Lando+Arthur

706 54 111
                                    

„Gehst du mit mir einen Schneemann bauen?" Fragt Lando aufgeregt und deutet auf die Schneemassen, die sich vor dem Fenster türmen und so die ideale Voraussetzung für das Bauen eines Schneemannes sind.

„Wie alt sind wir nochmal?" Lacht Arthur und legt seine Arme von hinten um Lando damit er diesen an seine Brust ziehen kann. Arthurs Worte bremsen seine Euphorie sofort ein wenig und seine Mundwinkel fallen nach unten. Vielleicht war es doch keine gute Idee, allerdings dachte Lando, dass es ihnen Spaß machen könnte und dann ist da noch ein anderer, gar nicht so unwichtiger Punkt, welchen er nun vor sich hin nuschelt.

„Was hast du gesagt?" Fragt Arthur und bettet seinen Kopf auf Landos Schulter der starr aus dem Fenster sieht und ein wenig mit seinen eigenen Fingern spielt.

„Ich habe das noch nie gemacht." Beichtet Lando und schämt sich sofort. Wer hat denn in seinem Alter noch nie einen Schneemann gebaut? Auch wenn er eigentlich weiß, dass das kein Grund ist sich schlecht zu fühlen, tut er es.

„Ist das dein Ernst?" Arthur hört sich überrascht an und dreht seinen Freund an den Schultern herum, damit er sehen kann, ob dieser flunkert oder doch die Wahrheit sagt.

„Naja, bei uns gab es eher Matsch als Schnee und dann war es nie unsere Priorität einen Schneemann zu bauen." Zuckt Lando mit den Schultern und kann beobachten, wie die Augen seines Freundes ein bisschen größer werden.

„Dann hast du dringend etwas nachzuholen." Kündigt Arthur an, packt Lando an der Hand und schleift diesen dann hinter sich her die Treppe hinunter. Lachend und ein wenig stolpernd kommen sie am Fuße der Treppe an, überrascht das sie es ohne Unfall hinuntergeschafft haben. An der Garderobe packen sie sich noch in ihre wetterfeste Kleidung und dann geht es schon hinaus in den Schnee.

„Du fängst mit einer großen Kugel an und wirst dann immer kleiner. Üblich sind drei, du kannst aber theoretisch so viele nehmen, wie du möchtest." Erklärt Arthur und beginnt eine Kugel zu rollen, damit Lando versteht was er zu tun hat. Lando nickt und beginnt dann mehr oder weniger gut eine Kugel aus der weißen Masse zu formen. Das seine Finger augenblicklich nass sind stört ihn eher weniger, schließlich wusste er davor auf was er sich einlässt.

„Meine Kugel ist schief." Stellt Lando fest, nachdem er und Arthur ihre Kugeln nebeneinander aufgestellt haben. Während Arthurs Kugel recht rund ist, stehen bei Lando mehrere Ecken und Kanten ab. Es ist schwieriger als gedacht eine Kugel zu formen und dabei sieht das so einfach aus.

„Schau, so bekommst du sie ein wenig glatter." Arthur zeigt Lando wie man mit sanften Streichbewegungen über die Kugel die Unebenheiten entfernt und wieder nickt Lando. Hockt sich neben seine Kugel und streicht dann akribisch alles an Schnee weg, was die die Kugel außer Form bringt. Dabei hat er seine Zungenspitze zwischen die Zähne geklemmt sieht hochkonzentriert aus.

Als er endlich zufrieden ist, machen sie sich an die zweite Kugel, rollen Schnee und setzen sie dann auf die erste Kugel drauf, damit ihr Schneemann nach und nach entsteht. Während Lando versucht alles perfekt zu machen, zieht es Arthur vor seinen Freund zu beobachten. Ist fasziniert davon, wie konzentriert dieser arbeitet und vergisst dabei schon fast das er ja ebenfalls einen Schneemann baut.

Auch die dritte Kugel findet ihren Weg auf den Stapel und so haben ihre Schneemänner ihre perfekte Höhe erreicht. Jetzt müssen sie sie nur noch dekorieren und dann hätte Lando den ersten Schneemann seines Lebens vollendet.

„Jetzt brauchen wir noch Stöckchen und ein paar Steine, damit sie ein Gesicht und Arme bekommen." Eifrig nickt Lando und macht sich dann auch schon auf ein Stückchen in angrenzenden Wald, wo er bestimmt die benötigten Stöcke finden wird.

Er ist froh das Arthur ihm hilft diese Erfahrung zu machen. Es scheint zwar ein banaler Wunsch zu sein, aber manchmal muss man eben noch einmal Kind sein und sich nicht um Dinge wie die Zukunft sorgen. Eigentlich ist Lando glücklich das sie diesen Urlaub machen, ein bisschen glücklicher wäre er allerdings noch, wenn sie sich nicht mehr verstecken müssten. Vielleicht sollte er Arthur nachher einfach mal fragen, was er darüber denkt den anderen ihre Liebe zu offenbaren.

Between the YearsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt