Anders sein

47 9 13
                                    

Puh, wo soll ich anfangen. Am besten kommt dashier gleich zu Beginn: Das Anders sein. Und bestimmt habt ihr schon eine Vorstellung von was ich meine.

Und Anders zu sein bedeutet nicht ,,I'm not like other Girls", oder ,,Ich bin nicht normal". Nein. Denn jede Person ist Anders, weswegen jeder auch seine eigene Story hat, die er auch erzählen muss. Ob man aussiet wie X oder Y. Du bist auch anders. Und obwohl sich das anhört wie nichts neues: Anders sein ist toll. Aber es hat auch Nachteile, wie du wahrscheinlich schonmal selbst erfahren hast.

Geboren bin ich in Deutschland, meine Mutter ist Italienerin, mein Vater ist aus Barbados. Wenn ihr nicht wisst wo das ist, sucht es nach. Aus diesem Grund bin ich was man ,,lightskin" nennt warum auch immer, obwohl meine Haare so krause sind, dass meine Tanten auf Barbados vor Verzweiflung den Kamm fallen lassen, wenn sie meine Haare kämmen wollen (Hey, wenigstens warne ich sie bevor sie sich dazu widmen🤷🏽‍♀️😂)

Aber das Anders sein kann nicht vom Aussehen definiert waren, denn es gibt auch mentale Hintergründe, worauf ich später komme.

Zum Kapitelnamen (endlich lol)

,,Ich will auf so Locken", ,,soll ich dir die Haare Frisieren?" ,,Deine Haare sind so toll!".

Das bekomme ich jeden Tag gesagt. Ein entweder gezwungener oder ungezwungener Beitrag zu meinen Haaren. Was viele nicht kapieren, ist warum ich immer Antworte:,,Ich mag meine Haare nicht". Ich bin stolz auf meine Haare, aber der Grund warum ich sie gleichzeitig hasse, sind die Menschen, die sowas sagen: (Die Aussagen tuen mit der Zahl mehr weh)

1.,,Achsooo, das ist also ein...Afro?",- Nicht schlimm wenn dus nicht gewusst hat, aber wer weiß es bitte nicht? Und was hast du dir dann im Unterricht vorgestellt, als es um Afroamerikaner ging?)

2.,,Du kannst das kämmen?" -Ja, zum hundertsten mal (es ist ok wenn man es nicht gewusst hat, aber im ernst? Hundert mal fragen ist doch auch irgendwann dumm.)

3.,,Pflege mal deine Haare!"-Das tue ich doch! Nur weil es Locken sind heißt es nicht, dass ich sie nicht pflege oder pflegen kann!

4.,,Glätte deine Haare doch! Dann siehst du Deutscher aus"-Entschuldigung?! Hab ich nicht hundert mal gesagt dass ich Emo aussehe mit glatten Haaren? Es ist nicht meine Schuld, dass der Rauchmelder zich tausend mal angeht wenn ich es mache, egal wie viel Haarzeugs ich in mein Afro stecke! Außerdem mache ich es auch weil es mein Vater nicht erlaubt! Und DEUTSCHER seh ich dann aus? Ähm, und seit wann muss ich das bitte?! Das ist das allerletzte!

5.,,Mache dir doch Braids oder so"-,,Würde ich wirklich gerne, aber mein Vater erlaubt es nicht." -,,Warum denn??"- Weil es meine anscheinend Haare ,,zerstört".-,,Aha, ich sehe *Augenrollen*"-Bitte?! Ich habe dir doch gerade die Wahrheit gesagt und das soll jetz gelogen sein?! Und überhaubt, man denkt ich sitze 6 verdammte Stunden da, nur für- sorry aber- HAARVERLÄNGERUNGEN. Wirklich? Und das dann auch sodass ich mehr aussehe wie ein deutscher Staatsbürger, obwhol ich das bin oder wie?

6.,,Brazilianerin"-Bin ich nicht. Aber natürlich denkst du das.

7.,,N*gga"

8.,,N*ggeri Girl"-Jap. Klang am anfang lustig, aber die Zündschnurr ist am Ende.

Klingt absurd. Ist aber wahr.

Letztens fragte meine Beste Freundin zwei Mitschülerinnen, wen sie von uns beiden hübscher fanden

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Letztens fragte meine Beste Freundin zwei Mitschülerinnen, wen sie von uns beiden hübscher fanden. Mich oder sie. Warum auch immer sie das gemacht hat. Ich wusste schon die Antwort. Sie natürlich. Aber anscheinend hatten die zwei nicht den Plan meine Gefühle zu brechen. Sie wollten mich schonen, indem sie nur sagen:,,Also (mein Name), an deiner Stelle würde ich einfach mehr Frisuren ausprobieren. Zum beispiel diesen Sleek Zopf von deiner Zwillingsschwester". Ah ja, die muss ich noch vorstellen. Jedenfalls, war es eine Abweichung von der Wahrheit, was die zwei dachten. Gut gemeint, aber es zeriss mich von innen.

Warum? Weil mein Zwilling natürlich viel hübscher ist als ich, weswegen mich ale mit ihr vergleichen. Sie hatte europäische Locken, die leicht zu kämmen sind. Ich habe karibische Locken :) Die Locken die der Teufel für mich kreirt hat. 

Es tat weh zu wissen, dass das einzige was mich annähernd so hübsch wie meine Schwester machen würde, wäre dass ich so Haare hätte wie sie. Was genetisch unmöglich ist.

Als wir (ich und meine Schwester) nachhause an dem Tag kamen, tat ich so als müsste ich aufs Klo, aber stattdessen weinte ich Eimer voll. Denn ich dachte, dass ich endlich mein Glow Up hatte- nein, das hatte ich, aber in vergleich zu meiner Schwester, hatte ich noch einen langen Weg.

Endlich schaffte ich den so sehr gewünschten ,,Sleek Zopf". Und rate mal. Meine Haare sind so zerstört wie je zuvor. Aber Hey, wenigstens hübsch. Ist ja nicht so, dass ich mich mit jeder Dose Haargel innerlich zerstöre. Und ich weiß was ihr denkt. Warum machst du es dann?

Aber vertraut mir, dass würdet ihr auch, an meiner Stelle zumindest.

In der neunten Klasse in der ich bald sein werde, findet ein Schulball statt. Meine Beste Freundin hat schon ein Tanzpartner. An einem Schultag versuchte sie mich und einen Jungen zu verkuppeln, der ziemlich so klein ist wie ich.,,Es passt doch von der Größe!",sagte sie. Ich mochte den Jungen, aber nicht auf die ,,Ich-Will-Dich-Als-Tanzpartner-Weise"

Der Typ sagte, auf einer sehr netten art (was für ihn ungwöhnlich ist) weswegen es nur wahr sein musste:,,Sorry, aber ich will etwas wachsen, sodass ich mit einer hübschen auf den Ball kann". Über die Sommerferien 20cm wachsen? Ha, träum weiter.

Tatsächlich tat es weh- und ihr denkt euch wahrscheinlich:,,Dann ist sie wahrscheinlich auch hässlich". Aber vertraut mir. Einmal bin ich ausnahmsweise OHNE meinen Engelshübschen Freundinnen und OHNE meiner Schwester durch die Stadt gelaufen und ich habe mich endlich mal hübsch gefühlt.

Es braucht mehrere schöne Menschen, um Schönheitsideal zu setzten. Aber wenn man von einer anderen Art von Schönheit verfügt, fällt man aus dem Begriff ,,Schönheit" weg.

Ich lasse mich jeden Tag von den anderen runterziehen. Aber jetzt ist schluss damit. Und das müsst ihr euch auch sagen, wenn ihr euch so fühlt wie ich. Sagt einfach eure wahre Meinung weil erst dann entdeckst du das schöne an ,,Anders". 

Wenn ihr allgemeine Fragen habt, oder eben zum Thema dann fragt ruhig :)

The Freedom of being yourselfWo Geschichten leben. Entdecke jetzt