1. Türchen

7 2 1
                                    

Wir befinden uns in dem kleinen Zimmer von Miriam, die bis jetzt noch schläft. Dies wird sich aber in 2 Minuten ändern, weil ihr Wecker heute schon um 6 Uhr klingelt.

Schließlich ist heute der 01.12.2023. Miriam darf heute das erste Türchen öffnen, in ihrem Schokoladenadventskalender und natürlich in dem Kalender, den ihre Mutter Nicole für sie angefertigt hat.

Miriam hat auch einen kleinen Bruder, Matt. Dieser ist erst acht Jahre alt, also 5 Jahre jünger als Miriam. Wegen dem großen Altersunterschied, haben sie kein sehr gutes Verhältnis.

Matt spielt immer irgendwas mit seinem besten Freund und Miriam mit ihrer besten Freundin, Lena.

_____________________________________
Um 6 Uhr:
Der Wecker von Miriam klingelt so laut, dass sie aus dem Tiefschlaf gerissen wurde und wütend auf den Wecker schlug. Schlagartig fiel dieser um und das fach mit den Batterien ging auf.

Nach einander fielen diese auf den Boden und rollten an unterschiedlichen Orte. Eine Batterie rollte unter Miriam Bett, eine andere unter ihren Schreibtisch und die letzte gegen das kleine Bücherregal.

Miriam wusste das sie jetzt aufstehen muss, aber gleichzeitig wollte sie es nicht. Sie wollte weiter schlafen!

Doch dann fiel ihr Blick auf das heutige Datum. Sie erinnerte sich, heute darf sie das erste Türchen öffnen! Es beginnt die Adventszeit!

Abrupt sprang sie auf und sammelt zügig die Batterie auf und legte sie dann auf ihren Schreibtisch, in eine kleinen rote Dose.

Schnell warf sie sich ihre Anziehsachen über und verschwand hinter dem Türrahmen ihres Zimmers.

Miriam rannte die Treppe so schnell runter, sodass sie fast gestolpert wäre. Zum Glück konnte sie sich in dem Moment am Geländer festhalten und ihre Balance relativ gut halten.

Doch das hielt sie nicht lange auf, schon nach wenigen Sekunden, war sie in der Küche angekommen. Diese war nicht sehr groß, aber ausreichend.

Ihre Mutter war bereits in der Küche und machte die Brotdosen für die beiden fertig.

Als sie Miriam sah, sprach sie: ,,Guten Morgen, mein Schatz! " Doch diese hatte es nicht gehört, schließlich ist sie schnell, durch die Küche ins Wohnzimmer geeilt.

Zügig lief sie auf den Kamin, wo die Adventskalender stehen, zu. Als erstes nahm sie sich den unspektakulär Schokoladenadventskalender und öffnete das 1. Türchen.

Aber mit dieser Überraschung hätte sie nicht gerechnet, es war einfach keine Schokolade drin. Das Fach war leer und sonst war nichts anderes zusehen.

,, Super! Das fängt ja toll an!" fluchte sie und rannte wütend zu ihrer Mutter. Nicole versuchte sie zu trösten und sagte beruhigend: ,, Vermutlich ist die Schokolade ein Türchen tiefer gerutscht. Also hast du an einem anderen Tag mehr Schokolade.

Miriam atmete kurz dich und ging zu dem selbst gemachten Kalender von ihrer Mutter rüber.

Der Kalender bestand aus einem Holzbrett, wo eine Schnur durch gezogen ist. Ab dieser Schnur hängen kleinen Päckchen mit den Überraschungen.

Sie stand bereits davor als ihr keiner Bruder Matt, im Schlafanzug die Treppe runter kam.

Er leif direkt ins Wohnzimmer und öffnete an seinem Schokoladenadventskalender ebenfalls das 1. Türchen. Miriam schaute ihm zu, hoffentlich hat er auch kein Stück Schokolade, dachte sie sich.

Natürlich ist dieser Gedanke alles andere als nett, aber Matt kann das ja nicht hören!

Es dauerte sehr lange bis er das Türchen öffnete, die ganze Zeit, wollte er an der anderen Seite öffnen. Schließlich hat Miriam ihm dann geholfen. Und ja, es wat natürlich ein Stück Schokolade drin.

Kalender Buch: Mythische Adventszeit Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt