Perücken kann man sowohl in den versiedensten Varianten der Länge und Qualität kaufen, als auch in verschiedenen "Stilen". Es gibt durchaus nicht nur glatte und lockige. Auch unter den Lockigen Perücken gibt es eine Menge Unterschiede.
Was aber, wenn man für den Charakter keine gute lockige Perücke findet? Oder wenn die Lockenpracht nach einer Con wie ein rieseges Filzknäul aussieht?
Locken in eine Perücke zu machen ist nicht schwer. Nur heiss. Denn durch Hitze lassen sich die Plastikhaare verändern.
Ich habe ja bereits grob erklärt, wie man mit einem Glätteisen entfilzt und repariert. Wenn Du eine Perücke locken willst, sollte sie glatt und knotenfrei sein.
Verschiedene Locken, verschiedene Varianten! Wärend meiner Zeit als Cosplayer habe ich die verschiedensten Wege, eine Perücke zu locken, ausprobiert. Hier meine Lieblingsmethoden:
1. Variante: leichte Wellen
Wenn dein Charakter nur leichte Wellen im Haar hat, kannst du die Methode des Erhitzens und Wickelns benutzen.
Hierbei nimmst Du eine Strähne (nicht zu dünn!) und erhitzt sie. Noch wärend sie heiss ist (mach es nicht ohne Handschutz... Brandblasengefahr!), wickele die erhitzte Strähne, am Ansatz des Perückennetzes beginnend, um den Griff einer Haarbürste. Lasse die Strähne etwa 40 bis 60 Sekunden in dieser Position auskühlen. Dann kannst du die Bürste aus dem Haar ziehen und tadaa! Die Wig wird hübsche, leichte Wellen werfen!
Übrigens: je dünner das möglichst kreisförmige Objekt (wie z.B. der Bürstengriff) ist, desto kleiner und intensiver werden die Locken!
2. Variante: Merida-Locken
Wie der Name schon sagt: Mega-Locken! Diese Methode ist besonders für Krausköpfe wie die rothaarige Disney-Prinzessin geeignet.
Hierfür flechtest Du viele kleine Flechten in die Perücke, nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Die Flechten sollten stramm geflochten sein. Denke daran, schon oben am Haaransatz zu flechten, sonst ist der Teil am Ende immer noch platt! Dann erhitzt Du in einem Topf oder Wasserkocher genug Wasser, um die Wig darin zu ertränken. Ist das Wasser am kochen, kannst Du sie untertauchen. Nutze am Besten einen Kochlöffel oder ähnliches dafür. Lasse die Feuchtigkeit für vielleicht 2 Minuten in die Perücke einziehen. Anschliessend hängst du die nasse Perücke an frischer Luft über einen Perückenkopf. Lasse sie lufttrocknen. Wenn sie abgekühlt und nur noch feucht ist, können die Flechten geöffnet und entflochten werden. Es sind durch das heisse Wasser und die Strammen Flechten starke Krauslocken entstanden.
3. Variante: Korkenzieherlocken
Diese Extravaganz lässt sich am Besten mit einem Lockenstab erzielen. Die Haare erhalten einen edlen, unnatürlichen und doch schicken Hingucker-Effekt.
Locken mit dem Lockenstab ist an Perücken fast genauso wie am Echthaar. Nur auf eines solltest Du achte: die Locken entstehen durch Hitze und bleiben durch Abkühlung! Wenn Du eine Strähne gelockt hast, halte sie in einer behandschuhten Hand, damit sie so Abkühlen kann und sich nicht durch ihr eigenes Gewicht wieder in die Länge zieht!Wenn Du die fertigen Locken nochmal durchkämmst, sehen sie etwas natürlicher aus.
Lockenwickler empfehle ich zum Locken übrigens nicht.
So, nach Ewigkeiten kam mal wieder etwas XD. Wie immer könnt Ihr mich bei Fragen anschreiben, oder wenn ihr eine Idee für ein weiteres Kapitel habt^^ !
DU LIEST GERADE
COSPLAY 101
Non-FictionAnmerkung!: das Buch wird dauerhaft weiter geführt (ist quasi eher ein Blog) nur momentan liegt es auf Eis weil ich umziehe haha. Geht dann irgendwann 2022 weiter. In diesem Buch werde ich einige Erfahrungen, Tipps und Tutorials zum Thema Cosplay v...