22. Ich bewerte ALLE Cons, auf denen ich je war

310 15 9
                                    

Der Titel spricht denke ich für sich. Klar ist das nur meine Meinung, vielleicht haben ein paar von Euch andere Erfahrungen gemacht als ich, aber naja, vielleicht hilft es dem ein oder anderen Leser, eine lohnenswerte Con in seiner Nähe zu finden.

(Ja, leider können wir momentan dank Coronilein nicht auf Cons, aber man kann sich ja schonmal informieren, nicht war?! XD)

Das ganze mache ich als eine Art Lexikon. Ich werde schreiben welche Con, wo und meine Erfahrung, anschließend ein Ranking. Bei 5 Punkten oder mehr würde ich persönlich die Con nochmal besuchen, bei 4 oder weniger nicht.

Ich werde dieses Kapi dann auch zwischendurch aktualisieren, wenn ich eine neue Con besuche.

Die sind übrigens komplett durcheinander, so wie sie mir grad eingefallen sindXD. Nur die Holländischen Cons hab ich alle nach unten gepackt.

DoKomi
Düsseldorf

Bis 2016 habe ich sie geliebt. Dann ist die Con mir irgendwann zu groß geworden. Andere mögen sie so, aber ich finde es mittlerweile sehr anstrengend, sie zu besuchen. Zum shoppen dennoch sehr lohnenswert, es gibt ne riesen Zeichnermeile und viel Merch, dazu ein buntes Programm und auch Maid Café und Host Club. Ich kaufe mir keine Tickets mehr und bin nur noch das Wochenende im wunderschönen Nordpark unterwegs und treffe mich dort mit cosplayern. Trotzdem ist die DoKomi sehr empfehlenswert.

7/10

AniMaBi
Bielefeld

Kleines Treffen, eher Gamer und TCG Spieler Treffen von ca. 50 bis 90 Leuten, sehr klein, bin seit 2017 nicht mehr da gewesen. Für wenn man in Bielefeld wohnt vllt ganz nett mal zu besuchen, ansonsten eher nicht so gut.

3/10

Chizuru
Dortmund

Kostenloses, monatliches Event mit ca. 2000 Besuchern. War früher cool, heute finde ich es sehr voll und irgendwie sind die Leute da komisch :'/. Haben ein wenig Programm, zB Wettbewerbe, ein Bring & Buy unf ne Zeichnermeile. Fahre hin und wieder mal hin um Krams zu verkaufen oder meine Freunde mal wieder zu sehen.

5/10

Manga Comic Con / Buchmesse
Leipzig

Ich war nur 2 mal bisher da, 2017 und 2018, und es war jedes Mal eines der Besten Events des Jahres! Es gibt ne große Austellerhalle, Wettbewerbe und das Highlight ist die riesige Glashalle, die schon fast als Cosplay-Catwalk dient. Es ist eine tolle Frühjahrscon und durch die helle Halle wirkt die Con sehr freundlich und einladend. Man muss allerdings mit gaffenden Buchmessebesuchern rechnen.

9/10

Epiccon
Münster

Für mich ein toller Einstieg in das Con-Jahr! 2 Hallen, die in Merch / Zeichner und Tradition / crafting / Kampfkunst unterteilt sind. Es gibt eine große und eine kleine Bühne mit ausreichend Programm. Das Außengelände ist nicht so hübsch, man kann aber vor der Con super nen Abstecher zum Schloss Münster machen und dort Fotos knipsen. Zudem trifft man auf der Epiccon irgendwie JEDEN XD. Zudem haben sie dort seeehr viele Cosplay-Ehrengäste aus aller Welt, aber auch aus Deutschland.

8/10

CosDay
Frankfurt

Ich war nur einmal da, 2018, und nur draußen. Es war aber ein toller Tag, das besondere an der Con ist, dass sie mitten in einem Einkaufszentrum stattfindet! Das ist, mit dem angrenzendem Park, eine tolle Fotolocation. Ich weiß, dass die Con an sich eher mittelgroß ist, nur eine Halle und eine Bühne. Aber das Außengelände bzw das Einkaufszentrum hat sich gelohnt! Zidem sind die Titus Thermen direkt neben der Halle: Cosplay im Schwimmbad, nice!

COSPLAY 101Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt