3. Kontaktlinsen

1.4K 108 64
                                    

Heute dreht sich alles um Linsen^^

Ich hatte mir vor ein paar Jahren meine ersten Linsen gekauft... und hatte totalen Bammel davor, sie rein zu machen XD

Dann habe ich es aber doch getan (ich habe etwa 15 Minuten für jede Seite gebraucht) und es nicht bereut! Die Augen wirken mit Linsen viel eindringlicher und mystisch. Ich kann mir ein Cosplay ohne Linsen gar nicht mehr vorstellen, ich hab sogar welche in meiner eigenen Augenfarbe! Mittlerweile brauche ich zum Einsetzen der Linsen auch keine 30 Sekunden mehr.

Aber nun dazu, wie ihr an Linsen kommt! Ich kaufe meine nicht so gerne im Internet, aber hier vertraue ich den Shops funnylens und mycostumes. Die Jahreslinsen beider Läden haben eine sehr gute Qualität und die Auswahl ist auch gut. Am liebsten kaufe ich Kontaktlinsen trotzdem lieber auf Conventions oder in der Stadt. Online kaufe ich gerne die von Elfenwald.

Wenn ihr euch Linsen holt, achtet darauf, auch Kontaktlinsenlösung und eine Aufbewahrungsdose zu besorgen. Bevor ihr die Linsen zum ersten Mal benutzt, packt sie für ein paar Stunden in frische Kontaktlinsenlösung. Nach dem Tragen füllt bitte frische Lösung in die Behälter, sonst gehen die Linsen kaputt.

Ein Tipp zur Aufbewahrung; da die Linsen sich meißt nur 1 Jahr halten (achtet darauf, was auf der Verpackung steht!), klebe ich auf den Behälter einen Zettel, auf dem die Farbe der beinhalteten Kontaktlinsen stehen und der Monat, in dem ich sie geöffnet habe (zum Beispiel: "GRAU | NOV."). So weiß ich immer, wie lange ich die Linsen noch benutzen kann.

Tragt eure Linsen besser nicht länger als 8 - 10 Stunden am Tag. Und schlaft nicht mit ihnen, das ist gefährlich, da die Linse nach hinten rutschen kann und dein Auge beschädigen könnte!

Es gibt verschiedene Arten und Größen von Kontaktlinsen.

Man unterscheidet zwischen harten und weichen Kontaktlinsen. Ich selbst empfehle weiche Kontaktlinsen, da sie angenehmer zu tragen sind. Ob die Kontaktlinsen hart oder weich sind, steht immer mit auf der Verpackung.

Eine normale Kontaktlinse hat einen Durchmesser von 13,5 oder 14mm. So groß ist in etwa deine Pupille. Es gibt aber auch noch größere Linsen, bis zu 22mm. Größere Kontaktlinsen können eure Augen noch größer wirken lassen, als sowieso schon, sind aber auch schwerer rein zu bekommen und ungesünder für das Auge. Wenn ihr großere nehmen wollt, empfehle ich maximal 15mm große, und das macht schon viel aus! Alles was größer ist solltet ihr nicht länger als 2 bis 3 Stunden n den Augen lasse.

Auch bei den Farben gibt es unterschiede. Es gibt kontaktlinsen, die nur einfarbig sind (meines Erachtens sind diese nicht so schön), pigmentierte, wo die Farbe in ganz kleinen pünktchen aufgetragen ist und welche, die flächendeckend gefärbt sind. Die einfarbingen finde ich nicht so schön, da sie sehr farbintensiv und unrealistisch sind.

 Die einfarbingen finde ich nicht so schön, da sie sehr farbintensiv und unrealistisch sind

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Die Kontaktlinsen sind leicht pigmentiert und... Rosa! Trotzdem sehen sie braun aus, weil sie so schlecht meine dunkelbraunen Augen decken.

Wenn ihr dunkle Augen habt, kauft lieber die etwas flächigeren oder nehmt bei den nur leicht pigmentierten eine hellere Farbe.

Ausserdem gibt es Kontaktlinsen, die eure komplette Iris bedecken und nur zum Beispiel ein Karomuster haben, damit ihr noch etwas sehen könnt. Trotzdem bleibt die Sicht bei dieser Art von Linsen (zum Beispiel für Hinata Hyuga aus Naruto geeignet) sehr schlecht.

Jeder macht seine Linsen anders in sein Auge. Am besten versucht ihr es auf verschiedene Weisen, um zu sehen, wie ihr es am besten könnt.

Ich zum Beispiel schiele hoch zum Spiegel und halte meine Haut unterm Auge fest und setzte meine Linse mit den Fingern der anderen Hand auf das Auge. Nachträglich verschiebe ich sie auf meine Iris (heißt doch so, oder?0.0).

Achtet darauf, dass ihr sie nicht falsch rum ins Auge setzt! Meißt sieht man an der Farbe, wo innen und außen sind.

Setzt die Linsen am besten vorm Schminken ein. Und wenn ihr noch nie Linsen getragen habt, übt das Einsetzen lieber ein paar Mal, nicht, dass ihr am Tag der Con Stunden braucht;)

Falls ihr die Linse im Auge habt und es anfängt zu brennen, nehmt sie einfach nochmal kurz raus, spült sie vorsichtig auf der Handfläche mit Kontaktlinsenlösung ab und versucht es nochmal. Es kann sein, dass Staub oder Dreck auf der Linse waren.

Wer noch nie Kontaktlinsen getragen hat, soll sich auf jeden Fall die beiliegende Anleitung durchlesen!!!

Ich hoffe, das diese kleine Einführung hilfreich ist für ein paar von euch und dass ich nichts vergessen habe^^'

COSPLAY 101Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt