Der N-Pass

6 2 2
                                    


Ihn gibt es überall. Viele wollen ihn aus irgend einen Grund: Den N-Pass.

Momentan fragen mich viele ,,Bekomm ich nen N-Pass!?" oder sie kommen auf mich zu und sagen ,,Negaaaaa. Ja ich hab den Pass, ich darf das"

Halt mal- denkt mal drüber nach. Jahrelang wurden Menschen wie wir auf die mieseste Art mit diesem Wort beleidigt und plötzlich ist es ein Trend, dass Dunkelhäutige weißen Leuten einfach einen ,,Pass" geben können, sodass sie es dann frei sagen können?? Weil es  anscheinend COOL ist????

Ihr müsst wissen, dass selbst ich das N-Wort nicht herausbringen kann ohne dass es mir selbst weh tut (außer ich bin unter meinen schwarzen Freunden lol, so aus spaß). Und dann werde ich plötzlich von Fremden als N*gger beleidigt? Meistens sind es Gleichaltrige oder kleine Kinder die denken, dass es ,,cool" sei, ein ,,Teil" davon zu sein oder was auch immer sie denken.

Letztens bin ich nach der Schule zum Bahnhof gelaufen wo lauter kleiner Kinder hüpften (wir sprechen von 6. Klässlern). Ich hab nur eine Sekunde Augenkontakt mit dem einzigen gehalten, der anders aussah. Und damit meine ich Asi. Ihr könnt euch denken, was er als nächstes brachte...

Meistens reagiere ich erst garnicht, mit einem Augenrollen, oder mit ,,Dein N-pass ist längst abgelaufen" drauf. Ganz ehrlich nervt es weil ich nie so recht weiß was ich tun soll, wenn meine eigenen hellhäutigen Freunde mich nur noch als ,,N*gger" bezeichnen. 

Außerdem hasse ich es, dass man nicht was dagegen sagen darf, wenn man als Schwarzer was gegen den N-pass hat, sonst gilt man als ,,uncool" oder ,,spaßverderber". Jedoch finde ich es dumm, dass Leute sich auf Dauer nicht mehr bemühen meinen echten Namen zu lernen, sondern das N-Wort benutzen. 

Letztens war ich im Training und zog mich um, als so ein Typ draußen fragte, wo die ,,Nigger-Girls" seien. Ich konnte alles hören, da Luftschächte an den Wänden sind und jedes einzelne Wort hindurch sickerte. Er meinte mich und meine Schwester, denn so nannte er uns heimlich immer, sogar unbewusst als wir in der Nähe waren. Ja, so schlimm ist dieser N-Pas-Gedöns geworden. Das Weiße Menschen, die das Wort nicht erst in ihrem Vokabular haben sollten, es unbewusst sagen.

Noch eine Sache, die ich absolut nicht verstehe, ist das allgemeine Konzept vom n-pass. Ich fände es noch ok wenn mich jemand fragen würde, ob es ok sei das Wort in meiner Präsens anzuwenden (jedoch nur an mich gerichtet und nicht an andere). Nur weil ein dunkelhäutiger mal gesagt hat, dass es ok sei das N-Wort zu benutzen, heißt es nicht,  dass dieser für die ganze Black comunity spricht. 

Und es ist so absurd, dass schwarze Menschen, aus Angst als spaßverderber angesehen zu werden, weißen Leuten erlauben sie das zu nennen was sie wollen, während man selbst als dunkelhäutiger,  der das Wort im vergleich nur unter Bedingungen (z.B. unter anderen [schwarzen] Freunden) benutzt zusehen muss.

Und manche Leute übertreiben es wirklich mit dem Pass. Sie fühlen sich wie Oberchecker. Und irgendwann wird die Welt aus diesem Grund vergessen, WARUM man überhaupt nach einem Pass FRAGT. Weil es NICHTS daran ändert, dass es immernoch diskriminierend dunkelhäutigen gegenüber ist.

Ich persönlich mucke nicht so krass auf, aber jemand muss es doch sagen?! Nur weil es gerade gehypt wird als dunkelhäutige Person zu ,,gelten" muss es nicht heißen, dass am Ende wieder jahrelange Bewegungen und Proteste entstehen müssen, sodass es endlich wieder aufhört weil irgendwann nervt es auch!

Das wars von meiner Seite. Ciao 🖤

The Freedom of being yourselfWo Geschichten leben. Entdecke jetzt