Kulturelle Aneignung- Gut oder schlecht?

11 2 2
                                    


Akkulturation bezieht sich als weit gefasster Oberbegriff auf alle Anpassungsprozesse von Personen oder sozialen Gruppen an eine Kultur in Hinsicht auf Wertvorstellungen, Sitten, Brauchtum, Sprache, Religion, Technologie und anderes. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Akkulturation

Ich persönlich nenne es kulturelle  Aneignung oder Anpassung. In meinen Worten bedeutet es, wenn sich Menschen anderen Sitten oder Brauchtümen anderer sozialer Gruppen anpassen (also ungefähr was oben steht).

Meiner Meinung nach ist es selbstverständlich und okay, wenn man sich anderen ,,Gruppen" anpassen will oder von ihnen lernen will. Wir leben ja teilweise in einer freien Welt, wo man es natürlich tun darf (mit Ausnahme von einigen vielen Ländern oder Religionen).

Einmal zum Beispiel war ich mit paar Freunden draußen, als eine weißes Mädchen mit Braids an uns vorbeilief. Darauf haben die Leute, mit denen ich draußen war geraunt und haben mir direkt gesagt, dass mir Braids, als dunkelhäutige, besser stehen.

Was ich daran dumm finde, ist das Prinzip, dass wir in einer Welt leben, wo wenn zB jemand einer bestimmten Herkunft Sachen anderer Kulturen trägt, sie gleich von einigen verspottet wird. Man denkt gleich, man müsse irgendwie etwas dazu sagen, oder sich darüber lustig machen.

Ich fand es in der Situation, die ich gerade beschrieben habe, einfach peinlich, wie meine Freundinnen reagiert haben, weil es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass auch hellhäutige Menschen Braids tragen können. Schließlich ist es auch nur eine Art von Frisur, die nicht nur dunkelhäutige tragen dürfen.

Besonders stört es mich, wenn Menschen die Kulturelle Anpassung zum Streitthema machen. So: Leute! Es ist doch ok?! Und wen juckt es, ob dem Mädchen Braids weniger stehen als mir, wenn überhaupt? Soll sie doch machen was sie glücklich macht. 

Gerade bei dem Thema Braids,  gibt es gerade, falls ihr nicht davon mitbekommen habt, einen Mega-Beef zwischen Latinas und Schwarzen. Zwar weiß ich nicht, wer angefangen hat, aber jedenfalls geht es hier auch um Braids. Man diskutiert, (nein, man streitet darüber), ob Latinas oder Schwarze Leute mit Braids besser aussehen.

Es werden Sachen rausgehauen wie....

,,An Latinas sehen Braids aus wie Würmer, die aus deren Köpfen ragen!"              .... und....

,,Bei Schwarzen sieht es generell schlecht aus!"

...ähm, also ja. Solche Sachen. Ich finde, es gibt im Aussehen keinen Unterschied. Es geht in diesem Streit nur darum,  dass

A: Latinas versuchen, Braids eine für Latinas typische Frisur zu machen und nicht für Schwarze (obwohl Frisuren aller Art für JEDEN sind)

oder

B: Die Schwarzen nur Braids an Latinas kritisieren, weil sie finden, Braids soll nur für Schwarze sein (obwohl, nochmals, ALLE Frisuren für JEDEN sein sollten, sonst ist es ja auch irgendwo rassistisch).

Ich finde den Zoff einfach mega unnötig und kindisch, da beispielsweise die Asiaten auch nicht rummeckern, dass sie es besser können, wenn andere asiatisch kochen.

Ich meine, schaut euch diesen Vergleich an:

1. Bild (Braids an einer Latina)

 Bild (Braids an einer Latina)

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Meinung dazu: 10/10

2. Bild (Braids and einer Schwarzen)

 Bild (Braids and einer Schwarzen)

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Meinung: 10/10

3. Bild (Braids an einer Weißen)

 Bild (Braids an einer Weißen)

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Meinung: 10/10

Ich glaube Menschen vergessen oft, dass man sich, egal welche ,,Gruppe" den Trend zuerst gestartet hat, sich Anpassen kann. Und es ist EGAL wie man Aussieht oder welche Angehörigkeit man hat, denn was zählt, ist, dass man sich selbst wohlfühlt. Weil das ist die Freiheit, die man hat, sich selbst zu sein und zu lieben (Siehe Buchtitel haha).

Lange Rede kurzer sinn: Kulturelle Anpassung verbindet Menschen verschiedener Kulturen und hilft dabei, dass sich Menschen mit anderen Wertvorstellungen, Sitten, Brauchtümen, Sprachen, Religionen, Technologien etc. befassen und bekannt machen.

Es ist dann halt erst dumm, wenn Leute anfangen sich darüber zu streiten, welche Sitten oder Brauchtüme etc. zu welchen Gruppen gehören soll oder nicht, da alles für jeden sein soll.

Aber natürlich ist dies nur meine Meinung, es ist völlig OK mir nicht direkt zuzustimmen ;)

Spoiler für nächstes Kapitel: Kulturelle Aneignung kann auch eine übertriebene, rassistische Wendung nehmen. Kulturelles Nachahmen. Ist es ein rassistischer Spaß oder bloß gut gemeint?

Ciao Partypeople <3

The Freedom of being yourselfWo Geschichten leben. Entdecke jetzt