Bishop, California ➳ Mono Lake, Lee Vining ➳ Yosemite Nationalpark ➳ Modesto ➳ Stockton
[6.299 Wörter]
Die Nacht in Bishop war kurz. An Schlaf war, wenn sich die eigenen Gedanken ununterbrochen im Kreis drehten und nicht zur Ruhe kamen, schwer zu denken, weshalb Louis die halbe Nacht wachgelegen hatte. Auch Harrys Augen waren von tiefen Schatten gezeichnet, als er ihn am nächsten Morgen im Frühstücksraum des Motels antraf. Sie hatten das erste Mal, seit einer Ewigkeit in getrennten Betten geschlafen und zu behaupten, dass es ungewohnt war, wäre untertrieben.
Sie wechselten nicht viele Worte miteinander, als sie sich die Streifen frisch gebratenen Bacon und das trockene Toastbrot zwischen die Lippen schoben und Louis graute es davor herauszufinden, ob die Stimmung zwischen ihnen von nun an so angespannt bleiben würde.
Nach dem Frühstück trafen sie sich in alter Gewohnheit auf dem Parkplatz, um den Roadtrip nach Lee Vining fortzusetzen, wo der Mono Lake darauf wartete, von ihnen besichtigt zu werden. Eine Welle der Wehmut schwappte durch Louis' Körper, als sie über den Freeway rauschten. Gerade hatten sie das Ortsschild passiert, welches sie in Kalifornien willkommen hieß und es machte ihn traurig, dass er sich nun bereits wieder im selben Bundestaat befand, in dem seine Reise begonnen hatte.
Nur noch anderthalb Wochen seines Roadtrips waren übrig, die Zeit viel schneller verflogen, als gedacht. Doch war es nicht immer so, wenn man Spaß hatte? Die schönsten Momente verflogen in nur einem Wimpernschlag und die unschönen zogen sich wie ein zäher Kaugummi.
Der Mono Lake war mit seinen wenigen Tier- und Pflanzenarten nicht sonderlich spektakulär anzusehen, da nicht viele von ihnen diesen, zum Überleben schlechten Umweltbedingungen eines stark salzhaltigen Gewässers standhielten. "Hier riecht es wie auf einem Fischmarkt", meinte Louis, als er die Nase gerümpft nach oben zog und den kleinen Fliegen auswich, die am Ufer des Sees um ihre Köpfe schwirrten.
"Das ist das viele Salz", erklärte Harry. "Der See verliert Jahr für Jahr immer mehr Wasser, da die Regierung eine kilometerlange Wasserleitung erbaut hat, die aus dem Mono Lake Trinkwasser gewinnt, um es nach Los Angeles zu transportieren. Dadurch ist der Wasserspiegel gesunken und der Salzgehalt gestiegen." "Woher weißt du das?" Sie spazierten weiter am Rand des Gewässers entlang, bis Etwas inmitten des Sees Louis' Aufmerksamkeit gewann und er stehenblieb. Harry tat es ihm gleich, als er die Finger des Wuschelkopfs auf seinem Oberarm spürte.
"Ich habe mich vor Jahren mal ein bisschen schlau gemacht, da diese Gebilde dort", er deutete mit seinem Finger auf die Kalkformationen, welche an Stellen, wo der See ausgetrocknet war, in den bizarrsten Formes aus dem Wasser ragten und lustige Gebilde formten "auf dem Innencover meiner Lieblings-LP von Pink Floyd abgebildet sind. Es hat mich interessiert, was das ist." Louis schenkte ihm ein Lächeln. Es beeindruckte ihn wieder einmal, wie viel Wissen in Harrys Kopf passte.
DU LIEST GERADE
On The Road [larry]
FanficEin Roadtrip, zwei junge Männer und der Westen Amerikas. Beide auf der Suche nach dem großen Abenteuer. Doch was passiert, wenn sie ein Unfall unverhofft zusammenbringt und sie ihre Reise gemeinsam fortsetzen müssen? Start: 10. März 2022 Ende: 11. S...