,,Resilienz beschreibt die Fähigkeit, Krisen oder hohe Stressbelastungen zu überwältigenden, ohne dabei körperlich oder seelisch zu erkranken. Resiliente Menschen haben ein psychische Widerstandskraft gegen alle Arten von Krisen"
Resilienz. Der Trank, den Superhelden stark macht. Das Fundament, das in schwierigen Zeiten dafür sorgt, dass man nicht wie ein Kartenhaus zerfällt. Das man nicht aufgibt. Und dass man das Positive im schlechten sieht.
Es klingt, als stecke nur Optimismus dahinter, aber hinter dem starken Wort Resilienz hängen noch viele andere Bedeutungen. Ob eigene Meinungen, oder allgemein.
Jeder kennt einen Menschen im Leben, der immer, egal in welcher Situation, das gute sieht. Diese Person hat immer Hoffnung und vergisst nie: Ich lebe ja trotz allem immernoch. Sie vergessen nie, dass es weitergeht und dass der Moment im vergleich zum Leben nur ein winziger Punkt ist, egal wie lang die Folgen sind oder das Nachspiel ist.
Klar, Traurigkeit und Stress spielt eine Rolle. Aber man kann sich nicht immer in das schwarze Loch verkriechen, wenn man mal Angst hat, weil irgendwann verrottet man da drin und man steckt in einem Teufelskreis. Wenn man ein Stein im Schuh hat, nimmt man ihn auch raus, weil es ja sonst weh tut oder stört.
Es mag für manche unmöglich klingen, aber in jedem von euch steckt auch Resilienz. Sonst hättet ihr schon das Leben aufgegeben. Auch wenn eure Widerstandskraft schwach sein mag, ihr habt es geschafft. Glückwunsch :)
Und in der nächsten Woche, werde in euch darüber Kapitel liefern, wie ihr eure eigene Resilienz stärkt und den Supertrank gegen alle Bösewichte im Leben etwas süßer macht.
Was hat es mit dem Buch zu tun?
Vieles. Du bist du. Ich bin ich.
Zwei verschiedene Personen, zwei verschiedene Lebensstile und verschiedene Lebensläufe. Uns allen, ist mal was schlechtes passiert, davon kann man ja sicher ausgehen. Ob in der Familie, dem Freundeskreis oder dem eigenem Zuhause und so weiter.
Aber was, wenn man auf einmal keine Person hat, auf die man sich verlassen kann? Oder was wenn alle in Trauer und Hoffnungslosigkeit verfallen und man selbst die einzige Person, mit einem Schimmer Optimismus ist?
Es ist nur schön, sich selbst sein zu können, wenn es ein gutes Leben ist, egal wie Schlimm sich das Universum auf einen auswirkt. Superhelden im Fernsehen oder im Alltag überstehen auch immer alle Situationen, weil es am Ende immer gut ausgeht.
Ich will nicht sagen, dass man während z.B. dem Erdbeben in Marroko lachen sollte, aber dass das Leben wenigstens nicht für immer deswegen vernarbt ist.
Persönlichkeitstärkung gehört zu diesem Buch. Resilienz auch, genauso wie Self-Care, Self-Therapie und alle Storytimes.
Ich hoffe ihr konntet was aus diesem Kapitel lernen und in den nächsten ebenfalls :) danke fürs lesen.
DU LIEST GERADE
The Freedom of being yourself
Literatura KobiecaDieses Buch ist wie eine Art Burnbook in dem ich über Sachen lästere, die mich stören, oder allgemein struggles im Alltag für Menschen die aufgrund ihres Aussehens misjudged werden. Hier sind auch viele Storytimes für euch enthalten ! Viel Spaß bei...