Durch die Lüfte

1.4K 225 41
                                    

Man sieht vier Menschen auf einer niedrigen Eckbank sitzen. Links und rechts von der Bank stehen dreckige Spinde, der Laminatfußboden ist beschmutzt. Die Wände sind blassgelb gestrichen, und eine Stelle sieht aus als wäre darauf gekotzt worden. Die Szene wird von hellem Neonlicht ausgestrahlt, die Lichtquelle sieht man nicht.

Das Mädchen mit den dunkelbraunen Locken ist so um die vierzehn. Sie sitzt mit ausgestreckten Beinen auf der hellen Bank, und tippt auf ihrem Handy herum, ihr Name ist Josie. An ihrer Schulter lehnt ein ebenfalls vierzehnjähriges Mädchen. Sie hat braune Haare, und ist etwas kleiner die erste. Klara erzählt irgendetwas.

In der Ecke sitzt eine große, etwas kräftigere Blonde, Naemie. Sie lacht unsicher, und schaut um sich.

Mit etwas Abstand, ein dünneres, zierliches, blondes Mädchen. Ihre Augen analysieren die Szene.

Sie weiß um die Schuld der Lockigen, sie weiß um die Seele der Braunhaarigen,und sie weiß um die Unsicherheit der dritten. Über sich selbst weiß sie nichts.

Sie sitzt nur still da, und analysiert. Luftgängerin.

Es bahnt sich ein Gespräch an.


Klara:,,Maria muss auf ein Internat, in England. Ihre Mutter hat sie da hin geschickt, voll heftig, oder?"

Josie:,,Hä, als ob! Ganz ehrlich,Maria will nur Aufmerksamkeit, genau wie mit dieser Magersuchtssache!Oder mit ihrem Vater...!"

Naemie:,,Wirklich!"

Die Luftgängerin:,, Ich denke nicht das ihr darüber urteilen solltet. Es ist egal ob Maria mit der Sache nur Aufmerksamkeit will, oder nicht. Wenn sie wirklich ins Internat muss, solltet ihr sie unterstützen, und wenn sie nicht in Internat muss, und sich das nur ausgedacht hat um Aufmerksamkeit zu kriegen, solltet ihr sie ebenfalls unterstützen, denn wenn sie sich schon solche Sachen ausdenkt um Aufmerksamkeit zu bekommen, muss es schlimm sein, oder nicht?"

Aber das alles denkt sie nur still für sich.

Klara:,,Und ganz ehrlich, neulich hab ich mir so ihre Jacke ausgeliehen nä? Und in ihrer Jacke wahren voll die vielen Zigaretten, sie ist so eine Schlampe geworden!"

Josie:,, Wirklich, ganz ehrlich was läuft bei ihr falsch?!"

Naemie:,,Ja, auch das mit der Magersuchtssache,richtig dumm!"

Josie:,,Emie-Schwein, sag am besten einfach gar nichts...!"

Klara lacht.

Luftgängerin:,,Klara, du rauchst selber. Und nicht nur Zigaretten. Du nennst Maria deine beste Freundin. Was spielst du für ein Spiel? Josie sagst du das sie deine beste Freundin ist, und Maria sagst du das gleiche? Josie, wie kann man nur so dumm sein. Naemie, auch du bist dumm. Geh weg, und such dir gute Freunde, welche die dich und deine Art schätzen. Und lasst Marias Leben in Ruhe, versucht erstmal bei euch selber eure Fehler zu finden."

Aber das alles denkt sie nur still für sich.

Josie:,,Stimmt doch, oder?"

Sie richtet das Wort an die Luftgängerin.

Luftgängerin:,,Ja, ganz ehrlich, Maria soll mal nicht so ne' Scheiße labern, sie lügt eh immer nur rum, sie is so behindert!"


Luftgänger sind auch nur Menschen.

Und doch hoffen sie stets, sie seien anders. 

SchaukelpoesieWo Geschichten leben. Entdecke jetzt