1. Kapitel

83 2 7
                                    

"Hey Praktikant, lege noch ein paar Decken in den RTW*, die sind schon wieder fast leer", höre ich von draußen Mike, einen meiner beiden Kollegen, mit denen ich heute den Tag über auf dem 82-RTW-2* das Vergnügen habe, rufen.

Mike ist Rettungssanitäter und fährt den Notfallsanitäter Daniel und mich zu den ganzen Einsätzen.

Heute habe ich hier auf der Rettungswache meinen 2. Praktikumstag und fahre als 3. Mann auf dem RTW* mit.
Mein Praktikum geht insgesamt 4 Wochen lang und ist Pflicht während der Rettungssanitäter-Ausbildung.

Insgesamt sind bei uns auf der Wache 1 NEF*, 2 RTWs* und 2 KTWs* stationiert.
Die beiden RTWs*, sowie das NEF* werden 24/7 in 12-Stunden-Schichten besetzt und sind nur für Notfälle gedacht.
Unsere zwei KTWs* werden nur unter der Woche tagsüber von zwei Rettungssanitätern gefahren.

KTWs* werden eingesetzt, um kranke, nicht lebensbedrohlich erkrankte, Menschen von A nach B zu transportieren.

Bei Notrufen, wo nicht davon auszugehen ist, dass ein lebensbedrohlicher Notfall vorliegt, z.B. bei Kopfschmerzen, einer Erkältung, etc., wird grundsätzlich immer ein KTW* hingeschickt.
So wird dort nicht ein RTW* gebunden, falls er bei einem dringenden Einsatz gebraucht wird.
Wenn die KTW*-Besatzung vor Ort doch feststellt, dass, anders wie erwartet, ein lebensbedrohlicher Notfall vorliegt, können diese jederzeit über Funk Hilfe nachfordern, z.B. einen RTW* oder ein NEF*. Auch die Feuerwehr, Polizei und weitere Rettungsmittel können so zum Einsatzort gerufen werden.

Bei einem richtigen Notfall, wo jede Sekunde zählt, werden KTWs* auch oft als Ersthelfer zum Einsatzort geschickt, wenn aktuell im näheren Umkreis alle RTWs* bei irgendwelchen Einsatzen gebunden sind oder länger brauchen würden, bis sie am Einsatzort eintreffen. Die beiden Rettungssanitäter vom KTW* können dann schon lebensrettende Maßnahmen, wie z.B. eine Herzdruckmassage, durchzuführen bis der RTW* vor Ort ist.

Das hat uns unser Dozent während dem sechswöchigem Theorieblock erklärt. Mir hatte Abends immer sehr oft der Kopf gebrummt wegen dem ganzen Input, den wir den Tag über erhalten hatten.
Die anderen Azubis vermisse ich jetzt schon. Leider ist keiner von ihnen mit mir auf dieser Wache und so muss ich mich jetzt alleine durch schlagen.

In den letzten beiden Wochen konnte ich während meinem Praktikum in der Notaufnahme schon viele praktische Erfahrungen sammeln, die mir im Rettungsdienst ganz bestimmt noch zu Gute kommen werden.
Ich durfte oft Blutdruck bei den Patienten messen und EKGs schreiben, Blutröhrchen ins Labor tragen und Patienten ins Röntgen oder auf Station fahren. Dem Chirurg in der Notaufnahme beim Plattwunden nähen assistieren, war auch mein Aufgabe.

"Ja, kein Problem", rufe ich Mike und Daniel, meinen heutigen Kollegen vom RTW, durch den Spalt der Fahrzeughalle nach draußen, zu.
Die beiden sind, wie der Großteil der Rettungsdienstmitarbeiter, Raucher und genießen während den Einsätzen gerne vor unserer Fahrzeughalle eine Zigarette.

Also laufe ich übermotiviert aus der Fahrzeughalle in den Flur und wechsel meine Sicherheitsschuhe gegen ein paar Hausschuhe.
Hier auf der Wache herrscht eine Schwarz-Weiß-Kleidertrennung.
Das heißt, dass wir immer wenn wir aus der Fahrzeughalle in die Rettungswache laufen unsere Sicherheitsschuhe ausziehen, unsere Hausschuhe anziehen und unsere Einsatzjacken an die Haken hängen müssen.
Das nervt echt, vor allem wenn man nur mal kurz rein muss.

Nachdem Schuhwechsel schlage ich den Weg Richtung Lager ein und natürlich stolpere ich auf dem Weg dorthin über ein am Boden liegendes paar Sicherheitsschuhe.
Ich fluche. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.
Warum können die Kollegen nicht einfach ihre Schuhe ins Schuhregal legen?
Da ist doch noch genügend Platz!!!

-------------------------------------------------

*Abkürzungen:

Rettungsdienstfachpersonal:

- RS=Rettungssanitäter (3-monatige-Ausbildung)

- NFS=Notfallsanitäter
(3-jährige-Ausbildung)

- NA=Notarzt
(Medizinstudium)

Fahrzeuge im Rettungsdienst:

- KTW=Krankentransportwagen
(Besetzung: 2× RS)

- RTW=Rettungstransportwagen
(Besatzung: RS + NFS)

- NEF=Notarzteinsatzfahrzeug
(Besatzung: NFS +Notarzt)

82-RTW-2
= Der 2. Rettungstransportwagen auf der Rettungswache Nummer 82.

RetterHERZWo Geschichten leben. Entdecke jetzt