Kurz darauf kamen wir auch auf dem Autofriedhof an. Es war größer, als ich erwartet hatte. In der Werkstatt stand sogar ein großes Sofa, auf dem ich es mir gemütlich machte und kurz Richy zusah.
„Was machst du da eigentlich?", fragte ich ihn nach ein paar Minuten.
„Ah, an der Karre hier ist ständig der Marder. Ist jetzt schon zum dritten Mal bei mir. Ich muss diesmal die halbe Elektronik austauschen. Kann sein, das wir morgen auch nochmal herkommen müssen.", er seufzte.
„Wenn du heute nicht fertig wirst, kann ich dir morgen gerne helfen. Ein wenig kenne ich mich damit aus. Heute muss ich aber noch ein wenig arbeiten."
„Noch ein Talent, was ich noch nicht von dir kannte. Apropos, was arbeitest du eigentlich? Darüber haben wir noch gar nicht gesprochen."
„Lach jetzt bitte nicht.", er schaute mich verwirrt an. „Ich mache sozusagen so etwas ähnliches wie Jake."
„Du bist auch ein Hacker?"
„Nicht direkt. So würde ich mich nicht bezeichnen. Ich arbeite mit einem Hacker zusammen. Organisiere seine Aufträge, mache sein Bürokram und arbeite ihm mit den leichteren Entschlüsselungen zu, damit er sich auf die schweren Sachen konzentrieren kann. Sozusagen das, was mir auch Jake abgegeben hat."
„Oh, wow, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Respekt. Ähm, stört es dich, wenn ich das Radio anmache?", fragte er mich und ich schüttelte den Kopf und fuhr das Laptop hoch.
Währenddessen schrieb ich Matze eine Nachricht.
Ilka: Hey, ist bei dir alles in Ordnung? Ich hab jetzt gerade Zeit.
Matze ist online.
Matze: Meine Rettung! Schatz, dich haben die Engel geschickt.
Ilka: Alles gut bei dir, Matzi?
Matze: Neee, gar nichts ist gut. Hier gibt es fast nur Fisch zu essen.
Ilka: Haha, das wäre auch mein Alptraum. Ich meinte aber eher, was den Auftrag angeht.
Matze: Ich schick dir gleich zwei Dateien rüber, wäre schön, wenn du die bis morgen entschlüsselt zurückschicken könntest. Ansonsten bin ich fast fertig. Denke mal so in 3 bis 4 Tagen ist das hier erledigt.
Ilka: Okay, schick rüber. Bin gerade mit Richy in seiner Werkstatt. Er muss arbeiten.
Matze: Ist sonst alles in Ordnung?
Ilka: Ja, alles bestens.
Ich wollte ihm nichts von der Drohnachricht sagen. Er würde nur sofort in den nächsten Flieger steigen und hier her kommen.
Matze: Wirklich?
Ilka: Jaaa, wirklich. Wann wolltest du mir eigentlich erzählen, dass Jake auch hier ist? Du wusstest davon, dass weiß ich ganz genau.
Matze: Du bist zu gut. Sorry, aber ich muss jetzt weiter machen. Schicke dir gerade die Dateien noch rüber.
Ilka: Okay, Matzi, was sind das für Dateien? Könnte Jake dabei zuschauen?
Matze: Nichts wichtiges. Du setzt deinen Sturkopf doch eh wieder durch. Brauche ich dir doch gar nicht erst verbieten.
Ilka: Ich hab dich lieb, Matzi.
Matze: Ich dich auch, mein Schatz. Kann sein, das ich mich morgen erst wieder bei dir melde.
Matze ist offline.
Ich checkte kurz meine Mails und dann die Dateien von Matze. Da war echt nichts dabei, was man Jake nicht zeigen könnte.
Ilka: Hey Jake. Wenn du willst, kannst du mir jetzt ein wenig Gesellschaft leisten.
DU LIEST GERADE
Duskwood - Schatten der Vergangenheit
Misteri / ThrillerIn Duskwood war eine Frau verschwunden. Was hatte dies aber alles mit Ilka zu tun? Oder war die verschwundene Frau nur Mittel zum Zweck? War der Entführer hinter etwas ganz anderem her? Achtung!! TW! In späteren Kapiteln kommt Gewalt vor. Spoiler...