Kapitel 2: 10. Erster Schultag

17 3 0
                                    

Man, fasst könnte mir Lavena leid tun. Sie muss sich die ganze Zeit um die eingebildeten Modepüppchen unserer Klasse kümmern. Und dabei auch noch lächeln. Ich stehe mit Manu neben dem Fahrradschuppen und wir mampfen unsere Pausenbrote. Es muss echt komisch aussehen, dann Manu ist das komplette Gegenteil von mir. Groß und  blond. Aber er ist mein bester Kumpel, deswegen ist das nicht schlimm. Manu kann unglaublich gut malen und zeichnen. Er will später Kunst studieren. In Kunst hilft er mir manchmal mit einem Strich hier und da. Zum Glück. Ich kann mit Bleistiften und Aquarellfarbe gar nix anfangen. Edding ist besser, damit kann man sich nämlich problemlos auf der Schultoilette verewigen. "Gehen wir nachher noch zur Rialto?" reißt Manu mich aus meinen Gedanken. Rialto ist die beste Eisdiele in der Gegend, deswegen sage ich schnell zu. Eis ist so toll, am liebsten das Minzeis mit den riesigen Schocksplittern drin. Mhmm! Dann läutet die Schulglocke und wir gehen wieder ins Klassenzimmer. Wir haben jetzt Physik. Na toll, da kann weder Manu von mir, noch ich von ihm spicken.

Unser alter Physiklehrer Herr Meissel nuschelt und hört nicht mehr gut. Er ist praktisch taub. Manu und ich setzen uns in die erste Reihe, auch hier kann man gut schwätzten. Herr Meissel hört uns ja doch nicht. "Herr Meissel? Ich hätte eine Frage!" rufe ich lauter als normal nötig nach vorne. Ein "Wie bitte? Ich bah dich nicht verstanden!" kam zurück. Manu musste sich die Hand vor den Mund halten, um nicht loszuprusten. Auch ich musste grinsen. Sehr breit, sogar. "Ich hätte eine Frage!" brüllte ich ihn an. "Ah, jetzt hab ich verstanden. Na dann, stell mir mal deine Frage!" nuschelte er zurück, für ihn war meine kleine Schreieinlage normallaut gewesen. "Können wir nicht zu Anfang des Schuljahres noch ein bisschen Pause haben und Schwätzen? Über wichtiges Zeug natürlich!" krähte ich los. "Sicher, wenn du so höflich fragst, John." sagte unser Physiklehrer. "Hat er dich gerade John genannt?" flüsterte Manu kichernd. "Ja", grummelte ich. Dieser Lehrer ist zwar echt cool, aber leider stocktaub und hat ein Gedächtnis wie ein Schweizer Käse... Löchrig.

Ich lümmele in einem der bequemen Stühle, die um hübsche Tischchen gruppiert sind, die vor der Eisdiele. Mir gegenüber hängt Manu in seinem Stuhl und wir beide grinsen uns über das Eis an. "Also, welches Mädchen aus unserer neuen Klasse findest du am süßesten?" werde ich plötzlich von meinem besten Kumpel gefragt. Zurückzufragen macht keinen Sinn, denn Manu hat einen Freund. Der geht aber auf eine andere Schule und wird erst in ungefähr 10 Minuten hier auftauchen. "Vielleicht Lavena?" frage ich mehr als dass ich antworte. Manu stöhnt. "Du musst doch wissen, wer von denen die Hübscheste ist! Ich meine, du stehst auf Mädchen, Junge!" "Lavena" sage ich diesmal grummelig.  Ich rede nicht gerne über meine fehlenden Beziehungsprobleme, denn diese sind halt mit meiner Größe verbunden. Suuuper, mein Lieblingsthema! Zum Glück kommt in dem Moment Sebi, Manu's Freund um die Ecke. Er sieht fast wie eine Kopie von Manu aus, aber seine Gesichtszüge sind schärfer und seine Haare fallen ihm weiter in die Stirn. Sebi sieht zwar sehr erwachsen aus, ist aber ein ziemlicher Kindskopf. Wenn ein Mädchen auf einer Party mit ihm zu Flirten versucht, tut er immer zuerst so, als hätte er auch Interesse und dann küsst er Manu oder tut etwas Ähnliches. Ich war einmal mit den beiden auf einer Party und dann nie wieder. Sowas brauchst du echt nicht. Ich grinse bei dem Gedanken und als mich Sebi darauf anspricht, lasse ich meine beiden Freunde an meinen Gedanken teilhaben. Manu schaut ein bisschen gequält und Sebi amüsiert sich königlich.

Ich sah Lavena und Elodie hereinkommen und sich in die Ecke mit den Topfpflanzen setzen. Sie quatschen sofort los. Ich muss leise kichern. Sebi, der grad noch Manu angeschmachtet hatte, blickt mich verwirrt an. Dann geht ihm ein Lichtlein auf und er muss lachen. Er macht den Mund auf, um etwas zu sagen, aber Manu gibt ihm einen Tritt unter dem Tisch, den Elodie geht gerade an unserem Tisch zur Theke um Eis für sich und Lavena zu holen. Manu hat scheinbar gut getroffen, den Sebi stößt einen äußerst unanständigen Fluch aus welcher das ältere Ehepaar das neben uns zu empörten Blicken bewegt. Meine Schultern beben mittlerweile vor unterdrücktem Gelächter. Lavena blickt zu uns hinüber, aber ich muss mich zu sehr darauf konzentrieren nicht vor Lachen zu platzen, dass ich es gar nicht richtig mitbekomme. Elodie setzt sich, zwei Eisbecher in den Händen, zurück neben Lavena und pikt sie in die Seite. Manu kichert und flüstert Sebi etwas zu der daraufhin mit seinem Kinn in Richtung der Mädels zeigt. Oh man, diese Idioten! Noch auffälliger ging es jetzt wohl doch nicht. Ich sehe wie Elodie Lavena angrinst.

Sebi sieht mich lachend an. " Hast du gesehen, wie die Kleine dich angeschmalzt hat?", fragt er. Ich schüttele meinen Kopf, aber nur wegen seine großkotzigen Ausdrucksweiße. "Ja, sicher, Sebi! Das beliebteste Mädchen der Schule interessiert sich für den Zwerg!" Sebi tauscht nur einen wissenden Blick mit Manu aus. Na toll, alle gegen den Kleinen, denke ich leicht ironisch. Ich lache scharf. Manu und Sebi sehen mich schief an und Manu meinte, dass Lavena mich seeeehr lange angesehen hatte. "Sie hat dich irgendwie süß angeschaut." fügt er noch an. "Schön wär's" seufze ich. Wieder tauschen meine Kumpels einen schweren Blick aus. "Boah, Jungs, hört auf, euch wie ein altes Psychologen-Ehepaar aufzuführen!" Manu sieht mich ernst an und sagt dann mit verstellter Stimme: " Na wie geht es uns den heute? Willst du mir irgendetwas erzählen, Jüngelchen?" Ich boxe ihm gegen die Schulter und Sebi hat Lachtränen in den Augen. Er bebt förmlich vor Gelächter. Jetzt muss ich auch lachen und haue mir die Stirn auf die Tischplatte vor Lachen - nicht nachmachen, das war ein Versehen und tut weh! - was die anderen Beiden nur noch mehr zu Lachen bringt. Die Eisverkäuferin hinter dem Tresen sieht uns schräg an, aber wir ignorieren es einfach.

ElfeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt