Hauptstaße

0 0 0
                                    

Immer wenn ich auf meinem Balkon sitze und auf die Hauptstraße gucke, die aus unserem kleinen 1.678 Einwohner Dorf führt, frage ich mich, was für Leute hier lang fahren, warum sie das tun und wie ihr Leben aussehen könnte. Ist dieser Weg ihr Alltagsweg zur Arbeit, oder um die Kinder zum Fußballtraining zu bringen? Oder ist diese Straße nur der Teil eines längeren Weges, der für Jeweilige nur dieses einzige mal befahren wird?
Ich fahre fast jeden Tag auf dieser Straße, fast jeden Tag fahre ich den schmalen, bepflasterten Weg bis zur Hauptstraße und biege, meist rechts, ab - mal um ins nächste Dorf zu kommen, mal um bis in die nächste Stadt zu fahren, und selbst dieser Weg, ist jedes mal der selbe. Jeden Tag, immer wieder.
Die Fahrzeuge die ich hier vom Balkon aus beobachte fahren die Straße immer wieder hoch und runter, meist sind es Autos, Abends und Nachts vor allem Lkw's und an sonnigen Tagen auch öfter mal Motorräder. Ortschaftseinwärts, Ortschaftsauswärts.
Außerdem betrachte ich immer einen bestimmten Baum, der am Straßenrand steht. Dieser Baum ist mein absoluter Lieblingsbaum und ich hätte nicht halb so viel Spaß daran die befahrene Straße und ihre Umgebung zu beobachten, wenn dieser Baum nicht genau an dieser Stelle stehen würde - der linke Baum der drei Bäume am Straßenrand, die ich von hier aus sehen kann, und welche im gleichmäßigen Abstand voneinander ortschaftsauswärts auf der rechten Seite stehen.
Auf der linken, weiter entfernten, Seite der Straße sind Felder, Bäume, und ein Stück Wald, an welchem vorbei ein wunderschöner Weg zum spazieren ist, und an dessen Ende eine Bank steht, von jener aus man über die Felder des Dorfes blicken kann.
Ich genieße diese Spaziergänge, und mich mit einem Buch auf die Bank zu setzten, zu lesen und dabei Kirschen zu essen, von dem Balkon aus die Hauptstraße mit meinem Lieblingsbaum zu beobachten und den Himmel zu bewundern, doch je länger ich die hin und her fahrenden Fahrzeuge beobachte, umso größer wächst das Bedürfnis meine wichtigsten Sachen in einen Rucksack zu packen und mich, den Daumen noch oben zeigend, an den Straßenrand zu stellen, mitzufahren und die Leute kennenzulernen, die durch diese Hauptstraße fahren. Und dann werde ich noch mehr Straßen kennenlernen, und immer mehr Leute, die diese Straßen befahren. Am liebsten würde ich das so lange machen, bis ich alle Straßen abgefahren, alle Wege abgewandert, alle Bäume und die ganze Welt gesehen habe.

Viridiflora-TulpenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt