a/n: eigentlich wollte ich den hier schon letzte Woche schreiben und uploaden, aber guess what, ich hab lieber ein rewatch von shameless gestartet und mich von meiner Schwester nerven lassenaber anlässlich der heute gewonnenen Meisterschaft dachte ich, dass ich doch mal posten könnte
ist meiner Meinung nach nicht si Bombe geworden aber ich lade hier gefühlt NIE hoch und goretzkashavertz hat mich bestärkt zu posten hehe
— 💙 —
„Scheiße, wir haben's echt geschafft! Wir sind wieder oben!" Mit Tränen in den Augen falle ich Simon in die Arme. Nach den letzten anstrengenden Wochen bricht gerade einfach alles aus mir heraus und ich kann nicht anders. Irgendwie muss ich der ganzen Spannung, die gerade mit einem Mal von mir abfällt, Luft machen. Simon scheint es da nicht anders zu gehen. Der Top-Torschütze der zweiten Liga und mein bester Freund weint. Wie ein kleines Mädchen. Es ist schon fast wieder zum Lachen.
Noch immer liegen wir uns in den Armen. Irgendwie fühlt es sich nach einer wunderschönen Ewigkeit an, bis wir von den umstehenden Fans wieder aus unserer eigenen kleinen Welt herausgerissen werden. Der Platz ist gestürmt, die Spieler von Pauli schon längst in der Kabine verschwunden. Guido war noch kurz draußen, um einigen aus seinem alten Verein zu gratulieren, hat sich dann aber auch schnell auf den Weg gemacht. Verübeln kann ihm das wohl niemand. Ein 0:2 zu drehen.. das bekommen wohl nur wir Idioten auf die Reihe.
Simon strahlt mich überglücklich aus seinen blauen Augen an. Er weiß, dass wir vieles hier auch ihm zu verdanken haben. Der Stürmer ist jedoch Sportsmann genug um auch unsere Teamleistung anzuerkennen. Das ist es wohl auch, was unsere Truppe diese Saison wieder so stark gemacht hat: Wir würden alle füreinander in die Bresche springen. Das, was sich dieses Jahr hier auf Schalke zusammengefunden hat, ist etwas Besonderes. Das wissen wir, das wissen auch die Fans. Endlich ist wieder so etwas wie Hoffnung in der Veltins-Arena zu spüren. Sie alle zählen auf uns. Und wir wollen, dass sie sich auf uns verlassen können.
Simon hat es mittlerweile geschafft, sich von irgendjemandem ein Mikrofon zu ergattern. Der Mann ist hier bei uns sowas wie ein gefeierter Nationalheld... alle lieben ihn. Die Fans, die Verantwortlichen im Verein, unsere Mitspieler, irgendwie auch ich. Naja, wobei sich die Arten dieser Liebe wohl noch deutlich voneinander unterscheiden. Wie gesagt, die Fans verehren ihn. Das Trainerteam...nun ja, da kommt es wohl größtenteils darauf an, von wem gerade die Rede ist. Die meisten von ihnen werden es sogar als eine Art Ehre ansehen, dass sie mit Simon arbeiten dürfen.
Mike ist da um einiges entspannter. Er genießt zwar selbst einen ähnlichen Status wie mein Mitspieler, begegnet uns Spielern aber immer auf Augenhöhe. Ohne Dimi schlecht reden zu wollen: Mike war wirklich das Beste, was uns hätte passieren können. Eigentlich ist da noch ein Dank bei seiner Familie dafür fällig, dass sie ihn überreden konnten, den Job anzunehmen. Das mit dem „Mike genießt einen ähnlichen Status wie Simon" war übrigens gelogen. Asa und er genießen bei Weitem mehr ansehen als Simon, aber immerhin sind die beiden auch schon sehr viel länger dabei.
Was die Liebe angeht, die das Team und ich für Simon empfinden... da kommt es wohl auch auf die Charaktere an, die in unserem bunt gewürfelten Haufen nun einmal vertreten sind. Ralle ist für uns alle hier schon immer sowas wie ein großer Bruder gewesen... oder der coole Onkel, der einen an Geburtstagen mit Geschenken überhäuft. Ja, das passt wohl schon besser zu ihm. Dann müssen Danny und Victor wohl zwangsweise in die Papa-Rollen schlüpfen. Die Art von Papa, die nie da ist. denn obwohl sie uns nominell auf dem Platz anführen... irgendwie passt Simon um einiges besser in die Rolle. Er hat immer ein offenes Ohr für alle. Auch für die, die uns wahrscheinlich schon vor nächster Saison verlassen werden, ob nun gewollt oder ungewollt.
Was meine eigene Rolle in dem ganzen Chaos betrifft; die kann ich selber nur schwer beurteilen. Vielleicht liegt das auch teilweise daran, dass ich immer ein wenig von Simon überstrahlt werde. Auch wenn er das sicherlich nicht mit Absicht macht. Und übel nehmen kann ich ihm das Ganze auch nicht. Er brennt noch mehr für die Sache, als es so manch anderer in diesem Verein tut. Was auf Schalke schon eine Meisterleistung ist. Allerdings würde ich die Mission Aufstieg als diese „Sache" betiteln, für die er so brennt.
Wie genau es jetzt weiter gehen wird, kann keiner von uns sagen. Vielleicht werden wir nächstes Wochenende Meister. Dann wird gefeiert, wir Jungs werden in unseren wohlverdienten Urlaub geschickt und pünktlich zur Saisonvorbereitung stehen wieder alle hier auf der Matte. Naja, alle die wir mit hoch nehmen können. Und Simon gehört eben auch dazu. Ich weiß, dass er Schiss hat. Mir persönlich hat er es nie sagen müssen, aber mittlerweile kenne ich ihn so gut, dass ich es ihm ansehen kann. Er hat Angst, die Erwartungen nicht erfüllen zu können. Was soll ich dazu groß sagen? In unserem Job ist das leider Gottes wohl eine sehr rationale Angst.
Lächelnd beobachte ich Simon nun dabei, wie er seinem kleinen Sohn einen Kuss auf den blonden Schopf drückt. Vielleicht gibt es doch etwas, das Simon noch mehr liebt, als den Fußball und die Mannschaft. Seine Familie. Da gehört er wirklich hin. Die paar Mal, an denen er mir beim Training vom Wochenendausflug mit den Kids erzählt hat... die Liebe in seiner Stimme war nicht zu überhören. Wieder eine andere Art zu lieben. Obwohl er sich das wahrscheinlich nicht im geringsten ausgesucht hat. Bei einem Transfer hast du als Fußballer zumindest Einfluss darauf, mit wem du zusammen gesteckt wirst. Bei der eigenen Familie ist das etwas anderes.
Nachdenklich betrachte ich Darko, der, die Flagge Nordmazedoniens umgebunden, eines der Bundesliga-Werbebanner über dem Kopf schwenkt. Der Junge liebt das alles hier und ich weiß, dass er nicht gehen will. Ich hoffe wirklich für ihn, dass die Verantwortlichen es auf die Reihe bekommen, ihn zu halten. Rodri wird ja bleiben. Glück für uns. Ohne ihn, wäre das heute vielleicht nichts geworden. Zumindest, was den Sieg anbelangt.
„Worüber denkst du so angestrengt nach, Champ?" Simon legt mir faul einen Arm über die Schulter und lässt sich fast schon gegen mich fallen. Wir straucheln zwar ein wenig, ich kann uns aber trotzdem auf den Beinen halten. „Nichts wichtiges, nur so dies das. Wen wir hierbehalten können, wie es weitergeht. Das Übliche eben." antworte ich ihm. Antworten ist in dem Zusammenhang wohl eher eine Untertreibung. Bei der Laustärke um uns herum, muss ich ihm ins Ohr brüllen.
Verwundert kneift Simon die Augen zusammen und schüttelt dann den Kopf. „Ich kann es echt nicht glauben. Wir haben es gerade wieder nach oben geschafft und du Spezialist zerbrichst dir schon den Kopf darüber, wie wir möglichst lange oben bleiben können." Lachend verwuschelt er mir meine sowieso schon komplett zerstörte Frisur. „Hör mal, ich verstehe, dass das ein Thema für dich ist. Aber genieße das hier erstmal, für mich. Dann gewinnen wir nächste Woche noch das Spiel und sichern die Meisterschaft- und erst DANN sehen wir weiter. Deal?" Jetzt muss auch ich grinsen. „Deal."
Ja, wir sind wieder oben. Da, wo wir hingehören. Alles wird gut werden.
DU LIEST GERADE
𝗘𝗪𝗜𝗚 𝗦𝟬𝟰⁀➷schalke ships
Fanficᵃᵇᵍᵉˢᶜʰˡᵒˢˢᵉⁿ | ❝ 𝐛𝐥𝐚𝐮 𝐮𝐧𝐝 𝐰𝐞𝐢𝐬𝐬, 𝐞𝐢𝐧 𝐥𝐞𝐛𝐞𝐧 𝐥𝐚𝐧𝐠. ❞ oneshots und short stories zu allen möglichen Schalke-Ships, denn der Verein ist vermutlich die einzig große Liebe, die ich jemals haben werde. ☰ 03/2022 ✓ 10/2022