Somit war die Vorspeise aus der Küche entlassen und die drei Köche konnten sich in aller Ruhe auf das Hauptgericht konzentrieren. Doch ehe sie damit begannen, gönnten sie sich erstmal eine kleine Pause...Kaffee und Sandwiches.
"Was kochen wir als nächstes?"
"Mister Brooks?...Sind die Nieren gewässert?"
"Ja Miss Sam." Er holte die Schüssel mit den gewässerten Nieren und nahm ein Sieb zur Hand.Sam griff ihm unter die Arme und hielt das Sieb über der Spüle fest, so dass der Koch die Schüssel darüber ausschütten konnte und der Inhalt endete im Sieb.
Sam gab Max ein scharfes Fleischmesser und legte ihm ein Schneidbrett aus Kunststoff vor die Nase. Dann entnahm sie dem Sieb eine Niere und zeigte ihm den nächsten Schritt.
"Halb schneiden, das Harte hier oben und in der Mitte entfernen und in die Abfallschüssel damit. Die Nieren werden in Streifen geschnitten und ab in die Auflaufform damit. Wenn Sie damit fertig sind, Salz und Pfeffer über die Streifen streuen, darin hin und her baden."
"Und was kommt danach?", fragte er sie.
"Haben Sie die Arbeitswege gerade mit aufgeschrieben oder können Sie sich alles merken?"
"Ehm...nein!"
"Na also! Erst das Eine, dann das Andere...Legen Sie los Mister Harper!", spornte Sam ihn an. Sam überließ dem Koch die Beilage und sie machte derweil die Pfanne mit zerlaufener Butter fertig und wartete auf die Nieren - Streifen von Max.
Max schüttete ihr den Schüsselinhalt Streifen in die heiße Pfanne.
"So Mister Harper!...Nehmen Sie den Holzlöffel und wenden Sie die Streifen in der Pfanne....Sagen wir ungefähr eine Viertelstunde, zwanzig Minuten. Dann müssten sie gar sein. Dann geben Sie die gehackte Petersilie hinzu. Die bereite ich Ihnen vor und rühren Sie sie unter die Streifen....Soweit bis hierher verstanden?"
Er nickte.
"Okay!", und Sam legte ein Brett vor sich hin, entfernte die gewaschene Petersilie von den Stielen und legte sie auf's Kunststoff - Schneidbrett. Mit einem kleinen Küchenhobel zerkleinerte sie sie und wartete, bis Max die Streifen gar hatte. Sie kratzte die Petersilie vom Brett in die Pfanne und Max rührte sie unter....und wartete und rührte und beobachtete.
Zu guter Letzt kam Sam mit einer Schaumkelle auf ihn zu und drückte ihm eine saubere Auflaufform in die Hand. "Bitte festhalten!", bat sie ihn. Dann schöpfte sie die Nierenstreifen aus der Pfanne in die Form.
"Soll ich sie immer noch festhalten?", fragte er nebenbei. Sie sah ihm in seine Augen und bejahte.
Währenddessen maß sie 60 ml trockenen Weißwein ab und goss ihn in die Pfanne. Dann schüttete sie die gewürfelten Champignons von Mister Brooks hinzu und dünstete das Ganze.
"Ehm...die Form...Soll ich sie immer noch festhalten, Stanford?", wollte Max wissen.
Sam hielt im Rühren kurz inne. "Haben Sie eine andere Order von mir bekommen, Mister Harper?", fragte sie ihn, ohne auch nur eines Blickes zu würdigen.
Er schüttelte mit dem Kopf. "Nein!", kam es kleinlaut von Max.
"Gut!....Dann wissen Sie ja, was zu tun ist!...Also?...Festhalten!", und sie rührte den Pfanneninhalt weiter. Sie ließ sich von Mister Brooks einen Teelöffel, Ketchup und die Worcestersauce geben. Dann maß sie je zwei Löffel ab und ließ sie in die Pfanne träufeln. Das alles rührte sie, bis daraus eine sämige, dicke Soße wurde.
Mister Brooks holte ein paar Teller.
"Abschmecken, Mister Harper!", bat Sam und nahm ihm die Auflaufform ab.
Er kostete erst, ehe er nach Gewürzen verlangte. Max schloss die Augen und ließ seinen Gaumen arbeiten. Der Koch beugte sich etwas zu ihm nach vorn und wartete auf ein Urteil. Max hatte immer noch die Augen geschlossen.
Sam schaute abwechselnd zu Brooks und dann wieder zu Max.
"Mister Harper?...Sind Sie schon eingeschlafen?..." Sam fuchtelte mit ihren Händen vor seinen Augen herum. "...Hallo!...", und Sam schlug ihm die Kochmütze vom Kopf herunter.Max öffnete die Augen.
Dann nahm er einen neuen, sauberen Löffel und tauchte damit in die Sauce ein und führte ihn an Sams Lippen. Er pustete für sie und sah sie bittend an.
"Aufmachen!...Kosten!", kam es von ihm.
Sie machte brav den Mund auf und ließ es zu, dass Max ihr den Löffel...Den Satz in ihren Gedanken beendete sie nicht mehr.
"Mmh!", flüsterte sie nur noch mit geschlossenen Augen.
Brooks nahm einen großen Esslöffel und entnahm der Pfanne ein bißchen Sauce und probierte. Indess belegte Sam mit Max die Teller mit dem Hauptgericht:....Reis, Nierenstreifen, Erbsen und Sauce. Dann schnitten sie Toast in kleine Dreiecke, bräunten sie leicht von beiden Seiten, garnierten sie mit einer Butterrose und legten sie auf eine Servierplatte und hinaus damit auf's Büfett.
Mister Brooks überredete die zwei Küchengehilfen zu einem Vorspeise - und Hauptgang ins Restaurant.
"Wir müssen schließlich probieren, was wir angerichtet haben.", gab er zur Antwort hinzu.
Er legte seine Schürze ab und ging als Erster durch die Küchentür ins Restaurant.
Max tat es ihm gleich und wartete auf Sam. Zusammen verließen sie die Küche mit einem High Five, während die anderen Helfer sich um das Dessert kümmerten.
DU LIEST GERADE
Die Erbin - Stanford - Hotel
RomanceSams Vater, Benjamin Stanford, ist stolzer Mit - Besitzer des "Stanford - Hotels", das er für und mit seiner Schwester Helen gebaut und mit ihr zusammen zum Leben erweckt hat. Es war ihr größter Traum. Nach dem Tod seiner Zwillings-Schwester Helen u...