Interessanter Titel, ich weiss. Aber das Thema ist meiner Meinung nach echt wichtig.
Wie organisiere ich die Aufbewahrung meiner Cosplays? Das ist eine Frage, die man sich als Cosplayer früher oder später stellen muss.
Ich habe schon über einhundert Cosplays gemacht, und meine aktuell etwa 70 zu lagern ist keineswegs einfach, vor allem wenn man noch bei seinen Eltern wohnt oder nur eine sehr kleine Wohnung oder ein WG-Zimmer zur Verfügung hat.
Hier möchte ich Dir also ein paar Tipps vorstellen, wie man seine Cosplaysachen gut Lagern kann und trotzdem den Überblick über die Sammlung behält. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, seine Sachen zu sortieren, aber hier sind ein paar Dinge, die ich schon ausprobiert habe, um meine Sachen möglichst geordnet und platzsparend aufzubewahren.
Ich habe alle Aufbewahrungsorte einmal skizziert, damit man es sich besser vorstellen kann.
1. Wigs
Perücken kommen meisst in einer durchsichtigen Tüte oder, bei manchen Firmen, in einem Stoffbeutel. Diese schmeisse ich niemals weg! Wenn ich fertig bin, meine Wigs zu schneiden oder sie gerade nicht benötige, bewahre ich sie darin auf.
Ich klebe einen Streifen Kreppband auf die Wigtüte und schreibe mit Filzstift dan Namen des Charakters darauf. So finde ich die Wig schneller wieder, wenn ich sie brauche (Man könnte auch einfach auf die Wigtüte schreiben, aber wenn man die wig dann irgendwann mal für einen anderen Charakter benutzt, kann man die Beschriftung nicht mehr ändern. Ausserdem sieht man die Beschriftung auf Kreppband besser).
Ich bewahre alle Wigs in Kisten auf. Ich habe drei große Kisten, die mit "Langaar Wigs", "Kurzhaar Wigs" und "Lace Front Wigs" beschriftet sind. Natürlich könnte man aich nach Farben sortieren, hatte ich auch mal, aber so funktioniert es bei mir irgendwie besser. Die Kisten stehen dann einfach bei mir im Kleiderschrank.
Wigs, die gestylt bleiben müssen, kann ich natürlich nicht einfach in ihre Tüten quetschen. Also stehen sie in meiner Vitrine auf Styroporköpfen.
2. Schuhe
Ich habe soooo viele Schuhe für Cosplays XD! Sie stehen bei mir im untersten Teil meines Schrankes. Ich habe mir darein ein Schuhregal (ich glaube von Ikea) gebaut. So kann ich absatzschuhe, Sandalen und Ballerinas in das Regal stellen und davor ist genug Platz für eine Reihe Stiefel.
3. Cosplays
Ich habe den Luxus eines großen Kleiderschrankes, in den ich meine Cosplays auf Bügel aufhänge. Ich bin ehrlich, die Art wie ich die sortiere ändert sich ständig. Momemtan hängen meine "Seraph of the End" und "Zelda" cosplays zusammen mit den langen Kleidern in dem höchsten Teil des Schrankes, wo auch die Bodenlangen reinpassen. Die kurzen Sachen hängen in dem Fach mit meinen Wigs und Schuhen, wo nicht so viel Platz für lange Sachen ist.
Man könnte die Sachen auch nach männliche und Weibliche cosplays sortieren, aber so passt es mir besser.
Petticoats, Unterröcke, Capes und andere Schwere große Sachen aus Stoff wie zum Beispiel Fuchsschwänze bewahre ich in dem Fach unter den langen Cosplays auf. Sie sind ebenfalls in Kisten.
Wenn man nicht so viel Platz zum hinhängen hat, empfehlr ich, die "einfachen" Cosplays (zB. Schuluniformen, Röcke oder Sportsachen) zu falten und eventuell in Plastiktüten wie die der Wigs zu packen (solche gibt es in einigen Supermärkten als Frischhaltetüten), sie wie die wigs zu beschriften und dann in den Kleiderschrank zu legen. Accessoires kann man so auch bei dem Cosplay selbst aufbewahren.
4. Accessories und Rüstungen
Manche Sachen wie Hüte, Ketten, Armstulpen und so weiter kann man nicht aufhängen. Ich habe eine Kommode mit drei Fächern, in denen ich meine Rüstungsteile und meinen Schmuck aufbewahre.
In den Untersten zwei Fächern sind meine Rüstungsteile, nach Cosplays sortiert.
Im oberen Fach bewahre ich meinen Schmuck und Krimskrams auf. In einer großen Schmuckschachtel (sowas kriegt man eigentlich in jedem Action Markt) bewahre ich kleinen Schmuck, überwiegend die Ringe und Ohrringe auf. Haarreifen, Kronen, Ketten und Armreifen habe ich in einem Schuhkarton gleich daneben. Handschuhe, Hüte, Stulpen und so weiter habe ich sortiert daneben liegen.
5. Kontaktlinsen
Diese sind auch mit in meinem Accessories Fach, auch in einer extra Schachtel. Ich klebe mir auf jede Dose ein Stück Kreppband und schreibe darauf Monat und Farbe der Kontaktlinsen. So verliere ich nicht den Überblick, wann sie abgelaufen sind. Auch das Kontaktlinsenwasser bewahre ich hier auf. Meine leeren Aufbewahrungsdöschen stehen aber in meinem Craftingschrank.
Das war es soweit zur Aufbewahrung von Cosplaystuff. Wenn ich dasselbe nochmal zu Craftingmaterialien und Stoffen machen soll, schreibts mir als Kommentar oder per Direktnachricht:)
Über Feedback freue ich mich immer.Bis zum nächsten Mal!
DU LIEST GERADE
COSPLAY 101
NonfiksiAnmerkung!: das Buch wird dauerhaft weiter geführt (ist quasi eher ein Blog) nur momentan liegt es auf Eis weil ich umziehe haha. Geht dann irgendwann 2022 weiter. In diesem Buch werde ich einige Erfahrungen, Tipps und Tutorials zum Thema Cosplay v...