13. Worbla und Rüstungen

646 37 11
                                    

Ich glaube, jeder hat sie schonmal auf einer Convention gesehen und bewundert - diese Cosplayer in riesigen Rüstungen mit unendlich vielen Details. Sowas würde man doch auch gerne mal machen... oder?

Ein beliebtes Material zum Bauen von Rüstungen ist Worbla, ein thermoplastischer Werkstoff, den es in verschiedensten Ausführungen gibt.

In diesem Kapitel wird es um Grundlegende Dinge beim Arbeiten mit Worbla gehen. Dabei beschränke ich mich auf die einfachste Form des hitzeverformbaren Materials: Worbla's Finest Art.

Worbla ist teuer - keine Frage! Aber es lohnt sich! Eine Platte von 100 x 150cm kostet etwa 45 bis 55 Euro, je nachdem,wo man kauft. Auf Seiten wie mycostumes.de kannst Du es noch relativ günstig erwerben, aber auch Amazon bietet es an.

Finest Art hat eine Klebeseite, die etwad glatter ist, und eine rauere Oberseite. Mit Filzstiften oder Edding lässt sich super auf beiden seiten zeichnen und Schnittmuster auftragen. Schneiden kann man es mit normalen Scheren oder einem Cuttermesser.

Zum Verarbeiten von Worbla braucht es einen Heissluftfön oder ein Heat-Tool. Auch ein normaler Fön geht, allerdings lassen sich damit die Platten nur sehr schwer erhitzen. Heat-Tools gibt es schon für 20€ im Netz. Achte aber darauf, dass Deine Arbeitsfläche nicht Brandgefährdet ist!

Bevor Du das teure Worbla zuschneidest, solltest Du Dir definitiv erst ein Schnittmuster machen! Arbeiten mit Worbla ist tatsächlich nicht viel anders als mit Stoff. Nur heisser XD. Mache Dir also aus Papier oder wenn Du Dir sehr sicher bist aus Moosgummi eine Vorlage und teste, wie sie an Dir aussehen würde.

 Mache Dir also aus Papier oder wenn Du Dir sehr sicher bist aus Moosgummi eine Vorlage und teste, wie sie an Dir aussehen würde

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Schnittmuster einer Schulterplatte, zusammengefaltet, um die Verzierungsvorlagen auszuschneiden

Um das Worbla zu verbiegen, musst Du es einfach nur erhitzen. Klingt einfach, ist einfach. Das schwierige ist nur, es dann in die Form zu bekommen, die Du haben möchtest.

Details oder kleinere Sachen lassen sich wunderbar auf niedrigerer Temperatur zusammenkleben.

Besonders bei größeren Dingen wie Panzerungen oder Waffen lohnt sich die "Sandwich"-Taktik. Dabei schneidest Du erst die Form, die Du haben möchtest, aus Moosgummi in etwas kleiner (ca. 1-2mm) aus und dann heisst es: Sandwich machen! Föne auf die Vorder- und Rückseite das Worbla an - die Platte, die oben sein soll, sollte etwa 2 oder 3cm mehr Rand als die Moosgummiplatte haben. Föne die obere Platte also auch an den Kanten entlang und auf die Rückseite. Worbla klebt aneinander, also fällt das Sandwich so nicht mehr aus einander. Jetzt, wo alles zusammen ist, nur noch das gesamte Rüstungsteil in Form föhnen!

 Jetzt, wo alles zusammen ist, nur noch das gesamte Rüstungsteil in Form föhnen!

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.
COSPLAY 101Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt