,,Nein''.
,,Doch''.
,,Ich wusste es!''.
Gollum lässt sich der Länge nach zu Boden sinken und krallt sich dabei an Mine fest, die prompt mit auf Kuscheltur geht. Jana blickt mich über das menschliche Knäuel hinweg an und zieht die Augenbrauen hoch. ,,Sie hatte eine Erleuchtung'', erkläre ich den mentalen Zusammenbruch und Blondie nickt verstehend. Mines Zeigefinger reckt sich vom Boden herauf und stupst Jana gegen den Ellbogen.
,,Du, Jana?''.
,,Jaaa?'', kommt es trocken zurück. Gollum gluckst geistig eingeschränkt. ,,Jaaaaana'', erklärt sie worauf Red-Heads Finger energischer gegen Jana donnert. ,,Kannst du es nochmal erklären?''. Ein angestrengtes Seufzen ist die Antwort und Blondie lässt sich scheinbar kraftlos und nervlich am Ende auf eine Sitzbank gleiten. Lizs Augen blitzen unter einem Lockenberg - pardon, ich meine ihre Haare - hervor. ,,Ich mag den Plan nicht'', erklärt sie und Mine lässt die Arme sinken.
,,Jesus Maria, ich etwa?!''.
Gollum rappelt sich vom Boden auf und lässt Red-Head eiskalt liegen. Verdammt, die wievielte rothaarige Leiche ist das heute? ,,Ich erkläre es noch EINMAL'', mischt sich Blondie ein und wir spitzen unsere Ohren.
Metapher, METAPHER.
,,Also, niemand hier kennt uns,'', Gollum hebt einwendend die Hand, doch Jana ignoriert sie eiskalt , ,,das bedeutet wir werden auffallen. Sagte ich werden? Ich meine würden. Denn mit meinem genialen, bezaubernden IDIOTENSICHEREN Plan, werden wir kein bisschen auffallen''. Eine dramatische Kunstpause folgt in der Liz kräftig hustet, um die Stille zu zerstören. Blondie wirft ihr einen vernichtenden Blick zu und plustert sich wieder auf. ,,Wie werden alle in unterschiedliche Häuser gehen, das ist unauffälliger, weil nur eine Person neu ist und nicht vier. Abends, wenn alle pennen gehen, schleichen wir uns raus und treffen uns''. Mine zieht argwöhnisch die Augenbrauen zusammen. ,,Wo?''.
Jana schnaubt wütend. ,,Das muss ich mir noch überlegen. Eine Besenkammer wäre gut!''. Gollum verschränkt empört die Arme vor der Brust. ,,Ich werde nicht zwischen Putzgeräten nächtigen. Ich bin eine gut-aussehende, junge Dame im besten Alter, das bin ich nicht würdig!''. Eisige Stille. ,,Du siehst aus wie ein Besen'', kläre ich Liz auf. Sie lässt die Arme fallen und kippt nach hinten um. ,,Stimmt. Du darfst weiterreden, Jana''. ,,Danke'', kommt es ein wenig spitz zurück. ,,Wie schon gesagt treffen wir uns. Nein, Mine, ich weiß immer noch nicht wo. Eine Besenkammer sollte von Vorteil sein. Dort werden wir nächtigen, wie es Liz so schön ausgedrückt hat, Und am Morgen schleichen wir uns zurück in den Gemeinschaftsraum''.
Ich hebe den Finger. ,,Hier sehe ich bereits das erste Problem''. Drei fragende Blicke treffen mich. ,,Wir merken uns definitiv nicht unsere Passwörter''. Liz und Mine nicken langsam, Jana wirft die Arme in die Luft.
,,Schreibt sie auf!''.
,,Wir verlieren unsere Zettel'', meint Gollum und setzt ihren Sherlockblick auf. ,,Boah, Dummheit!'', regt sich Jana auf und wir zucken synchron mit den Schultern. Blondie machte ein wegwerfende Handbewegung, die darauf hindeutet, dass sie unser jetziges Problem eiskalt ignoriert. ,,Okay, nächstes Problem'', misch ich mich erneut ein und unser Blondinchen schluckt betreten. ,,Wie entscheiden wir bitte, wer in welches Haus kommt?''. ,,Gryffindor!'', hallt es vierstimmig durchs Abteil. ,,Was ist mit Gryffindor?'', kommt es von draußen und Jana kichert ein hysterisches:,,Nichts!''. Dann wendet sie sich uns zu. ,,Okay, gedämpfte Lautstärke, unsere Anhängsel hocken draußen und sollten möglichst ahnungslos bleiben''.
Ernstes Nicken.
,,Wir entscheiden über ein Losverfahren. Ich hab da schon was vorbereitet''. Jana zerrt ihre Tasche von der Gepäckablage und wühlt angestrengt darin herum. Nach zwei Stunden wühlen legt sie behutsam eine Brotzeitbox vor sich. ,,Ist da ein Sandwich drinn?'', quengelt Mine und tastet nach der Box. Jana sieht sie entsetzt an. ,,Ich hab Hunger''. Allgemeines verstehendes Kopfnicken. Blondie schnippst den Deckel von der Brotbox und reckt uns strahlend den Inhalt entgegen. Ich habe beinah das Gefühl, dass es aus dem unteren Boxenteil mystisch glitzert und leuchtet. Lizs Kopf taucht vor der Box auf und versperrt mir einen weiteren Blick. ,,Ich will zuerst ziehen'', erklärt sie und streckt gierig die Finger nach einem der Zettel aus. Jana hat sich wirklich Mühe gegeben, auch wenn ich mich frage woher in Gottes Namen sie buntes Papier, Büroklammern und eine Schere hat.
DU LIEST GERADE
Wie wir uns im Universum verloren|Rumtreiber
أدب الهواة,,Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?'' ,,Danke für eine weitere schlaflose Nacht'' | Romy, Liz, Mine und Jana sind das, was man als lebendigen Panzer bezeichnen würde. Er überrollt einen mit vollem Antrieb und ohne Rücksicht, aggressiv und tos...