Con tun oder eben nicht tun solltet!
Im Allgemeinen sollte klar sein, dass man als Con-Besucher stets auf seine Mitmenschen achten sollte, Rücksichtsvoll mit Con-Besuchern umgehen und sich an die Regeln der Messe halten sollte (die findet Ihr meißt im Internet auf der Webseite der Con). Auch ein freundlicher und friedlicher Umgang mit anderen Con-Besuchern und den Händlern sollte gewährleistet sein. Benehmt Euch anständig und Ihr und alle anderen haben einen tollen Tag!
Viele Cons laden ihren Floorplan und ihr Programmheft im Internet hoch. Ihr könnt sie Euch runter laden, damit Ihr immer einen Plan habt, was gerade auf der Con los ist und wo Ihr was findet. Man verläuft sich wirklich schnell ohne einem Lageplan^^'.
Auf Cons ist es in der Regel sehr voll, tausende gehen dort hin. Also ist es wichtig, das Fluchtwege frei bleiben! Bitte achtet darauf, wenn Ihr Fotos mit anderen macht oder Euch irgendwo hinsetzt, dass Ihr keine Fluchtwege oder generell Wege versperrt. Setzt euch an den Rand oder, sofern die Con das anbietet, in die Chill-Ecke. Stellt auch Eure Taschen nicht mitten in den Weg! Aber macht auf jeden Fall zwischendurch mal Pausen.
Achtet darauf, dass Ihr genug trinkt und isst! Das ist etwas, was man auf Cons sehr schnell vergisst, aber bitte versucht, auf Euren Körper zu achten, gerade wenn es warm ist, ist es in einem Cosplay umso wärmer und Ihr schwitzt mehr.
Wenn Ihr Euch in den Messehallen die Stände anschaut, habt bitte Rücksicht auf die Künstler. Viele wollen nicht, dass ihre Werke angefasst werden, ohne das gefragt wird. Stellt auch Eure Taschen, Flaschen oder Props nicht einfach auf deren Ausstellertischen ab (hab ich alles schon erlebt^^')!
Solltet Ihr Euch nicht wohlfühlen, vor allem im Cosplay, ZIEHT ES AUS! Man verschätzt sich immer Mal, vielleicht dachtet Ihr, es wird den Messetag kühler und hab ein zu warmes Cosplay, die Perücke schmerzt auf dem Kopf oder die Augen brennen von den Kontaktlinsen - egal was. Zieht es aus! Eure Gesundheit sollte nicht für Euer Cosplay leiden! Nehmt immer ein paar chillige Wechselsachen mit, damit Ihr Euch auf dem Klo zumindest eine Leggins und ein Tshirt anziehen könnt. Eure Gesundheit sollte immer vor gehen.
Auf einer Con laufen vieeeele Cosplayer herum - vielleicht auch als der selbe Charakter oder aus der selben Serie wie Ihr! Ich habe schon erlebt, dass Cosplayer dann toxisch werden und beleidigend, nach dem Motto "mein Cosplay ist besser als Deins". Bitte seid NICHT dieser Cosplayer. Stattdessen feiert es, dass Ihr denselben Chara so sehr mögt! Das selbe Cosplay ist oft ein Super Ansatz für ein Gespräch! Bedenkt aber, das manche Cosplayer vielleicht gerade im Stress sind und keine Zeit für Gespräche oder Fotos haben, seid dann nicht beleidigt :).
Euch sollte, vor Allem in der Zeichnermeile, klar sein, dass Ihr Werke oder Content sehen werdet, der Euch nicht gefällt, zB. Sexualisierte Charaktere, "problematische" Ships oder Pairings, die Ihr nicht mögt etc.. Bitte lebt hier nach dem Prinzip "ignorieren und weitergehen". Gerade während Corona hat diese ganze Cancel-Culture in den Medien Überhand genommen. Wenn Ihr allerdings auf einer Con zu einem Händler geht und ihn beschimpft, weil er ein Dakimakura mit einem minderjährigen Charakter drauf verkauft, fliegt IHR von der Con und dürft nicht wieder kommen. Es wird auf einer Con viel Content geben, der Euch nicht gefällt. IGNORIERT ES. Cons sind keine Kinderveranstaltung. Sowas ist dort erlaubt und ist und war schon immer Teil einer Convention (ob einem das gefällt oder nicht ist eine ganz andere Sache).
Das betrifft vor allem Minderjährige: cosplayt NICHT aus Erwachsenen-Anime, auch nicht als "Scherz". Mal abgesehen davon, das derartiger content nicht für Euch gedacht ist, bringt es Euch in Gefahr. Ihr werdet nämlich automatisch für "Erwachsene" gehalten, da Ihr sonst dieses Medium nicht konsumieren dürftet. Und dementsprechend wird auch mit Euch umgegangen - auch von Creeps! Macht Euch nicht selbst zur Zielscheibe.
Im Anschluss dazu sollte erwähnt werden, dass Kink-Spielzeug und Accessoires wie Choker (Fashion-Choker ausgenommen), Leinen, Handcuffs und Bdsm Masken NICHTS auf einer Convention zu suchen haben, schon gar nicht im Besitz von Minderjährigen. Wieder derselbe Grund: Ihr macht Euch zur Zielscheibe für Creeps und Pädos, und davon gibt es einige auf Cons! Wenn Ihr mit solchen Gerätschaften rumlauft, wird automatisch davon ausgegangen, dass Ihr auf sowas steht und alt genug dafür seid.
Zudem sind vor Allem Leinen sehr gefährlich! Nicht ohne Grund verbieten viele Cons große Waffen und Spitzen an Rüstungen müssen abgerundet sein: es besteht eine Verletzungsgefahr.
Einmal war ich auf einer Convention, auf der ein paar Kids mit Leine rumliefen. Das Mädchen an der Leine (sie war vielleicht 13 - 15 Jahre alt) wurde dann an der Leine die Treppe hoch gezogen. Die Treppe war aber sehr voll und sie ist gestolpert und hing dann da am Hals, sie hätte sich beinahe erwürgt. Also, KEINE Leinen!Wenn Ihr minderjährig seid, geht auch am Besten nicht alleine zu einer Con. Geht zu zweit oder zu dritt und habt am Besten jemanden Erwachsenen dabei, den Ihr gut kennt (nicht nur aus dem Internet!!!), zum Beispiel ein großes Geschwisterkind oder sogar die Eltern. Klar, Ihr könntet auch alleine gehen, aber wieder muss ich an die Vernunft appellieren. Con-Creeps sind nicht ohne, gerade wenn Ihr ein Cosplay tragt, und auch auf dem Weg zur Con, zB beim Bahnhof, gibt es genug Leute, die einem etwas antun könnten. Better safe than sorry. Bleibt in Grüppchen.
Das war jetzt ein ziemlich ernstes Thema am Ende. Aber bitte nehmt das wirklich Ernst und passt auf Euch auf. Habt Euer Handy immer an und dabei. Falls Euch mal jemand verfolgt, zögert nicht, Euch einfach zu einer großen Geuppe Cosplayer zu stellen. Wenn Iher Eure Situation erklärt, etwa dass ihr verfolgt werdet, werden Sie Euch sofort helfen und den Con-Staff rufen.
Das klingt alles nach so viel und vielleicht auch etwas Abschreckend, aber in meinen 7 Jahren Con-Erfahrung ist mir noch nie etwas passiert. Es kann aber immer mal etwas passieren, also seid lieber vorsichtig und vorbereitet^^.
Eine Con kann sooo viel Spaß machen, achtet einfach nur gut auf Euch!
Das sind erstmal die wichtigsten Dinge, die mir einfallen. Falls ich was vergessen habe oder Euch noch ein wichtiger Punkt einfällt, schreibt gerne einen Kommentar!
Bis zum Nächsten Mal!
DU LIEST GERADE
COSPLAY 101
Non-FictionAnmerkung!: das Buch wird dauerhaft weiter geführt (ist quasi eher ein Blog) nur momentan liegt es auf Eis weil ich umziehe haha. Geht dann irgendwann 2022 weiter. In diesem Buch werde ich einige Erfahrungen, Tipps und Tutorials zum Thema Cosplay v...