Vorstellungskraft

13 3 0
                                    


Als Kind wollte ich immer, dass meine Vorstellungskraft und Fantasie in mir wachsen wie dicke, starke Bäume, die so fest in mir verwurzelt sein sollten, dass sie nur schwer zu zerstören sind. Ich wollte, dass ich allein dazu im Stande bin, kurze Geschichten oder mystische Kreaturen einfach in meinem Kopf auftauchen zu lassen. Ich wollte, dass die Knospen neuer Ideen und Fantasien in mir blühen, und vor allem, dass ich sie selbst sähen würde, dass meine Vorstellungskraft groß genug sein würde, mich nicht von schon gedrehten filmen und schon geschriebenen Büchern zu inspirieren, nein, ich wollte meine eigene Quelle an Inspiration und Kreativität sein.

Mittlerweile macht es mir manchmal Angst. Ich erschrecke mich vor mir selbst, was für Kreaturen und Szenen in meinem Kopf auftauchen. Dunkle Wesen mit rundem Gesicht und ausgestreckter Zunge, andere Welten und Dimensionen, kilometerlange Seile mit aufgehängten, toten Köpfen, blanken Schädeln. Ich rieche den Geruch von Verwesung und geistigem Verfall.
Meine Vorstellungskraft ist aber nicht immer düster und grausam.
Manchmal träume ich von grünen Wiesen und bunten Wesen, die in Wäldern leben. Die Haut mit dunkelgrünen Schuppen bedeckt, eine Muschel als Hut und Trolle, die die ganze Welt bereisen. Häuser aus Pilzen, geblümten Teekannen und alten Uhren. Harmonie in den kleinen, mit warmem und hellem Licht beleuchteten Küchen. Der Duft von getrockneten Kräutern schwebt im Raum. Hohe Baumkronen, durch die das warme Licht der Sonne strahlt, hohe Berggipfel, auf denen weiße kleine Menschen leben, die auf hellen Vögeln reiten.
Und meine Vorstellungskraft wächst immer weiter, manchmal habe ich das Gefühl, die Baumkronen verdecken meine Konzentrationsfähigkeit, oder die Motivation, für die Schule zu lernen. Wird mich dieser Baum irgendwann komplett füllen? Werde ich irgendwann nur noch in der, in meinem Unterbewusstsein wachsenden Welt leben? Und wenn es dann soweit ist, wenn ich „verrückt" geworden bin, wie echt bin ich dann noch? Wie sehr bin ich vielleicht jetzt schon versunken. Wie sehr bin ich jetzt schon „verrückt"?

Viridiflora-TulpenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt