6

200 10 0
                                    

Lexa

Ich renne gefühlt durch den Flur. Scheiße, ich bin schon wieder zu spät. Mein Gespräch mit Herr Degen hat etwas länger gedauert, als gedacht. Meine Sportnote ist mir sehr wichtig und dadurch, dass er noch ein junger und netter Lehrer ist, muss ich die 15 Punkte bekommen.
Egal was für extra Noten ich abgeben muss.

Stürmig renne ich durch die schon offene Tür.
"Ah Alexandra, Schön dass du uns doch noch mir deiner Anwesenheit beglückst." Schaue Frau Moser sauber und dreht sich dann zur Tafel. Wieso muss ich immer in ihren Unterricht zu spät sein. Das Universum will mich echt verarschen. Wieso kann es nicht einmal ein anderes Fach sein? Ich bin normalerweise nie zu spät.
Ich überlege, ob ich mich rechtfertigen soll, aber entscheide mich es zu lassen. Bringt eh alles nichts, also setze ich mich still auf meinen Platz.
Nick schaut mich amüsiert an, aber sagt nichts. Frau Moser ist sowieso schon nicht gut gelaunt. Wir sollten es nicht heraus provozieren.

"Alexandra wie wärs wenn du uns die Aufgabe 5 vorstellst?" Sagt Frau Moser plötzlich und mein Blick wandert auf mein Blatt. Ich kann von Glück sprechen, dass ich die Aufgabe gemacht habe, sonst hätte ich ein riesen Problem.
"Natürlich..." Ich lese meine Lösung vor und Frau Moser nickt leicht.
Sie gibt mir ein paar Verbesserungsvorschläge und jemand anderes darf die nächste Aufgabe vorlesen.

"Alexandra, bitte bleib kurz noch da." Bittet mich Frau Moser nach dem Unterricht. "Ich warte vor der Tür auf dich." Kommt es von Nick bevor wr fluchtartig den Raum verlässt.

"Was kann ich für Sie tun?" Spiele ich charmant.
"Es kann doch nicht sein, dass du selbst zu einer 3ten Stunde zuspät kommst." Bringt sie genervt heraus. "Wie schaffst du es bitte zu jeder meiner Stunden zu spät zu kommen?"
"Ich hatte vorhin ein Gespräch mit Herr Degen, dass hat etwas länger gedauert." Rechtfertigt ich mich jetzt doch.
Meine Lehrerin nickt nur leicht. "Und die anderen Male?"
Auf diese Frage bleibe ich still. Ich weiß selbst nicht wie das passiert, aber ich ärgere sie einfach gerne. Sie ist neu, da muss jeder Mal durch.
"Hör zu, du bist eine sehr schlaue Schülerin, aber wenn sich nicht bald was ändert, wirkt sich das auf deine Note aus. Also würde ich die nächsten Mal lieber pünktlich kommen."

Mist... meine Note darf sich nicht verschlechtern. Sonst wird meine Mutter echt sauer.
"Ich verstehe."

Damit verlasse ich dann auch schon das Klassenzimmer und Nick und ich gehen in die Pause. Er muss garnicht nachfragen, worum es geht, denn das war klar.

_______

Überraschenderweise schaffe ich es sogar zu ihrem nächsten Unterricht am Montag pünktlich zu kommen. Trotzdem scheint sich Frau Mosers Laune in Grenzen zu halten. Wie kann man so oft, so schlecht gelaunt sein? Heute ist es besonderst schlimm. Sie nögelt an jeder Kleinigkeit herum und gibt uns zusätzlich so viele Aufgaben, dass wir nichtmal nicht dem notieren dieser hinterher kommen.

"Hilfe. Ich glaube heute ist es besonderst schlimm." Flüstert Nick kaum hörbar. Ich erwidere nur mit einem Nicken, damit sie es ja nicht hört. Trotzdessen schießt ihr Kopf in unsere Richtung und sie wirft uns einen Todesblick zu. Sagt aber zum Glück nichts.
Dieser Frau kann man es echt nicht recht machen.

Frau Moser

"Du musst dich echt bisschen beruhigen. Sonst wird das noch ausarten." Sitzt Jasmin gegenüber von mir auf der Couch. "Wenn du schon so zu mir bist heute, dann kann ich mir garnicht vorstellen, wie du zu deinen Schülern warst."

Darüber will ich garnicht nachdenkem. Ich weiß heute hab ich mich nicht von meiner besten Seite gezeigt. Aber heute ist ein nicht guter Tag für mich.

Mein Ex, der mich von vorne bis hinten verarscht hat, läd mich zu seiner Hochzeit ein. Heute morgen wollte ich nur entspannt etwas Zeitung lesen, als ich einen Umschlag zwischen drin entdecke. Ich dachte, ich müsste jemanden umbringen.

"Er hat es doch nur gemacht, um dich zu provozieren. Vielleicht ist es nichtmal echt." Wendet Jasmin ein. Natürlich habe ich sie direkt heute morgen angerufen und alles erzählt.
"Es ist echt. Ich habe bei Facebook geschaut." Die Einladung habe ich schon längst in den Müll geworfen.
"Du solltest ihm keine Aufmerksamkeit schenken. Er ist nur sauer, dass du ihn verlassen hast und jetzt will er dir zeigen, dass er jemand neues hat." Muntert sie mich auf.

Wir sind schon Ewigkeiten getrennt und ich empfinde auch nichts mehr für ihn, aber alleine diese Dreistigkeit bringt mich auf 100.
"Ja ich weiß."
"Komm lass uns lieber, diese Flasche Wein öffnen und einen gemütlichen Abend machen." Lacht Jasmin und ich weiß, dass der Abend nicht bei gemütlich bleiben wird.
Aber das ist mir jetzt auch egal. Ich habe morgen immerhin die 1 und 2 Stunde keinen Unterricht.

Hätte Ich Das Nur Früher GewusstWo Geschichten leben. Entdecke jetzt