Vom Vergessen

4 0 0
                                    

Lena war an diesem Tag wie jedes Wochenende bei ihrem Opa. Sie besuchte ihn jedes Wochenende und hatte mit ihm immer viel Spaß. Einmal zum Beispiel haben sie ein Baumhaus gebaut. Das ganze Wochenende hatten sie dafür gebraucht. Aber am Ende stand das Baumhaus. Und die darauffolgenden Wochenenden verbrachten sie immer in ihrem Baumhaus.

Lenas Großvater hätte sicher lieber etwas anderes getan. Er hätte sicherlich lieber seine Zeitung gelesen und in Ruhe Kaffee getrunken. Aber seiner Enkelin zuliebe kletterte er jedes Wochenende in das Baumhaus und verbrachte dort seine Zeit. Die beiden spielten dort mit Lenas Puppen und aßen auch dort. Lena hatte dort den größten Spaß.

Doch an diesem Tag war irgendwas anders. Lena konnte gar nicht genau sagen, was anders war. Aber ihr Opa war irgendwie einfach anders als sonst. Er konnte sich nicht mehr an das Baumhaus erinnern, welches sie gebaut hatten und war auch irgendwie aggressiver als sonst. Als Lena nur kurz nachfragte, ob sie in das Baumhaus dürfte hatte er sie angeschrien und gesagt sie solle in ihrem Zimmer alleine mit ihren Puppen spielen. Lena hatte danach ihre Mutter angerufen und ihr davon erzählt. Sie hatte Angst um ihren Opa. So hatte sie ihn noch nie erlebt. Und irgendwie merkte sie auch, dass es ihrem Opa nicht gut ging.

Lenas Mutter kam auch direkt nach dem Anruf ihrer Tochter. Das Verhalten ihres Vaters kam auch ihr seltsam vor. Sie wusste, dass er seine Enkelin über alles liebte. Und jetzt behandelte er sie plötzlich so. Das konnte nicht normal sein. Und Lenas Mutter wollte am liebsten sofort wissen, was nicht normal war.

Eine Woche später sollte Lena eigentlich wieder zu ihrem Opa. Aber diesmal war es anders. Dieses Wochenende durfte sie nicht zu ihrem Opa. Sie musste zuhause bleiben und das Wochenende mit ihren Eltern verbringen. Wieso sie nicht zu ihrem Opa durfte verstand sie nicht. Sie wusste nur, dass es irgendwas mit dem Vorfall vor einer Woche zu tun hatte. Hätte sie damals nur nicht ihre Mutter angerufen. Dann dürfte sie vermutlich diese Woche wieder zu ihrem Opa. So hatte ihre Mutter wohl Angst Lenas Opa könnte sie erneut so behandeln wie letzte Woche. Aber sie hoffte, dass sie wenigstens in der nächsten Woche wieder zu ihrem Opa dürfte. Bis dahin müssten ihre Eltern das doch geklärt haben.

Doch auch in der Woche darauf blieb ihr der Besuch bei ihrem Opa verwehrt. Lenas Mutter hatte ihr erklärt, dass ihr Opa krank war. Was genau für eine Krankheit das war verstand Lena nicht. Sie hatte nur mitbekommen, dass ihr Opa langsam begann viele Sachen zu vergessen und irgendwann nicht einmal mehr wissen würde, wer sie war.

Lena hatte darauf nur erwidert, dass sie hin und wieder auch etwas vergaß. Letzte Woche zum Beispiel erst. Da hatte sie ihr Lieblingsspielzeug in der Eisdiele vergessen. Erst auf halbem Weg nachhause war ihr aufgefallen, dass es fehlte. Ihre Mutter war dann mit ihr nochmal zurückgegangen und hatte das Spielzeug geholt.

Aber bei ihrem Opa war es wohl etwas anderes, hatte ihre Mutter gemeint. Er würde nicht nur hin und wieder etwas vergessen. Er würde alles vergessen. Und auch seinem Körper würde es irgendwann nicht mehr gut gehen.

Lena hatte dann gefragt, ob sie ihren Opa nicht nochmal besuchen könnte, bevor es ihm so schlecht ginge. Sie wollte noch einmal mit ihm in das Baumhaus klettern und dort mit ihm essen. Damit ihr Opa sie auch gut in Erinnerung behielt.

Doch ihre Mutter hatte gesagt, dass dies nicht ginge. Ihr Opa könne nicht mit ihr in das Baumhaus klettern. Und sie durfte auch nicht zu ihm.

Die nächsten Monate liefen gleich ab. Lena fragte immer wieder, ob sie nicht doch zu ihrem Opa dürfte. Und ihre Mutter sagte ihr, dass dies nicht ginge.

Bis ihre Mutter ihr irgendwann sagte, dass ihr Opa tot war.

Dreams and Nightmares Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt