Glossar

102 4 0
                                    

Cyberware:

Mechanische Körpermodifikationen. Es gibt verschiedenste Cyberware-Implantate. Neural-Implantate für das Nervensystem, Kampf-Implantate zur Verbesserung der eigenen Kampfkünste, sogar die Blutgefäße und ganze Organe lassen sich durch Cyberware ersetzen.


Immunsuppressiver:

Medikamente, die man nach dem Einsetzen von Cyberware bekommt, um zu vermeiden, dass die noch organischen Teile des Körpers von den künstlichen Implantaten übernommen werden.


Cyberpsycho:

Wer zu viel Cyberware hat, läuft auch Gefahr, seine Menschlichkeit zu verlieren, Wahnvorstellungen zu bekommen und in unkontrollierte Raserei zu verfallen –die je nach Ausrichtung der kybernetischen Implantate wahnsinniggefährlich werden kann. In diesem Zustand ist die Person mehr Maschine als Mensch und sieht andere Personen nicht nur als unterlegene, wertlose Lebensform, sondern auch als Feinde.
Insbesondere Menschen mit wenig Empathie für andere oder bereits existierenden mentalen Erkrankungen sind anfällig für eine Cyberpsychose. Ein offizielles Heilmittel für den Fall, dass eine Cyberpsychose eintritt, gibt es nicht.


Ripperdoc:
Ripperdocs agieren primär im Verborgenen. Sie installieren Cyberware in menschliche Körper, ohne dass die Behörden davon Wind bekommen müssen. Ihre "Kliniken" erinnern demzufolge mehr an unhygienische Hinterzimmer als an sterile OP-Räume.


Braindance:

Ein Braindance ist in der Welt von Cyberpunk das, was für uns eine Erfahrung mit einer Virtual Reality-Brille ist – nur viel, vielfortgeschrittener. Braindances versetzen den Nutzer oder die Nutzerin nicht nur visuell in eine Situation, die vorher durch die Augen eines anderen aufgezeichnet wurde. Sie fühlen auch das, was die Person in jenem Moment gefühlt hat. In Night City sind deswegen insbesondere pornografische Braindances beliebt.

Kurzform: BD


Edgerunner/Cyberpunks:

Edgerunner aka Cyberpunks sind die Söldner*innen von Night City. Sie nehmen Aufträge entgegen und arbeiten dabei immer wieder jenseits der Legalität. Dabei verlassen sie sich auf weitreichende technische Optimierung ihrer Körper, durch die sie zum Nahkampf-Profi, zur Waffen-Expertin oder zum Netrunner werden, vor denen kein System sicher ist.


Netrunner:

Netrunner sind darauf spezialisiert, Systeme und Personen (!) zu hacken. Dafür haben sie spezielle Implantate und sogenannte Cyberdecks, mit denen sie sich in den Cyberspace einwählen können. Während sich Netrunner in ein humanes oder technisches System einhacken oder per Kabel an ein Netzwerk angeschlossen werden, muss ihr Körpergekühlt werden. Dafür gibt es bestimmte Anzüge, ein Eisbad tut es aber auch. 

Cyberpunk TodesbotenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt