Nun, sicher wisst ihr alle, dass wir momentan etwas eingeschränkt sind.
Treffen mit Fotografen und shootings sind in vielen Bundesländern gerade nicht möglich.Also möchte ich euch hier ein paar Möglichkeiten nennen, wie Ihr trotzdem ein paar schöne Bilder von euren Cosplays machen könnt.
1. Selfies
Die meisten von uns sind sicherlich noch im Homeoffice oder haben Online Unterricht. Also die Ideale Zeit, neue Makeup tests zu machen und ein paar Selfies zu knipsen!
Aber auch selfies können schon sehr professionell und schön aussehen. Hier ein paar grundlegende Tipps!
1. Eine Kamera
Du kannst eine gute Kamera auch für Selfies benutzen! Die Qualität ist deutlich besser als mit dem Handy, aber an sich kannst Du natürlich auch Fotos mit einer Handykamera machen, die sind heutzutage schon sehr gut.Cosplay Selfie mit dem Handy
2. Natürliches Licht
Die Bildqualität leided oft stark unter künstlichem Licht, also vermeide am besten Dunkle Zimmer und Fotos in der tiefsten Nacht. Wir haben ja jetzt alle genug Zeit. Das ist mit einem Fotoring natürlich was anderes.
Ich selbst habe keinen Fotoring, daher mache ich Fotos gerne im Hellen und Stelle mich direkt an mein Fenster, während ich den Rest meines Zimmers abdunkle. Das Licht sorgt für einen natürlichen Ton und die Bilder werden nicht so Pixelig wie im Dunkeln.Selfie vorm Fenster. Man selbst ist hell, der Hintergrund dunkel.
3. Fotos von leicht oben machen
Klingt seltsam, klappt aber: das Gesicht wirkt schmaler, wenn man leicht von oben fotografiert. Man tendiert dazu, sein Handy oder die Kamera auf Brusthöhe zu halten, aber versuche mal, die Kamera etwa auf Augenhöhe, vielleicht sogar etwas höher zu halten ;). Natürlich gibt es auch Charaktere, wo der Blickwinkel von etwas weiter unten besser passt...Foto auf Augenhöhe geknipst.
4. Hintergründe
Auch darauf sollte man achten. Dadurch, dass ich meine Bilder meist in meinem Zimmer vor dem Fenster mache und somit der Hintergrund automatisch dunkler wird, fällt mein Chaos-Zimmer nicht so sehr auf.
Eine Möglichkeit, sein Chaos zu verstecken oder einfach den Hintergrund zu verändern ist, einen Stoff streifen aufzuhängen und davor Fotos zu machen. Damit hat man einen neutralen und einfarbigen Hintergrund.Bei Voldemort habe ich mich sogar für Schwarz entschieden, damit das Makeup noch mehr hervorsticht.
2. Fotos von der Familie machen lassen
Nur ein Haushalt? Kein Problem! Vielleicht hast Du ja jemand talentiertes in der Familie, der für Dich Bilder macht. Bei mir ist es mein kleiner Bruder. Frag einfach mal rum. Im Garten oder im Wald kann man wunderbar Bilder machen, ohne irgendwem zu begegnen. Als jemand, der auf dem Land lebt, ist das natürlich etwas einfacher, als in der Stadt, aber auch hie rgibt es Orte, die verlassen sind und wo ihr ohne Probleme zu zweit Fotos machen könnt.
Mein Bruder hat während der Quarantäne Zeit Fotos von mir in der Nähe unseres Hauses gemacht.
3. Selbstauslöser
Die meisten Kameras, ob professionell oder Handykamera, haben einen Selbstauslöser mit Timer. Das fordert zwar etwas Zeit und Arbeit, aber es funktioniert. Nimm Dir einfach die Zeit uns setz Dich etwas damit auseinander. Du solltest Dich dafür aber etwas mit Deiner Kamera auskennen und am Besten auch ein Stativ dafür haben.
Meine Freundin und ich haben zusammen Fotos gemacht - ohne Fotografen versteht sich. Hat zwar eine Weile gedauert, aber es funktioniert!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Soo da wären wir wieder mit nem neuen Kapi!
Ich hoffe es war irgendwo ein wenig hilfreich und inspirierend:D
Bei Fragen oder Ideen könnt Ihr mich wie immer anschreiben!
DU LIEST GERADE
COSPLAY 101
No FicciónAnmerkung!: das Buch wird dauerhaft weiter geführt (ist quasi eher ein Blog) nur momentan liegt es auf Eis weil ich umziehe haha. Geht dann irgendwann 2022 weiter. In diesem Buch werde ich einige Erfahrungen, Tipps und Tutorials zum Thema Cosplay v...