5.Kapitel

4 0 0
                                    


Eis gähnte. Er konnte nicht schlafen. Es war Mitternacht, Eis streckte sich und schlich aus dem Bau. Gift wartete schon. «Komm», zischte er. Die beiden Katzen huschten über die Felsen. «Der Fluss», ertönte plötzlich Gifts Stimme. Tatsächlich, das Wasser funkelte im Mondlicht und Eis miaute: «Wir müssen ihn überqueren» «Ja, leider», seufzte Gift. Eis tappte zum Wasser und sprang in die reissende Strömung. Es platschte hinter ihm und Wasser spritzte in sein Fell. Gift strampelte mit seinen Pfoten im Wasser. Die Strömung riss ihn mit sich und tauchte ihn plötzlich unter die Wasseroberfläche. Panik machte sich in ihm breit. Sie hätten nicht versuchen dürfen, durch den Fluss zu schwimmen. Er kämpfte sich an die Oberfläche, schnappte nach Luft und tauchte wieder unter. Er bekam keine Luft mehr, Augen und Ohren füllten sich mit Wasser und seine Lungen brannten, er strampelte mit den Pfoten, um an die Oberfläche zu kommen. Erneut tauchte er auf und holte Luft, bevor er wieder unter Wasser tauchte. Weisse Punkte tanzten vor seinen Augen, seine Sinne schwanden. Auf einmal wurde alles schwarz.    

Eiskaltes schwappte über seine Flanke, Eis blinzelte. Eine Katze beugte sich über ihn. «Kommt her, hier liegt eine Katze!», rief sie und zwei andere Katzen tauchten auf. Eine rotbraune Kätzin mit hellgrünen Augen und ein schwarz-rot gefleckter Kater mit dunkelgrünen Augen. Die Katze, die sich über ihn gebeugt hatte, war eine graue Kätzin mit hellblauen Augen. «Wer ist das?», fragte die graue Kätzin. «Ein Streuner?», fuhr die rotbraune fort. «Kommt, wir bringen ihn ins Lager», schlug der schwarz-rote Kater. «Wieso?», fauchte die rotbraune Kätzin. «Er gehört zu keinem Clan. Wir können ihn ins Lager bringen, danach entscheidet Dunkelstern, was mit ihm geschieht» «Gut», knurrte die andere und stakste davon. «Tut mir leid», miaute die graue Kätzin. «Flammenschwinge ist manchmal etwas mürrisch.» Eis folgte ihm am Ufer eines Sees entlang. Eine Insel tauchte auf dem See auf. «Dort liegt unser Lager», erklärte die Kätzin. «Müssen wir hinschwimmen?», fragte Eis. «Ja», antwortete die Kätzin, «aber es hat einige Felsen auf dem Weg.» Eis seufzte erleichtert auf. Die Kätzin half ihm, von Felsen zu Felsen zu schwimmen, bis sie auf der grossen Insel ankamen, auf der das Lager der Katzen lag. Hohes Gras säumte das Ufer, in der Mitte der Insel wuchs dichtes Gestrüpp. «Das ist das Lager», miaute die Kätzin. «Wahrscheinlich hat Flammenschwinge Dunkelstern schon informiert.» Ein Pechschwarzer Kater sass auf der Lichtung, die Eis betrat. «Komm mit in meinen Bau», empfang er ihn, tappte zu einem grossen Brombeerbusch und verschwand darin. Der Bau war warm und es roch nach dem Kater, der Eis empfangen hat. «Ich bin Dunkelstern, der Anführer des WasserClans, du kannst bei uns bleiben, bis du kräftig genug bist, wieder zu gehen», miaute er. «Du wirst als Schüler ausgebildet, bis du gehst. Flammenschwinge wird dir beibringen, was du wissen musst. Ruhe dich jetzt aus, du bist sicher müde.» «Danke», stotterte Eis und taumelte zu der grauen Kätzin. «Wie heisst du?», fragte er. Sie drehte sich zu ihm um und antwortete: «Donnerklang, und du?» «Ich heisse Eis», miaute er. «Eis wenn Bach gefriert.» «Das ist ja ein seltsamer Name. Ruh dich aus, der Bau der Schüler ist da drüben.» Sie deutete auf ein Gewirr aus Dornen. Eis tappte in den Bau, häufte Moos auf und baute sich ein kleines Nest. Er legte sich hin und schlief sofort ein.

Eis blinzelte in das warme Sonnenlicht, das in den Bau strömte. «Komm raus, Dunkelstern wird deinen Namen verkünden!», rief Donnerklang ihm von draussen zu. Eis rappelte sich auf die Pfoten und tappte auf die Lichtung. Dunkelstern sass auf einem riesigen Felsen. Als Eis auftauchte, stand er auf und rief: «WasserClan! Es ist mal wieder Zeit, einen neuen Schüler zu ernennen! Eis wird eine Weile bei uns bleiben, er wird eine normale Ausbildung bekommen. Flammenschwinge!» Der Schwarze Kater wandte sich der Kätzin zu. «Du wirst ihn ausbilden!» Flammenschwinge schnaubte verächtlich. «Eis wenn Bach gefriert, möchtest du vorübergehend einen Clannamen erhalten?!» Eis nickte. «Von nun an, bis du dir deinen Kriegernamen verdienst oder wieder gehst, wirst du Eispfote heissen!»

Eissterns ReiseWo Geschichten leben. Entdecke jetzt