29

0 0 0
                                    

"Wechselnde Augenfarben?" Misstrauisch hob Alta eine Braue. "Davon habe ich lange nicht mehr gehört. Und du bist dir dessen sicher?"
"Natürlich bin ich das." Den angeboteten Stuhl hatte Aurus schon zu Beginn abgelehnt, was es ihm erleichterte durch den Raum zu gehen. Schnell und nervös. "Erst waren sie grün, dann rot."

"Hm." Alta stützte das Kinn auf die Hände. "Dazu fällt mir nur eine Geschichte ein..."
"Ich weiß. Von der Andarrfrau, die vom Himmel fiel, von den Göttern verstoßen ohne den Grund zu kennen. Deren Verwandlung verschwand, ohne zurückzukehren. Nur manchmal, da änderten sich ihre Augen." Aurus ließ sich nun doch endlich fallen. "Aber kann das sein? Und warum hat es dann niemand sonst bemerkt? Wenn sie eine Andarr ist..."
"...würde das zumindest eure enge Bindung erklären." Alta nickte. "Ich würde einen Test dahingehend vorschlagen. Wenn du dich bereiterklärst."

Der Jüngere schüttelte den Kopf. "Auch wenn ich es wissen will, werde ich sie dem nicht aussetzen. Lieber schlagen meine anderen Versuche fehl. Oder erst..."
"Das ist deine Wahl.", meinte der Alte und lehnte sich in seinem Stuhl zurück. "Außer du willst sie einweihen und ihr diese Entscheidung überlassen."
"NACH Plan eins und zwei.", betonte Aurus und griff sich in die Haare. Eine Strähne des hellgrauen Haares fand den Weg zwischen seine Finger und wurde nachdenklich gedreht. Vielleicht auch nervös.

"Ich vermisse die Farbe, Aurus.", bemerkte Alta nach einer Weile des Schweigens, in der er die Bewegung des jüngeren beobachtet hatte. "Du hast es noch nie gesehen, die wahre Farbe. Du bist in der Dunkelheit aufgewachsen, mit blassen Erinnerungen. Wird der Fluch dich überhaupt verlassen, wenn das Licht zurückkehrt?"
"Ich hoffe es. Es ist trotz allem nur ein Fluch." Er zog die Strähne nach vorn, holte noch zwei weitere und verflocht sie zu einem dünnen Zopf. Jetzt spielte er damit, anstatt nur einer Strähne.

"Und wann willst es kürzen, Aurus?" Ein Lächeln zuckte über das Gesicht Altas.
"Wenn das Licht und die Farbe zurückkommt, Alta. Ich will erst wissen, welche Farbe es eigentlich ist."
Der andere hob eine Augenbraue. "Und dafür wird es so lang?"
Aurus schüttelte den Kopf und flocht einen zweiten der Zöpfe. "Mir gefällt es einfach. Es hat viele Verwendungszwecke." Er ließ den Zopf los, streckte seinen Finger daneben aus und die beiden Zöpfe wickelten sich von selbst um diesen. "Es hat auch seine Vorteile, nur ein halber Andarr zu sein. Auch wenn meine Mutter nicht das Licht gebracht hat, steckt in mir genug der Magie der anderen Welt."

"Du siehst Vorteile, wo keine sind, Aurus. Wenn deine Frau entdeckt wird, wird ein Kampf um sie entbrennen. Da helfen auch deine einzigartigen Zaubertricks nichts."
"Mag sein.", antwortete der jüngere. "Aber sollte es dazu kommen habe ich zumindest einen Grund zu gewinnen - oder ich töte sie vorher und verliere."

Gestohlenes HerzWo Geschichten leben. Entdecke jetzt