Lando+Arthur

633 53 86
                                    

„Arthur!" Beschwert sich Lando bei Arthur, der seine Finger nicht bei sich behalten kann, auch wenn Lando gerade ganz konzentriert versucht den Plätzchenteig zu kneten. Die trockenen und auch die feuchten Komponenten zu einer glatten Masse zu vermengen, allerdings erschwert ihm sein Freund diese Aufgabe ein wenig.

„Was denn?" Fragt Arthur ganz unschuldig, wohlwissend das er Lando aus dem Konzept bringt, wenn seine Finger sich unter den Pullover des älteren schleichen und über die weiche Haut streichen. Den Kopf auf Landos Schulter gebettet beobachte Arthur wie Lando konzentriert am Teig arbeitet und ist dabei tatsächlich fasziniert das Lando wohl weiß was er da macht. Schon zuvor war er überrascht gewesen, wie akribisch Lando die Zutaten abgewogen hat und dabei offensichtlich genau wusste, welche Menge er von was braucht.

„Hör auf mich abzulenken!" Lando versucht sich aus Arthurs Griff zu wenden, kann dabei allerdings auch nicht zu weit von der Küchentheke weg, weil sonst seine Zutaten sicherlich eine Begegnung mit dem Boden machen würden.

„Nur wenn ich den Teig probieren darf." Stellt Arthur eine Bedingung, was Lando leise Seufzen lässt, Hauptsache sein Freund lässt ihn jetzt in Ruhe arbeiten. Wobei Teig naschen ja dazugehört, wenn man Plätzchen backt und er Arthur so oder so einen Löffel davon in die Hand gedrückt hätte.

„Gib mir noch fünf Minuten." Bitte Lando seinen Freund der er eine höchst überlegende Miene aufsetzt, so als ob er schwer darüber nachdenken muss, ob er mit dieser Zeitangabe leben kann. Allerdings stimmt er Lando dann zu und verkrümelt sich an den Küchentisch, wo er sogleich sein Handy zückt. Wenn Lando ihm keine Aufmerksamkeit gibt, dann muss er sich eben anders beschäftigen.

Mit konzentrierter Miene wendet sich Lando wieder seinem Teig zu, der mittlerweile die perfekte Konsistenz für den nächsten Schritt hat. Mit einem Löffel trennt Lando immer ein kleines Stück Teig ab, bevor er dieses zwischen seinen Händen zu einer Kugel rollt. Dann legt er diese auf das Backblech und drückt mit seinem Daumen eine kleine Kuhle hinein.

Diesen Vorgang wiederholt er noch einige male, bevor der Teig aufgebraucht ist. Die Kuhlen im Plätzchenteigt füllt Lando dann noch mit einem Klecks Marmelade und vollendet so sein Werk. Das seine Zunge dabei immer ein wenig zwischen seinen Lippen herausschaut, scheint er gar nicht zu bemerken, so konzentriert ist er auf seine Arbeit.

„Tada." Verkündet der Brite schließlich das er sein Werk vollendet hat und reißt Arthur nun doch aus den tiefen seines Handys. Neugierig kommt der Monegasse näher und staunt nicht schlecht, als der die ordentlich aufgereihten Plätzchen erblickt, die so gar nicht nach Landos üblichen Chaos aussehen.

„Die sehen ja richtig gut aus." Arthur weiß nicht, was er erwartet hat, aber ganz sicherlich nicht das Lando es hinbekommt das die Plätzchen alle ungefähr gleich groß sind und kein Tröpfchen Marmelade statt auf den Teig auf das Blech getropft ist.

„Jap, jetzt müssen sie nur noch in den Ofen." Lando geht nicht weiter auf das Lob ein, grinst einfach nur wie immer vor sich hin und schiebt Arthur zur Seite, damit er die Plätzchen in den Ofen schieben kann. Schnell ist die Temperatur eingestellt und jetzt heißt es nur noch warten.

„Hier, dein Teig." Bevor er es vergisst, reicht Lando Arthur einen ganzen Löffel mit Teig, den er extra für seinen Monegassen zur Seite gelegt hat. Während Lando seine benutzen Sachen noch, ein wenig achtlos, in die Spüle schubbst, beäugt Arthur misstrauisch den Löffel.

Nicht das er Lando nicht vertraut, allerdings sind ihm eben dessen Kochkünste vertraut und so ist er sich nicht sicher, ob ihn da nicht gleich Salz statt Zucker oder eine andere Überraschung erwartet. Vorsichtig knabbert er an einem Stückchen Teig, lässt es sich auf der Zunge zergehen, bevor seine Augen groß werden.

Between the YearsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt