10.

4 1 0
                                    

Krähenpfote sprang hinauf zu dem Bau ihrer Mutter, ihre Hinterpfoten baumelten kurz in der Luft, als sie den Vorsprung knapp verfehlte, dann zog sie sich hoch. "Sturmstern?" miaute sie in den Bau hinein, und hinten regte sich ein Schatten. Seit Windpelz' Tod hatte sich ihre Mutter kaum außerhalb der Höhle gezeigt. Sie tappte in den Bau, als keine Antwort kam. Sturmstern richtete sich gerade auf und gähnte. "Was ist?" murmelte die Kätzin, und Krähenpfote sah wieder einmal, wie alt ihre Mutter geworden war. Ihr wievieltes Leben lebt sie nun wohl? Krähenpfote platzte heraus: "Glaubst du nicht, dass jemand den WolkenClan wiederaufbauen sollte? Schließlich ist es ein Clan, und-" "Nein. Wenn er untergegangen ist, dann sollte man die Dinge so belassen" unterbrach sie Sturmstern. "Ich habe mit Kürbis geredet. Sein Großvater ist Wurzelstern! Wir tragen sein Erbe! Ich muss es tun, sonst wird es niemand versuchen!" Jetzt war es raus, nun wusste Sturmstern, dass sie sich heimlich aus dem Lager geschlichen hatte. Gespannt sah sie ihre Mutter an. Sturmsterns Gesicht wurde zu Stein. "Du hast das Lager ohne meine Erlaubnis verlassen" miaute sie ruhig, doch in ihren Augen brodelte der Zorn. "Aber verstehst du denn nicht-" "Alles, was ich verstehe, ist, dass eine Schülerin unerlaubt aus dem Lager getreten ist!" fauchte die silberne Kätzin, und Krähenpfote zuckte zurück. "Du wirst jetzt zu den Ältesten gehen und dafür sorgen, dass deren Nester sauber sind und sie keine Zecken im Fell haben! Und wenn du Moos brauchst, fragst du deinen Mentor, ob er dich hinausbegleiten kann! Sei froh, dass es nur heute ist! Wenn ich dich dabei erwische, dass du dich noch ein Mal aus dem Lager schleichst-" "Ja. Tut mir leid" murmelte Krähenpfote kleinlaut und stolperte hastig aus dem Bau ihrer Mutter. Was hat sie nur? Sie seufzte und machte sich auf den Weg zum Ältestenbau. "Fuchsfell" kreischte ihre Mutter hinter ihr wutentbrannt und sie sah den roten Kater in Richtung Anführerbau jagen. Wahrscheinlich sagt sie ihm, dass er mich im Auge behalten soll dachte Krähenpfote niedergeschlagen.

Wolkensprung lag in ihrem Nest und blinzelte ihr freundlich zu, Nachtblüte sonnte sich vor dem Ältestenbau zusammen mit Buchenlicht. Krähenpfote begann, die Älteste nach Zecken abzusuchen und seufzte. "Was ist denn, meine Kleine?" miaute die cremefarbene Kätzin freundlich. "Ach...nichts." Wolkensprung kratzte mit einer Kralle über den festgetretenen Erdboden des Baus. "Sicher?" Sie seufzte. "Es ist nur... Wolkensprung?" "Ja?" "Wenn deine Anführerin dir verbieten würde, etwas sehr Wichtiges zu tun, du aber genau wüsstest, dass du es unbedingt tun musst, was würdest du machen?" Wolkensprung zögerte. "Es ist sehr wichtig für einige Katzen" setzte Krähenpfote rasch hinzu. "Ich würde meinem Herzen folgen" miaute die Älteste leise. "Auch, wenn es dir deine Anführerin nicht erlaubt?" "Selbst dann." "Danke, Wolkensprung" maunzte sie leise und setzte sich hin. "Keine Zecken. Ich frage Silberblick mal, ob ich euch neues Moos holen darf" sprach sie und eilte aus dem Bau. Ihr Mentor wartete bereits auf sie, ein schelmisches Funkeln lag in den Blick des alten Katers. "Hast du Mist gebaut?" schnurrte er. "Sturmstern wirkte leicht erzürnt." Krähenpfote antwortete nicht, sondern folgte ihm nur aus dem Lager, ihren Blick auf seine kräftigen Hinterbeine gerichtet. Er muss doch sicherlich auch Vorfahren im WolkenClan gehabt haben. Aber sie traute sich nicht, ihn zu fragen, und hieb nur ihre Krallen unter ein großes Büschel Moos, um es aus der Erde zu reißen. Silberblick legte sich einige Schwanzlängen von ihr entfernt in einen Fleck Sonne und seufzte. "Ahh, Balsam für meine alten Knochen." Krähenpfote legte den Kopf schief. Der Kater war weit älter als Sturmstern, ja sogar älter als Buchenlicht, die bereits Älteste war. "Warum bist du eigentlich noch nicht im Ältestenbau?" Im selben Moment realisierte sie, wie unhöflich die Frage gewesen war. "Äh ich meine..." stotterte sie, doch ihre Stimme erstarb, sie wusste nicht, wie sie sich hier herausreden konnte. Silberblick schnurrte belustigt. "Schon in Ordnung. Weißt du, ich ertrage den Gedanken einfach nicht, untätig im Ältestenbau zu sitzen. Das würde mich, glaube ich, endgültig umbringen. Du bist nicht unhöflich, keine Sorge. Viele Katzen fragen sich das sicherlich hinter meinem Rücken, anstatt sich zu trauen und mich einfach direkt anzusprechen. Sturmstern hat mir schon mehrmals vorgeschlagen, meine Kriegerpflichten abzulegen, aber ich kann einfach nicht" maunzte er. Krähenpfote nickte. "Das verstehe ich." Schweigend sammelte sie weiter Moos, während sie den leicht schielenden Krieger aus den Augenwinkeln beobachtete und sich wunderte, ob er vielleicht als Junges den WolkenClan noch erlebt hatte. Möglich wäre es. Sie seufzte. Warum war alles nur so kompliziert?

WarriorCats - Krähenlieds WegWo Geschichten leben. Entdecke jetzt