Vorwort

41 8 12
                                    


Diese Geschichte nimmt am diesjährigen Open Novella Contest teil. Wie so vielen anderen Autor*innen hier ging es mir ähnlich mit einer Entscheidung aus dieser endlos großartigen Auswahl von Schreibvorschlägen. Ich hatte mich sogar schon für einen entschieden und zu schreiben begonnen, bevor sich durch einen Inspirationsschub diese Geschichte vorgedrängt hat. 

Die Geschichte basiert auf dem Schreibvorschlag 4: Du bist der*die Barkeeper*in, der*die Besitzer*in und Betreiber*in des Ruhepunktes zwischen Leben und Tod und hast für alle Verstorbenen ein offenes Ohr. Ich bin gespannt, wohin mich und euch die Reise führt, da dies meine erste Teilnahme an dem Contest wird und ich somit auch noch nicht einschätzen kann, wie ich mit dem Zeitrahmen und der Wortanzahl zurechtkomme. Aber ich bin aufgeregt und neugierig und vor allem bereit, dieses Abenteuer auszuprobieren.

Seit einem Sprachaufenthalt in Spanien geistert mir die Idee einer Oma als Protagonistin durch den Kopf. Denn in meiner damaligen Gastfamilie gab es eine wahrlich inspirierende und wahnsinnig abenteuerliche Frau, die mit gut 75 das Leben noch richtig genoss. Diese Essenz dieser Frau wollte ich gern einfangen und hier irgendwie einbinden, weil ich mir denke, es passt ganz gut. Die andere Inspiration war das Ohngesicht aus "Chihiros Reise ins Zauberland". Ich habe mich kürzlich beim Schauen des Films gefragt, was seine Geschichte sein könnte nach Ende des Films und wie tragisch schön es nicht sein könnte, würde es auch Glück finden. Mit diesen drei Zutaten, einem Hammer-Schreibvorschlag, der Essenz einer Oma und dem Ende des Ohngesichts wage ich mich an die Reise und hoffe euch alle auf dem Weg zu unterhalten und hoffentlich zu berühren.

Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, ich habe nicht vor, die Geschichte allzu grafisch oder explizit auszuschmücken, dennoch können heikle Themen vorkommen, die nicht für alle so leicht wegzustecken sind. Zum Beispiel Tod, Sterben, unheilbare Krankheiten, ... Wenn etwas davon euch triggernd vorkommt oder zu nahe geht, hört hier meinen Aufruf: Achtet auf euch beim Lesen und wenn es zu viel werden sollte, hört auf oder überspringt es.

In diesem Sinne freue ich mich über jegliche Art von Austausch in Form von Kommentaren, Votes, ... Auch über euch Stilllesenden freue ich mich natürlich sehr, auch wenn ich euch wohl weniger mitbekomme. Ich hoffe dennoch, euch gefällt, was ich hier so fabriziere.

Schönen Abend noch und an alle ONC-Teilnehmnden: Viel Spaß bei der gemeinsamen Herausforderung!

Bibliothek der SeelenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt